Royale Foodies: Die Lieblingsgerichte von Charles, Catherine + Co.

Auf den Tellern von Royals landen nur Austern, Fois Gras und Trüffel? Von wegen! Die Lieblingsgerichte der britischen Royals sind ebenso überraschend wie bodenständig.

Okt 24, 2024 - 13:46
 0  1
Royale Foodies: Die Lieblingsgerichte von Charles, Catherine + Co.

Auf den Tellern von Royals landen nur Austern, Fois Gras und Trüffel? Von wegen! Die Lieblingsgerichte der britischen Royals sind ebenso überraschend wie bodenständig.

Nicht zuletzt dem britischen Autoren Tom Parker-Bowles, 49, ist es zu verdanken, dass ein jahrhundertealtes Geheimnis um die britische Königsfamilie langsam, aber sicher gelüftet wird. Denn während heute hinlänglich bekannt ist, welche Designer die Royals tragen oder welche Schulen ihre Kinder besuchen, so sind die Speisen, die zu Frühstück, Lunch oder Dinner auf den Tisch kommen, eben doch vor allem eines gewesen: Privatsache.

Charles und Camilla essen einfach und saisonal

Der Sohn von Königin Camilla, 77, hat sich in der Vergangenheit als Autor von Kochbüchern und Food-Kritiker einen Namen gemacht. In seinem neuesten Werk "Cooking and the Crown: Royal Recipes from Queen Victoria to King Charles III" (erschienen im September 2024) offenbart er, was bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf den Tisch kommt. Demnach liebt das Königspaar seine Gerichte "einfach, gesund und saisonal". Da König Charles, 75, viele Ländereien mit Landwirtschaft besitzt, kann er sich hervorragend aus der hauseigenen Speisekammer bedienen. 

Verpönt hingegen sei Lebensmittelverschwendung. Charles achte sehr darauf, dass sein Küchenchef Mark Flanagan kein Essen wegschmeißen müsse. Neben Obst und Gemüse wie Erbsen, Erdbeeren, Himbeeren und Mangold stünden auch häufig Wild, Rind und Lamm auf dem Speiseplan, so Parker-Bowles. Das Mittagessen halten die beiden flexibel. Während Camilla gerne leichte Speisen wie eine Hühnersuppe oder geräucherten Lachs zu sich nehme, lasse Charles das Mittagessen häufier zugunsten einer ausgedehnten "Tea Time" ausfallen.

Der klassische britische Afternoon Tea wird gegen 17 Uhr serviert. Neben erlesenen Teesorten je nach persönlichem Geschmack werden kleine herzhafte und süße Snacks serviert. "Macarons, Scones, Waffeln, Kekse, Petit Fours, Pralinen, Chelsea Buns und Shortbread sowie Brötchen, Crumpets, pochierte Eier auf Toast, eingelegte Garnelen und Sandwiches belegt mit Huhn, Räucherlachs, Schinken und Senf" seien dann auf den königlichen Etageren zu finden.

William und Catherine lieben es modern

Als dreifache Eltern ist es Prinz William, 42, und Herzogin Catherine, 42, wichtig, ihre Kinder gesund und ausgewogen zu ernähren. Auch sie selbst achten darauf, welche Lebensmittel sie konsumieren und in welchem Maße. Wenn sie sich einmal etwas gönnen möchten, kommt laut Prinz William, der bei einem Besuch im "Japan House London" aus dem Nähkästchen plauderte, bei seiner Ehefrau am liebsten Sushi aus den Tisch. Die sportliche Powerfrau Catherine hat sich schon immer sehr gesund ernährt und ihre schlanke Figur stets gehalten. 

Prinzessin Catherine beweist bei einem Besuch auf den Bahamas, wie gekonnt sie mit dem Messer in der Küche hantieren kann. Aus den zahlreichen Lebensmitteln wird der landestypische "Conch Salad". 
Prinzessin Catherine beweist bei einem Besuch auf den Bahamas, wie gekonnt sie mit dem Messer in der Küche hantieren kann. Aus den zahlreichen Lebensmitteln wird der landestypische "Conch Salad".
© Samir Hussein

Zudem sei Catherine eine leidenschaftliche Anhängerin von Frühstücks-Smoothies. Der schnelle und gesunde Drink passt perfekt zum hektischen Alltag einer berufstätigen Mutter. Grünkohl, Matcha, Spinat, Romana, Koriander und Heidelbeeren sollen laut "dailymail.co.uk" zum liebsten Smoothierezept der künftigen Königin gehören. Auch ihr Ehemann Prinz William kann sich bei seinem Leibgericht auf Catherine verlassen. Er liebt laut "Vanity Fair" Brathähnchen über alles. Da er selbst in der Küche jedoch wenig talentiert sei, bekoche ihn Kate regelmäßig mit viel Liebe und Hingabe. Übrigens: Auch Königin Camilla wird nachgesagt, ein ausgezeichnetes Brathähnchen zubereiten zu können. Das verrät ihr Sohn Tom in seinem Buch.

Food+Interior - In den Küchen der Stars

George, Charlotte und Louis: Kindgerecht bitte – aber gesund

Wer mit so guten Vorbildern aufwächst, kann ja eigentlich nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben, nicht wahr?! Erfreulicherweise lassen die kleinen Details, die William und Catherine aus ihrem Familienleben ausplaudern, genau das erahnen. Ihre drei Kinder Prinz George, 11, Prinzessin Charlotte, 9, und Prinz Louis, 6, sollen lernen, was ihrem Körper und ihrem Geist gut tut. Aber: Natürlich dürfen auch die royalen Rabauken naschen und sich ab und zu an Fast Food erfreuen.

Besonders beliebt sind im Hause Windsor Pizza und Pasta. Zusammen mit ihren Kindern zu kochen, mache allen Beteiligten großen Spaß, verriet Kate bei einem offiziellen Termin. Das Kneten des Pizzateigs und das individuelle Belegen sei für die Kids ein echtes Erlebnis. Und wenn es doch mal Käse-Nudeln gibt, dann bitte mit einem gesunden Salat dazu.

Die Geburtstagstorten ihrer Kinder fertigt die begabte Kate nach eigener Aussage sogar eigenhändig an. "Es ist ein bisschen zur Tradition geworden, dass ich bis Mitternacht mit lächerlichen Mengen von Kuchenteig und Zuckerguss aufbleibe und viel zu viel mache. Aber ich liebe es", verriet Kate einst in einem Interview.

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, vanityfair.com, hellomagazine.com, Instagram