Prinzessin Amalia: Amalias zukünftiger Ehemann ist schon jetzt Thema Nummer eins

Noch nie hat Prinzessin Amalia einen festen Freund der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Thronfolgerin hält sich mit ihrem Privatleben äußerst bedeckt – und das vielleicht gerade deswegen, weil schon jetzt viel über ihren zukünftigen Ehemann spekuliert wird. 

Feb 19, 2025 - 08:32
 0  0
Prinzessin Amalia: Amalias zukünftiger Ehemann ist schon jetzt Thema Nummer eins

Noch nie hat Prinzessin Amalia einen festen Freund der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Thronfolgerin hält sich mit ihrem Privatleben äußerst bedeckt – und das vielleicht gerade deswegen, weil schon jetzt viel über ihren zukünftigen Ehemann spekuliert wird. 

Im Dezember 2024 feierte Prinzessin Amalia gerade erst ihren 21. Geburtstag, Ende Januar 2025 absolvierte die älteste Tochter von König Willem-Alexander, 57, und Königin Máxima, 53, ihren ersten Solo-Termin. Obwohl die junge Frau derzeit noch studiert und ihr Privatleben – vor allem Freundschaften und eventuelle romantische Beziehungen – tunlichst aus der Öffentlichkeit herausgehalten werden, steht der womöglich einmal wichtigste Mann ihres Lebens schon jetzt im Fokus der Öffentlichkeit: Amalias zukünftiger Ehemann. 

Prinzessin Amalia: Ihr zukünftiger Ehemann wird schon jetzt heiß diskutiert

Wer immer Amalia einmal heiraten wird, wird stets der Prinzgemahl an der Seite der zukünftigen Königin sein. Als nächste Monarchin der Niederlande darf ihr Ehemann – oder Ehefrau – keinen höheren Titel tragen als sie, die dann Königin sein wird. Die Person an ihrer Seite wird zwar immer im Schatten Amalias stehen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass er oder sie für die breite Öffentlichkeit uninteressant sein dürfte. 

Ganz im Gegenteil: Wer als Ehepartner zur wichtigsten Bezugsperson der zukünftigen Königin gehört, ist zum Teil auch selbst eine Figur des öffentlichen Lebens. Bisher hat Prinzessin Amalia noch keinen festen Freund offiziell vorgestellt. Das hält die regionalen Medien aber nicht davon ab, schon jetzt zu spekulieren, aus welchem Umfeld ihr:e Zukünftige:r wohl kommen könnte. Die niederländische Website "RTL Boulevard" widmet einen ganzen Beitrag der Frage: "Kann Prinzessin Amalia als Thronfolgerin selbst entscheiden, wen sie heiraten möchte?"

Könnte Amalia "einen netten Kerl" aus bürgerlichen Verhältnissen heiraten?

Es geht den niederländischen Journalist:innen in erster Linie weniger um das Geschlecht von Amalias Ehemann oder -frau, sondern vielmehr um seinen oder ihren Hintergrund. "Angenommen, sie lernt einen netten Kerl kennen, [...] der einen ganz normalen Job hat, mit dem sonst alles in Ordnung ist, der aber nicht aus den Kreisen kommt, in denen sie sich normalerweise bewegt – ist das möglich?", zitiert das deutsche Portal "Adelswelt" von "RTL Boulevard".

Der Journalist und Autor Jeroen Snel, 55, hat darauf eine eindeutige Antwort: "Ich glaube nicht, dass das passiert, denn sie hat auch ein Händchen für bestimmte Jungs." Mit "bestimmten Jungs" meint Snel solche, die wissen, wie sie sich auf dem royalen Parkett zu verhalten haben: "In Claudia de Breijs Buch hat sie [Prinzessin Amalia, Anm. d. Red.] auch gesagt, dass sie Männer mag, die noch auf das Protokoll und die Regeln achten."

"RTL Bouelvard" erinnert daran, dass sich die Thronfolgerin in elitären Kreisen bewege – und das nicht nur in den Niederlanden, sondern in ganz Europa. Auf den ersten Blick mag es naheliegen, dass Amalias zukünftige:r Partner:in ebenfalls in der High Society erwachsen wurde. Dabei beweisen unter anderem Königin Mary, 53, Prinzessin Sofia, 40, und nicht zuletzt auch Catherine, Princess of Wales, 43, dass es nicht zwingend eine königliche Kindheit braucht, um als Royal zu punkten. 

Verwendete Quellen: rtl.de, adelswelt.de