Nach harscher Fan-Kritik: Marvel reagiert auf KI-Vorwurf zu neuem MCU-Film „Fantastic Four“

Marvel-Fans bekamen nun einen ersten Vorgeschmack auf eines der größten MCU-Highlights des Kinojahres – doch die neuen Inhalte sorgten direkt für Aufschreie.

Feb 6, 2025 - 10:47
 0  1
Nach harscher Fan-Kritik: Marvel reagiert auf KI-Vorwurf zu neuem MCU-Film „Fantastic Four“

Marvel-Fans bekamen nun einen ersten Vorgeschmack auf eines der größten MCU-Highlights des Kinojahres – doch die neuen Inhalte sorgten direkt für Aufschreie.

Gestern erreichte uns endlich der heiß ersehnte erste Teaser-Trailer zum Debüt der Fantastic Four im Marvel Cinematic Universe (MCU): In „The Fantastic Four: First Steps“ schlüpfen Pedro Pascal („The Last of Us“), Vanessa Kirby („The Crown“), Joseph Quinn („Stranger Things“) und Ebon Moss-Bachrach („The Bear“) in die Rollen des fantastischen Marvel-Teams. Dem Teaser-Trailer nach zu urteilen, wird der Film etwas ganz Neues im MCU sein: Er entführt uns schließlich in eine alternative Version der USA in den 1960er-Jahren.

Die Ästhetik dieser Ära spiegelt sich nicht nur im Teaser-Trailer wider, sondern auch in den neuen Postern zum Film, die kurz nach der Veröffentlichung ersten Vorschau enthüllt wurden:

„Neue Poster zu ‚The Fantastic Four: First Steps‘ wurden veröffentlicht.

Im Kino ab dem [24.] Juli 2025.“

Für diese Poster geriet Marvel jedoch jetzt unter heftigen Fan-Beschuss: Fans werfen dem Studio online vor, die Motive seien von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt worden:

„Man erkennt sofort, dass dieses miserable Poster von einer KI erstellt wurde – visuell inkohärent, voller Copy-Paste-Gesichter, fehlender Gliedmaßen und vierfingriger Hände.

Hört auf, KI für eure Werbung zu nutzen, Hollywood!“

„Für alle, die sich fragen, ob diese von einer KI erstellt wurden.“

„Es gibt so viele Hinweise auf diesem Bild, aber dieser hier ist mein Favorit.“

Marvel Studios reagierte nun auf die Vorwürfe. Ein*e Sprecher*in des Studios behauptete gegenüber Deadline, dass keine KI für die Poster verwendet wurde.

Den ersten Teaser-Trailer zu „The Fantastic Four: First Steps“ könnt ihr hier sehen:

Marvel gerät nicht zum ersten Mal in eine KI-Kontroverse

Auch wenn Marvel die KI-Nutzung für die „Fantastic Four“-Poster verneinte, sind einige User*innen auf X (ehemals Twitter) dennoch fest davon überzeugt, dass es sich um KI-generierte Bilder handelt. Ein Nutzer veröffentlichte folgenden Beitrag dazu:

„Ich habe kein Problem mit KI, aber seid ehrlich darüber. Besonders, wenn es so offensichtlich ist.“

Dies ist nicht das erste Mal, das Marvel für KI-Nutzung angeprangert wird: 2023 geriet das Studio unter Beschuss dafür, dass das Intro der MCU-Serie „Secret Invasion“ mit KI erstellt wurde. Hier erwähnte dies „Secret Invasion“-Regisseur und Produzent Ali Selim von sich aus, was zu zahlreichen empörten Social-Media-Beiträgen von Marvel-Fans führte. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Ob die „Fantastic Four“-Poster nun KI-generiert sind oder nicht, fest steht: Der Einsatz von KI sorgt in der Filmindustrie zunehmend für hitzige Debatten. Zwar kann sie viele Prozesse erleichtern, doch ihre Nutzung bringt auch Risiken mit sich. Neben der schwindenden Wertschätzung individueller Kreativität bedroht KI vor allem zahlreiche Arbeitsplätze – in diesem Fall die von Poster- und Grafikdesigner*innen.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Marvel aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: