Michaela DePrince (†): Nur wenige Stunden nach der Star-Ballerina stirbt auch ihre Mutter

Der Tod von Michaela DePrince schockierte die Welt. Die Star-Ballerina ist im Alter von nur 29 Jahren gestorben, wie ihre Familie in einem herzzerreißenden Statement mitteilte. Nun wird bekannt, dass auch ihre Adoptivmutter Elaine DePrince verstorben ist.

Sep 17, 2024 - 10:15
 0  2
Michaela DePrince (†): Nur wenige Stunden nach der Star-Ballerina stirbt auch ihre Mutter

Der Tod von Michaela DePrince schockierte die Welt. Die Star-Ballerina ist im Alter von nur 29 Jahren gestorben, wie ihre Familie in einem herzzerreißenden Statement mitteilte. Nun wird bekannt, dass auch ihre Adoptivmutter Elaine DePrince verstorben ist.

Michaela DePrince galt als eine der talentiertesten Ballerinas aller Zeiten. Sie tanzte beim Boston Ballet und performte in Musikvideos von Beyoncé, 43. Jetzt ist die Tänzerin im Alter von nur 29 Jahren gestorben. Die tragische Nachricht gab ihre Familie in den sozialen Medien bekannt. Wenig später folgt die nächste Hiobsbotschaft: Michaelas Adoptivmutter starb innerhalb von 24 Stunden danach.

Große Trauer um Star-Ballerina: Michaela DePrince wird nur 29 Jahre alt

Michaela DePrinces Angehörige teilten auf Facebook ein herzzerreißendes Statement. "Mit tiefer Traurigkeit geben wir das plötzliche Ableben unserer wunderbaren Schwester Michaela Mabinty DePrince bekannt. Michaela hat so viele Leben auf der ganzen Welt berührt, auch unseres. Sie war eine unvergessliche Inspiration für jeden, der sie kannte oder ihre Geschichte hörte. Von ihrem frühen Leben im kriegsgebeutelten Afrika bis hin zu den Bühnen und Leinwänden der Welt hat sie ihre Träume verwirklicht und noch viel mehr", hieß es.

FB Michaela DePrince

Ihre unvergleichbare Leidenschaft sowie ihr Einfluss auf die Welt des Tanzes, insbesondere auf junge Schwarze Tänzer:innen, die sie dazu inspirierte, ihre Träume zu verfolgen, seien enorm. Ihre Familie werde "ihr bezauberndes Lächeln" für immer vermissen. Michaela hinterlasse ihre Schwestern Mia, Beelee, Jaye, Mariel, Amie, und ihre Brüder Adam und Erik. "Ich stehe wirklich unter Schock und bin tief traurig. Meine wunderschöne Schwester ist nicht mehr da. [...]  Wir werden sie sehr vermissen. Ich liebe dich, mein schöner Schmetterling", fügt Michaelas Schwester Mia hinzu. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Michaelas Mutter stirbt kurze Zeit später

Kurze Zeit später folgt die nächste traurige Nachricht: Die Sprecherin der Familie teilt mit, dass Michaela und ihre Adoptivmutter Elaine innerhalb von 24 Stunden unabhängig voneinander gestorben sind. "Die letzten Tage waren sogar noch schwieriger, als die meisten Leute denken, weil die Familie auch mit dem Tod von Michaelas Adoptivmutter Elaine DePrince zu tun hatte", so Sprecherin Jess Volinski in einer Facebook-Erklärung.

Elaine DePrince sei am Mittwoch, 11. September, "während eines Routineeingriffs zur Vorbereitung einer Operation" gestorben. Sie war 77 Jahre alt. "Michaela starb vor Elaine, und Elaine wusste zum Zeitpunkt ihres Eingriffs nichts von Michaelas Tod", betont Volinski. Und weiter: "So unglaublich es auch erscheinen mag, die beiden Todesfälle standen in keinem Zusammenhang."

FB Elaine DePrince

Ihre Eltern starben im Bürgerkrieg, in den USA baute sie sich ein neues Leben auf

Michaela DePrince wuchs in einem Waisenhaus in Sierra Leone auf, ihre Eltern starben während des Bürgerkriegs als sie erst drei Jahre alt war. Etwa ein Jahr später wurden Michaela sowie ein Mädchen namens Mia von einem US-amerikanischen Paar adoptiert und in die USA gebracht. Es dauerte nicht lang, bis Michaela Ballett für sich entdeckte und ihren großen Traum, eine Tänzerin zu sein, später verwirklichte.

Sie war die jüngste Solotänzerin am Dance Theatre of Harlem, bevor sie in die Niederlande ging, um beim Niederländischen Nationalballett zu tanzen. Nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten setzte sie ihre Karriere beim Boston Ballet fort. Schon im Jahr 2014 hat die damals 19-Jährige ihre Memoiren mit dem Titel "Taking Flight: From War Orphan to Star Ballerina" (dt.: Von der Kriegswaise zur Star-Ballerina) veröffentlicht, in denen sie ihre unglaubliche Geschichte erzählt. Michaela DePrince hat sich zudem sozial engagiert.

Auf ihrem Instagram-Account gab ihr Team ebenfalls ihren tragischen Tod bekannt. "Ihr Leben war geprägt von Anmut, Zielstrebigkeit und Stärke. Ihr unerschütterliches Engagement für ihre Kunst, ihr humanitärer Einsatz und ihr Mut, unvorstellbare Herausforderungen zu meistern, werden uns für immer inspirieren", heißt es dort. Unter dem Beitrag sammeln sich zahlreiche traurige Kommentare, Stars wie Jennifer Garner, 52, und Motsi Mabuse, 43, nehmen unter anderem Abschied von der Ausnahme-Tänzerin.

Verwendete Quellen: facebook.com, instagram.com