Prinzessin Mette-Marit: Sie kann auf ihn zählen! Ihr Sohn setzt sich mit ihr an einen Tisch

Hinter Prinzessin Mette-Marit liegt das womöglich schwerste Jahr ihres Lebens. Umso wichtiger ist die Unterstützung ihrer Familie die, wie eine neue Ankündigung des Palasts unterstreicht, trotz allem ungebrochen ist.

Dez 13, 2024 - 17:32
 0  1
Prinzessin Mette-Marit: Sie kann auf ihn zählen! Ihr Sohn setzt sich mit ihr an einen Tisch

Hinter Prinzessin Mette-Marit liegt das womöglich schwerste Jahr ihres Lebens. Umso wichtiger ist die Unterstützung ihrer Familie die, wie eine neue Ankündigung des Palasts unterstreicht, trotz allem ungebrochen ist.

Einst waren Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon, beide 51, die strahlende Zukunft des norwegischen Königshauses. Neben König Harald, 87, der die Monarchie seit Jahrzehnten souverän anführt, hatte das Kronprinzenpaar und mit seinen Kindern offenbar seinen Platz gefunden. Mette-Marit und Haakon gelten als liberale Eltern, die ihren Kindern gleichzeitig Privatsphäre und Freiheiten ermöglichen wollen. Lange Zeit schien das die Zauberformel für eine moderne Königsfamilie zu sein – bis Marius Borg Høiby, 27, Anfang August 2024 verhaftet wurde. Seitdem häufen sich die Negativschlagzeilen und Skandale um Mette-Marits Sohn aus ihrer früheren Beziehung mit Morten Borg. 

Es sind unter anderem Prinzessin Ingrid Alexandra, 20, und Prinz Sverre Magnus, 19, – die beiden jüngeren Kinder des Kronprinzenpaares – die Mette-Marit nun Kraft, Durchhaltevermögen und Hoffnung schenken. Wie nun bekannt wird, sind es Ingrid und Sverre, die ihren Eltern nun bei wichtigen Terminen in der Vorweihnachtszeit öffentlich zur Seite stehen. 

Prinzessin Mette-Marit: "Positive Überraschung"! Termine mit ihrem Sohn angekündigt

Aus dem Kalender der Königsfamilie geht hervor, dass sowohl die Geschwister an einem vorweihnachtlichen Treffen teilnehmen werden, das für den 18. Dezember angesetzt ist. Der Hof teilt dazu mit: "Der Kronprinz und die Kronprinzessin laden Helfer humanitärer Organisationen zu einem vorweihnachtlichen Treffen in die Schlosskapelle ein. Auch Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus werden teilnehmen". 

Zuvor begleitete die 20-jährige Ingrid Alexandra ihre Mutter schon zu einem Termin in einem Krankenhaus in Drammen. Das Mutter-Tochter-Duo besuchte am 13. Dezember chronisch kranke Kinder, für die die Klinik aufgrund ihrer Erkrankungen zum Alltag gehört. Noch am selben Tag nahmen Ingrid Alexandra, ihre Eltern, König Harald und Königin Sonja, 87, an einem Mittagessen für die Regierung im Palast teil. 

Caroline Vagle, die Royal-Expertin der norwegischen "Se og Hør", begrüßt die Tatsache, dass auch die beiden jüngsten Royals in den nächsten Tagen offizielle Engagements wahrnehmen werden. Laut "Dana Press" wertet sie die angekündigten Termine als "viele positive Überraschungen aus dem Königshaus."

Sollen Ingrid Alexandra und Sverre Magnus nach und nach präsenter sein?

Royal-Expertin Vagle freut sich schon jetzt auf den Termin vor Weihnachten: "[Ingrid Alexandra und Sverre Magnus] haben letztes Jahr an einer ähnlichen Veranstaltung teilgenommen", erinnert sie sich, "aber da sind sie unerwartet aufgetaucht." Dass die beiden jungen Royals dieses Mal angekündigt wurden, hält die Journalistin für "sehr klug [...] und ich hoffe, dass die heute Nachricht der Beginn eines neuen Trends ist."

Prinz Haakon, Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Ingrid Alexandra beim Weihnachtsgottesdienst 2023.
Haakon, Sverre Magnus und Ingrid Alexandra beim vorweihnachtlichen Gottesdienst im Dezember 2023. Mette-Marit fiel damals krankheitsbedingt aus.

Bisher konnten die Prinzessin und ihr jüngerer Bruder ihre Schulzeit und die darauffolgenden Monate in Ruhe genießen. Ingrid Alexandra begann im Januar dieses Jahres ihre Militärausbildung, Sverre Magnus zog nach seinem Schulabschluss im Sommer nach Trondheim. Bei ihrer Rundreise durch die norwegischen Provinzen verrieten Mette-Marit und Haakon Mitte September stolz, dass ihr Sohn umgezogen sein und bis Weihnachten in Trondheim leben und arbeiten wolle. 

Ingrid Alexandras Militärausbildung wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Was ihr jüngerer Bruder ab dem kommenden Jahr machen wird, ist noch nicht offiziell kommuniziert worden. Vielleicht aber versucht sich der Hof erneut an einem kleinen Ablenkungsmanöver und stellt seine zwei jüngsten Mitglieder verstärkt in den Fokus. Das könnte eine zukunftsgerichtete Geste sein – und die Skandale von Stiefbruder Marius etwas in den Hintergrund rücken lassen ...

Verwendete Quellen: kongehuset.no, Dana Press