Prinz Edward: Prinz Edward stürzt sich in die Vorbereitungen – und probt ausgerechnet mit IHM
Jahrelang nahm Prinz Edward an der "Trooping the Colour"-Parade per Kutsche teil. Im vergangenen Jahr durfte König Charles' Bruder zum ersten Mal auf einem Pferd mitreiten – und möchte bei seiner zweiten Teilnahme hoch zu Ross augenscheinlich sichergehen, dass alles nach Plan läuft.
Jahrelang nahm Prinz Edward an der "Trooping the Colour"-Parade per Kutsche teil. Im vergangenen Jahr durfte König Charles' Bruder zum ersten Mal auf einem Pferd mitreiten – und möchte bei seiner zweiten Teilnahme hoch zu Ross augenscheinlich sichergehen, dass alles nach Plan läuft.
Die Aufregung, die sich vor einem königlichen Groß-Event breit macht, scheint wohl auch nicht weniger zu werden, wenn man schon jahrzehntelang im Dienst der Krone steht. Vielleicht ist das der Grund, warum sich Prinz Edward, 60, dazu entschieden hat, im Vorfeld der diesjährigen "Trooping the Colour"-Parade abseits der groß angelegten Proben zu üben. Für den Duke of Edinburgh ist es das zweite Jahr in Folge, dass er reitend an der Geburtstagsparade für König Charles, 75, teilnehmen wird. Erst 2023 feierte Edward seine Premiere auf dem Rücken eines Pferdes, in den Vorjahren nahm er in einer Kutsche neben Herzogin Sophie, 59, sitzend teil.
Prinz Edward und Prinz Andrew wurden bei "Trooping the Colour"-Proben gesichtet
Für seine privaten Proben hat sich der Prinz besondere Unterstützung gesichert: Wie Ephraim Hardcastle, Kolmnist bei der "Daily Mail" beobachten konnte, übte Edward mit seinem Bruder Prinz Andrew, 64. Die beiden Männer entschlossen sich dazu, die Vorbereitungen für die große Parade auf Schloss Windsor abzuhalten. Dabei seien Andrew und Edward zwar "diskret" vorgegangen, wie man bei der "Daily Mail" bemerkte – beobachtet wurden sie aber offensichtlich trotzdem. Die Rede ist von "praktischen Übungen"; was genau die beiden Prinzen geübt haben, ist nicht klar. Als neuer Oberst der Scots Guards wird Prinz Edward allerdings eine prominente Rolle zuteil werden – einmal mehr, weil die Möglichkeit besteht, dass König Charles aufgrund seiner Gesundheit nicht reitend, sondern nur in einer Kutsche teilnehmen könnte.
Wieviel Rat kann Andrew Edward geben?
Mit seinem älteren Bruder hat Prinz Edward einen mäßig erfahrenen Teilnehmer der Geburtstagsparade um Rat gebeten. Wie Hardcastle in seinem Beitrag für die britische "Mail" anmerkt, war Prinz Andrew selbst nur in zwei Jahren als Reiter bei dem Event beteiligt: 2018 und 2019. Seine Anwesenheit am 8. Juni 2019 war gleichermaßen das bisher letzte Mal, dass sich der 64-Jährige bei "Trooping the Colour" zeigte. Zu Beginn des Jahres 2022 entzog Queen Elizabeth, †96, ihrem in Ungnade gefallenem Sohn den Titel des "Colonel of the Grenadier Guards", seitdem zeigte sich der 64-Jährige weder auf dem Balkon noch in einer Kutsche.
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, getty-images.de