Nach MCU-Überraschung: Sogar einen Marvel-Star verwirrt die neue Rolle von Robert Downey Jr. völlig

Die Ankündigung, dass Robert Downey Jr. künftig als Doctor Doom im MCU zu sehen sein wird, sorgte neben Freude und Ablehnung außerdem für allerlei Verwirrung – und das nicht nur bei Fans.

Aug 1, 2024 - 18:30
 0  1
Nach MCU-Überraschung: Sogar einen Marvel-Star verwirrt die neue Rolle von Robert Downey Jr. völlig

Die Ankündigung, dass Robert Downey Jr. künftig als Doctor Doom im MCU zu sehen sein wird, sorgte neben Freude und Ablehnung außerdem für allerlei Verwirrung – und das nicht nur bei Fans.

Damit hat wohl niemand gerechnet: Iron-Man-Darsteller Robert Downey Jr. kehrt offiziell ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurück! Diese Überraschung wurde während der diesjährigen San Diego Comic-Con (SDCC) enthüllt – allerdings ist das noch nicht alles: Downey Jr. wird zukünftig nicht als Tony Stark zurückkehren, sondern er wurde jetzt für die Schurkenrolle des Doctor Doom für „Avengers: Doomsday“ und „Avengers: Secret Wars“ besetzt.

Nach der Enthüllung auf der SDCC zelebrierte Downey Jr. diese Neuigkeit ebenfalls mit einem Instagram-Beitrag:

„Neue Maske, gleiche Aufgabe.“

Neben zahlreichen Fans kommentierte außerdem ein ehemaliger „Iron Man“- und „Avengers“-Co-Star von Downey Jr. seinen Instagram-Beitrag: Pepper-Potts-Darstellerin Gwyneth Paltrow. Die Schauspielerin schrieb sichtlich verwirrt Folgendes (via IndieWire):

„Ich raffe es nicht, bist du jetzt ein Böser?“

Fairerweise sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass nicht nur Paltrow mit Verwirrung auf die neue MCU-Rolle von Downey Jr. reagierte. Die Nachricht kam für viele Fans ebenfalls aus heiterem Himmel, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Meinungen unter den Fans derzeit deutlich auseinandergehen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Was uns neben „Avengers: Doomsday“ und „Avengers: Secret Wars“ im MCU zukünftig erwartet, erfahrt ihr hier im Video:

Gwyneth Paltrow war nicht zum ersten Mal vom MCU verwirrt

Die Möglichkeit, dass Downey Jr. erneut von Marvel engagiert werden kann, ist dem Multiversum des MCU geschuldet. Zwar ist es durchaus möglich, dass Downey Jr. Doctor Doom als Victor von Doom spielt, der gängigsten Version des Schurken, allerdings eröffnet das Multiversum auch die Option, dass es sich bei Doctor Doom um eine böse Version von Tony Stark handelt. Daher ist Paltrows verwirrte Reaktion durchaus nachvollziehbar – und immerhin ist es diesmal eine andere Art von Verwirrung als damals, als sie gegenüber Happy-Darsteller Jon Favreau ganz überrascht reagierte, als er sie darauf hinwies, dass sie zusammen für „Spider-Man: Homecoming“ vor der Kamera standen. Das amüsante Video dazu könnt ihr hier auf YouTube sehen.

Nach der Rückkehr von Downey Jr. stellt sich folglich auch die Frage, ob eine Rückkehr von Paltrow ebenfalls im Raum steht. Darauf angesprochen, ob sie gerne noch einmal in die Rolle von Pepper Potts schlüpfen und womöglich noch einmal Peppers Heldinnen-Anzug aus „Avengers: Endgame“ anlegen würde, antworte die Schauspielerin 2023 wie folgt (via Variety):

„Ich meine, ich bin ein bisschen zu alt, um jetzt noch einen Anzug zu tragen und all das. Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich es getan habe, weil ich tatsächlich dazu überredet werden musste. Ich war damals schon mit Jon Favreau befreundet. Es war eine wunderbare Erfahrung, den ersten ‚Iron Man‘ zu machen und dann zu sehen, wie wichtig [der Film] für die Fans geworden ist.“

Während „The Goop Podcast“, Paltrows eigenem Podcast, ließ sie die Tür für eine Rückkehr jedoch einen Spaltbreit offen (via IndieWire):

„Ich bin nicht gestorben, also können sie mich jederzeit [zurück] bitten.“

Ob Paltrow vielleicht erneut an der Seite von Downey Jr. im MCU zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten, bis „Avengers: Doomsday“, ehemals bekannt als „Avengers: The Kang Dynasty“, am 29. April 2026 im Kino startet. Die Fortsetzung „Avengers: Secret Wars“ erreicht uns am 5. Mai 2027. Die Wartezeit bis zu den neuen „Avengers“-Filmen könnt ich euch beispielsweise damit vertreiben, sämtliche MCU-Serien sowie die meisten -Filme mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ zu streamen.

Wie gut kennt ihr euch mit MCU-Schurk*innen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: