Prinz Daniel: Prinz Daniel wird bei TV-Auftritt ungewohnt emotional
Es kommt nicht oft vor, dass sich Prinz Daniel einen Einblick in seine Gefühlslage gibt. Am Abend des 13. Januars 2025 ließ der Ehemann vo Prinzessin Victoria allerdings genau das zu.
Es kommt nicht oft vor, dass sich Prinz Daniel einen Einblick in seine Gefühlslage gibt. Am Abend des 13. Januars 2025 ließ der Ehemann vo Prinzessin Victoria allerdings genau das zu.
Am Montagabend, 13. Januar, fand in Stockholm die Guldbaggegalan statt. Der "Guldbagge", der Goldkäfer, ist die Auszeichnung des schwedischen Filmpreises und wurde in diesem Jahr bereits zum 60. Mal an ausgewählte Filmschaffende verliehen. Als erster Redner durfte Prinz Daniel, 51, die Bühne beehren. Er gilt als "geübter Redner", schreibt die "Svensk Damtidning" noch am selben Abend auf ihrer Website, und überraschte sein Publikum mit einem kleinen Gefühlsausbruch.
Prinz Daniel bei TV-Gala: "Filme erinnern uns an Dinge, die wir vergessen haben"
Dem Ehemann von Prinzessin Victoria, 47, kam bei der Preisverleihung die Aufgabe zuteil, auf das filmische Jahr 2024 zurückzublicken. "Ein wirklich goldenes Jahr", wie die schwedische Publikation anmerkt, ein Eindruck, der durch Daniels Rede einmal mehr verstärkt wird. Er begann seine Ansprache euphorisch. "Film ist fantastisch. Von den Höhen der Guldbaggar-Gala aus auf 60 Jahre schwedischen Film zurückzublicken, ist fantastisch. Was für Preisträger, was für Titel", schwärmte er.
Danach macht der 51-Jährige deutlich, was für eine ausschlaggebende Rolle Filme und Schauspieler:innen in seinem eigenen Leben spielen: "Filme erinnern uns oft an Dinge, die wir vergessen oder vielleicht nie erlebt haben. Und sie sind kraftvolle Dokumente ihrer Zeit, die Reste von so vielem enthalten. Von Weltanschauungen, Träumen und zeitgenössischen Debatten bis hin zu der Art und Weise, wie wir sprachen, uns kleideten und unsere Häuser einrichteten."
Daniel blickt auf 60 Film-Jahre zurück: "Hat mich tief berührt"
Unter dem Instagram-Beitrag, den der schwedische Palast noch am Montagabend veröffentlichte, feiern die User:innen Daniel ebenfalls als "unglaublich geschickten und intelligenten Redner." Besonders an einer Stelle lässt der Schwiegersohn von König Carl Gustaf, 78, und Königin Silvia, 81, durchblicken, warum seine Ansprachen so fesselnd sind: Neben seiner Wortgewandtheit lässt Daniel an genau den richtigen Stellen seine Gefühle durchscheinen.
Die Königsfamilie aus Schweden (16035)
Er erinnert sich an einer Stelle an die Guldbagge-Gala von 2008, die ihm – obwohl sie schon 17 Jahre her ist – besonders im Gedächtnis geblieben ist. Grund dafür ist "der Film 'Darling'", verrät der Prinz, "der in diesem Jahr in nicht weniger als sechs verschiedenen Kategorien nominiert war und der mich tief berührt hat."
Das Branchenportal "IMdb" beschreibt "Darling" als "eine tragisch-komische Geschichte über die schöne und selbstverliebte Eva, die ihren Freund betrügt, was zum Ausgangspunkt eines langsamen, aber unerbittlichen Abstiegs in das Leben der einfachen Leute und einer überraschenden, aber zum Scheitern verurteilten Freundschaft wird." Der Schauspieler Michael Segerström, 80, konnte damals den Guldbagge in der Kategorie "Bester Schauspieler" mit nach Hause nehmen, der Streifen gewann den Goldkäfer ebenfalls in der Kategorie "Beste Filmografie".
Verwendete Quellen: Dana Press, svenskdam.se, imdb.com