Prinz Harry + Herzogin Meghan: Harry und Meghan veröffentlichen emotionales Statement

Aufgrund der verheerenden Brände wurde im Raum Los Angeles der Notstand ausgerufen. Prinz Harry und Herzogin Meghan leben in einer Gegend mit hohem Risiko. Nun wollen sie helfen und haben eindringliche Worte veröffentlicht.

Jan 9, 2025 - 22:47
 0  0
Prinz Harry + Herzogin Meghan: Harry und Meghan veröffentlichen emotionales Statement

Aufgrund der verheerenden Brände wurde im Raum Los Angeles der Notstand ausgerufen. Prinz Harry und Herzogin Meghan leben in einer Gegend mit hohem Risiko. Nun wollen sie helfen und haben eindringliche Worte veröffentlicht.

Seit Dienstag, 7. Januar 2024, brechen im Raum Los Angeles immer mehr Brände aus. Zahlreiche Häuser sind niedergebrannt, mehr als 130.000 Menschen sind auf der Flucht. Der Notstand wurde ausgerufen. Auch das Haus von Prinz Harry, 40, und Herzogin Meghan, 43, und ihren Kindern Archie, 5, und Lilibet, 3, im kalifornischen Montecito könnte betroffen sein. Laut britischem "Express" liege ihre Villa in einem Gebiet "mit hohem Brandrisiko".

Harry und Meghan wollen aber nicht tatenlos rumsitzen, sondern helfen. Auf ihrer Website Sussex.com haben sie sich nun mit einem eindringlichen Statement zu Wort gemeldet.

Prinz Harry und Herzogin Meghan rufen zu Hilfsmaßnahmen auf

Zahlreiche Schauspielstars wie Miles Teller, 37, Mandy Moore, 40, Billy Crystal, 76, und Adam Brody, 45, sowie Ehefrau Leighton Meester, 38, haben teilweise ihr komplettes Hab und Gut verloren. Wie "Tagesschau" berichtet, sind laut Behörden knapp 2.000 Gebäude niedergebrannt. Etliche Menschen, darunter auch deutsche Stars wie Thea Gottschalk, 79, Veronica Ferres, 59, und Carsten Maschmeyer, 65, mussten flüchten.

09: Stars berichten vom Verlust ihrer Häuser - spoton_article_1083824

Wie viele andere Promis nutzen auch Prinz Harry und Herzogin Meghan ihre Reichweite, um Orte zu nennen, an die sich Bedürftige wenden können oder Einrichtungen aufzuzählen, die nun Unterstützung in Form von Spenden benötigen.

Zunächst erklären die Sussexes den Ernst der Lage und schreiben: "In den letzten Tagen haben Waldbrände in Südkalifornien ganze Stadtviertel verwüstet und Familien, Häuser, Schulen, medizinische Versorgungszentren und vieles mehr zerstört – Zehntausende aus allen Gesellschaftsschichten sind betroffen."

Anschließend zählen Prinz Harry und Herzogin Meghan Einrichtungen auf, die unterstützt werden müssen, darunter "José Andrés' World Central Kitchen, die seit langem mit The Archewell Foundation zusammenarbeiten und die sowohl Ersthelfern als auch Opfern des Feuers Mahlzeiten servieren".

08: Diese Stars sind von dem Inferno betroffen - spoton_article_1083771

"Öffnen Sie Ihr Zuhause"

Weiter heißt es: "Die Animal Wellness Foundation kümmert sich weiterhin um die Unterbringung und Pflege von Tieren, die durch die Brände evakuiert wurden. Airbnb und 211LA haben sich zusammengetan, um den Vertriebenen kostenlose, vorübergehende Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Baby2baby versorgt bedürftige Familien mit lebensnotwendigen Gütern wie Windeln, Kleidung, Hygieneartikeln und Notfallkits."

Thea Gottschalk wurde von ihrer Familie gerettet

Zudem bitten Prinz Harry und Herzogin Meghan die Menschen darum, Kleidung sowie Spielzeug zu spenden und "ihr Zuhause zu öffnen: Wenn ein Freund, ein geliebter Mensch oder ein Haustier evakuiert werden muss und Sie in der Lage sind, ihnen in Ihrem Haus einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, tun Sie dies bitte. Und erkundigen Sie sich bei behinderten oder älteren Nachbarn, ob sie Hilfe bei der Evakuierung benötigen."

Verwendete Quellen: express.co.uk, sussex.com, tagesschau.de