Nach 6 Jahren: Action-Kracher „Pacific Rim“ kehrt zurück – mit großer Überraschung
Jahrelang mussten Fans mit der Aussicht leben, dass dem „Pacific Rim“-Franchise der Stecker gezogen wurde. Doch es soll tatsächlich weitergehen – gewissermaßen...
Jahrelang mussten Fans mit der Aussicht leben, dass dem „Pacific Rim“-Franchise der Stecker gezogen wurde. Doch es soll tatsächlich weitergehen – gewissermaßen…
2013 sorgte der eigentlich vor allem für schaurige Titel bekannte Filmemacher Guillermo del Toro für ein Spektakel in den Kinos dieser Welt: In „Pacific Rim“ ließ er schließlich riesige, von Menschen gesteuerte und Jaeger genannte Roboter auf nicht minder gigantische Monster namens Kaiju los. Mit weltweiten Einnahmen von 411 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo) war der Film zwar kein überzeugender Kino-Hit, fünf Jahre später folgte dennoch die Fortsetzung „Pacific Rim: Uprising“. Unter Actionfans genoss der zweite Versuch allerdings nicht denselben Kultfaktor, vielleicht weil del Toro diesmal nicht die Regie übernahm. „Pacific Rim 3“ folgte wenig überraschend nicht – doch jetzt gibt es aus anderer Richtung Neuigkeiten; und das in doppelter Hinsicht.
Denn statt ins Kino kehren die effektlastigen Kämpfe zwischen Jaeger und Kaijus auf dem kleinen Bildschirm zurück: Eine „Pacific Rim“-Serie ist aktuell in Arbeit, wie Variety berichtet. Diese soll jedoch nicht die Geschichte von „Pacific Rim: Uprising“ fortsetzen, sondern eine sogenannte Origin-Story sein, also offenbar vor dem allerersten Film ansetzen und die Hintergrundgeschichte beleuchten. Für die Serie verantwortlich zeichnen Eric Heisserer („Arrival“, „Shadow and Bone: Legenden der Grisha“) sowie seine Produktionspartnerin Carmen Lewis. Entwickeln wird die Serie von Legendary Entertainment, die auch schon die „Pacific Rim“-Filme produziert haben.
In welchen Filmen euch noch große Monsterkämpfe erwarten, verrät euch unser Video:
Worum geht es in der „Pacific Rim“-Serie?
Was genau uns in der Serie erwartet, ist offiziell noch unklar. Man braucht allerdings nicht viel Fantasie, um den naheliegendsten Ausgangspunkt zu finden. „Pacific Rim“ erklärte uns schließlich bereits, dass in 2013 ein interdimensionales Portal am Grund des Pazifischen Ozeans aus dem Nichts auftauchte, durch das gewaltige Kaiju auf die Erde kamen. Die erste Attacke ereignete sich in San Francisco, was man als Ausgangspunkt für die Serie nutzen könnte. Der Kampf dauerte laut dem Intro des Films schließlich satte sechs Tage. Einen solch verzweifelten Kampf gegen die übermächtig wirkende Bestie in Gänze zu inszenieren, hätte also durchaus seinen Reiz. Will man die Jaeger unterbringen, müsste man jedoch einen größeren zeitlichen Rahmen abdecken, da diese erst entwickelt wurden, nachdem sich die Kaiju-Attacken in den folgenden Monaten gehäuft hatten.
Fans dürfen so oder so auf reichlich Action hoffen, schließlich ist es das, was das Franchise auszeichnet. Inwieweit sich das erwartete Spektakel adäquat in einer TV-Serie umsetzen lässt, wird spannend zu beobachten sein. Wann uns die offiziell noch titellose „Pacific Rim“-Serie erreicht, ist derzeit unklar. Da das Projekt gerade erst enthüllt wurde, sollte man aber wohl nicht vor 2026 damit rechnen.
Nicht nur die „Pacific Rim“-Filme ließen es in den 2010er-Jahren im Kino krachen. Doch erkennt ihr diese anderen Actiontitel an nur einem Bild?