Reinhold Messner: Das hält Tochter Làyla von ihrer fast gleichaltrigen Stiefmutter Diane

Reinhold Messner behauptet, seine Familie wolle seine dritte Ehefrau Diane "ausgrenzen". Was Tochter Láyla Messner von ihrer fast gleichaltrigen "Stiefmutter" hält, hat sie erst in einem Interview 2023 verraten.

Sep 18, 2024 - 21:15
 0  2
Reinhold Messner: Das hält Tochter Làyla von ihrer fast gleichaltrigen Stiefmutter Diane

Reinhold Messner behauptet, seine Familie wolle seine dritte Ehefrau Diane "ausgrenzen". Was Tochter Láyla Messner von ihrer fast gleichaltrigen "Stiefmutter" hält, hat sie erst in einem Interview 2023 verraten.

Auch an seinem 80. Geburtstag kann Bergsteigerlegende Reinhold Messner den angeblichen Familienzwist nicht ruhen lassen. Im Juli dieses Jahres warf er seinen vier Kindern in mehreren Interviews Undankbarkeit vor und behauptete, dass darüber seine "Familie zerbrach", als er sein "materielles Erbe" an sie verteilte.

Im aktuellen Gespräch mit dem "Stern" warf er ihnen außerdem vor, angeblich alles zu versuchen, um seine dritte Ehefrau Diane Messner, 44, die in sein Business eingestiegen ist, "auszugrenzen". Mit ihr stieß er am Dienstag, 17. September, allein auf einer Almhütte in den Dolomiten an. Dabei hören sich die Worte seiner Tochter Láyla Messner, 43, in Bezug auf ihn und Diane mehr als versöhnlich an …

Reinhold Messner: Seine Tochter Láyla verliert offene Worte über seine dritte Ehefrau Diane

Zwischen Láyla und Diane liegen nur wenige Monate. Die eine ist 43 Jahre alt, die andere 44. Bereits im April 2023 wurde die älteste Tochter von Reinhold Messner aus seiner Beziehung mit Nena Holguin auf ihre "Stiefmutter" angesprochen.

Das Südtiroler Nachrichtenportal "Stol" wollte von Láyla wissen, ob esverwirrend für sie gewesen sei, dass Diane nur wenige Monate älter als sie ist. Darauf entgegnete freischaffende kanadische Künstlerin:

Nein, überhaupt nicht. Das Wichtigste für mich ist, dass sie sich lieben und glücklich sind.

Das war gut ein Jahr, bevor Reinhold Messner den angeblichen familiären Erbstreit in die Öffentlichkeit zog und seinen Kindern schwere Vorwürfe machte. Sohn Simon Messner, 34, wies die Anschuldigungen kurz darauf zurück, betonte gegenüber dem Südtiroler Wochenmagazin: "Es gibt keinen Streit zwischen den Geschwistern".

Reinhold Messner: Ehefrau Diane hat Angst vor der „Zeit ohne ihn“

Láyla Messner sendet ihrem Vater rührende Geburtstagsgrüße

Auch Láyla Messner versicherte 2023 im Gespräch mit "Stol", regelmäßigen Kontakt mit ihrem Vater, seiner Frau Diane und ihren drei Halbgeschwistern zu haben, mit denen sie nicht aufwuchs. Láyla lebte seit der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Mutter in den Rocky Mountains in Kanada. Simon, Magdalena und Anna Messner aus Messners zweiter Ehe mit Sabine Stehle hingegen in Südtirol.


© instagram.com/laylamessner

Auch jetzt, nach den Vorwürfen ihres berühmten Vaters, gratuliert Láyla ihm rührend zum 80. Geburtstag. In ihrer Instagram-Story teilt sie mehrere Bilder aus ihrer Kindheit. Der Rekordbergsteiger bedankt sich bei seiner Tochter, die seinen Beitrag wiederum repostet. Sie schreibt ihm: "Ich wünschte nur, ich könnte dabei sein, um mit euch zu feiern. Ich liebe dich so sehr."


© instagram.com/laylamessner

Sohn Simon schweigt – aber macht Werbung für den Messner-Podcast

Sohn Simon schweigt hingegen in den sozialen Medien, teilt am Geburtstag seines Vaters in seiner Instagram-Story Aufnahmen von einer Klettertour. Doch Reinhold Messner beteuert im "Stern"-Interview, das Vater und Sohn nach einer Funkstille wieder Kontakt hätten und sich sehen würden.

Was dafür spricht: Vor wenigen Tagen machte der Bergsteiger Werbung für den "BR"-Podcast "Messner - ein extremes Leben", in dem es um das Abenteuerleben seines Vaters geht. In der ersten Folge spricht Simon auch über ihn. Zwar thematisiert der 34-Jährige offen das große Ego seines in vielerlei Hinsicht extremen Vaters, gibt sich aber auch sehr differenziert und wohlwollend. 

Verwendete Quellen: instagram.com, stern.de, stol.it, ff-bz.com