Noch vor dem neuen James Bond: Lana Del Rey enthüllt ihren 007-Titelsong mit Musikvideo
Noch bevor die Frage geklärt ist, wer auf Daniel Craig als neuer James Bond folgt, gibt es für 007-Fans einen neuen Bond-Titelsong von Lana Del Rey. Seht hier das Musikvideo.

Noch bevor die Frage geklärt ist, wer auf Daniel Craig als neuer James Bond folgt, gibt es für 007-Fans einen neuen Bond-Titelsong von Lana Del Rey. Seht hier das Musikvideo.
Da dürften James-Bond-Fans weltweit nicht schlecht gestaunt haben, als Lana Del Rey quasi ohne jegliche Ankündigung einen neuen Song mit Titel „First Light“ veröffentlicht hat, denn dabei handelt es sich nicht bloß um ein neues Werk der beliebten Popsängerin, sondern auch um einen neuen Bond-Titelsong.
Wie? Es ist doch noch nicht einmal ein Nachfolger für die Daniel-Craig-Ära von 2006 bis 2021 bestimmt. Tatsächlich soll sich die Entscheidung sogar noch weiter nach hinten verschieben, wie Courtenay Valenti, Leiterin des Filmbereichs bei Amazon MGM Studios, auf der CinemaCon in Las Vegas betont hat.
Aber Fans freuen sich nicht nur auf den nächsten Darsteller und den neuen Film innerhalb der Actionreihe, sondern auch auf ein neues Videospiel im 007-Kosmos: „007: First Light“ wird es heißen. Entwickelt wird es vom „Hitman“-Studio IO Interactive aus Dänemark und soll am 27. Mai 2026 für PS5, Xbox Series X, PC und Nintendo Switch 2 erscheinen. Eine exklusive Special Edition mit zusätzlichen Items könnt ihr über Amazon vorbestellen.
Genau dafür hat Lana Del Rey ihren Bond-Titelsong „First Light“ geschaffen. Kurz nach der Veröffentlichung gibt es nun auch das Intro zu „007: First Light“ mit Lana Del Reys Theme in bester Bond-Tradition zum Genießen:
Wusstet ihr eigentlich, dass sich ein Tarantino-Easter-Egg in „James Bond“ versteckt? Wir erklären es euch:
» Video ansehen: Tarantino Easter-Egg in James Bond!
Bond-Komponist schwärmt von der Zusammenarbeit mit Lana Del Rey
Klassisch, atmosphärisch, elegant: „First Light“, geschrieben und komponiert von Lana Del Rey gemeinsam mit David Arnold, ist ein Bond-Theme, wie es sich Fans nur wünschen können. Arnold ist dabei ein echter Bond-Profi, hat er doch die Musik für insgesamt fünf „James Bond“-Filme geliefert, darunter „Der Morgen stirbt nie“ und „Casino Royale“.
In einem Statement schwärmte er von der einmaligen Gelegenheit, mit Lana Del Rey zum musikalischen 007-Erbe beitragen zu dürfen (via Deadline). Ein Bond-Song sei ein Vermächtnis:
Zitat:
„Ein Titelsong muss uns etwas über die Welt erzählen, in die wir eintauchen. Er muss uns faszinieren, begeistern und in seinen Bann ziehen. Dieser Song reiht sich in eine Reihe genreprägender Songs ein, von denen jeder stilistische Maßstäbe gesetzt und zum großartigen Erbe beigetragen hat, das als ‚The Bond Song‘ bekannt ist.“
Für Lana Del Rey ist es eine späte Wiedergutmachung, wenn man so will: Schon 2015 sollte sie den Titelsong für „Spectre“ liefern, der jedoch von den Produzent*innen abgelehnt wurde. Dabei handelt es sich um den Titel „24“, den ihr auf ihrem Album „Honeymoon“ finden könnt.

