Schwindelerregender Rekord: „Superman“-Trailer setzt neue DC-Maßstäbe

Der erste Teaser-Trailer zu „Superman“ ist offenbar auf großes Interesse gestoßen, wie James Gunn wissen lässt. So wurden zwei große Rekorde eingestellt.

Dez 22, 2024 - 13:31
 0  1
Schwindelerregender Rekord: „Superman“-Trailer setzt neue DC-Maßstäbe

Der erste Teaser-Trailer zu „Superman“ ist offenbar auf großes Interesse gestoßen, wie James Gunn wissen lässt. So wurden zwei große Rekorde eingestellt.

Das DC Universe (DCU), der legitime Nachfolger zum gescheiterten DC Extended Universe (DCEU) oder SnyderVerse, hatte keine einfache Geburt: Die Co-CEOs und Co-Vorsitzenden James Gunn und Peter Safran mussten sich zunächst jeder Menge Ballast entledigen, um quasi von Grund auf neu zu beginnen. Dabei mussten auch nahezu alle Stars des von Zack Snyder kuratierten filmischen Universums gehen – und das galt auch für Henry Cavill („The Witcher“), den nicht wenige als den perfekten Man of Steel betrachten. Das kommende „Superman“ sei zum Scheitern verurteilt, schimpfte die Fan-Gemeinde des britischen Schauspielers. Doch Gunn, der den neuen Film sowohl als Drehbuchautor, Regisseur als auch als Produzent verantwortet, behielt unbeirrt Kurs.

Nun wurde der Öffentlichkeit der erste Teaser-Trailer präsentiert, der die Vorfreude auf den baldigen Kinostart im kommenden Jahr, hierzulande am 10. Juli 2025, schüren soll. Das Ziel wurde erreicht – und wie! Über Instagram verkündete Gunn die frohe Botschaft:

„Krypto hat uns tatsächlich nach Hause gebracht: Mit über 250 Millionen Aufrufen und über einer Million Beiträgen in den sozialen Medien ist ‚Superman‘ offiziell der meistgesehene und meist diskutierte Trailer in der Geschichte von DC und Warner Bros. Wir sind unglaublich dankbar und freuen uns darauf, diesen Film im Juli [2025] mit euch zu teilen. Schöne Feiertage!“

Über 250 Millionen Aufrufe innerhalb der ersten 24 Stunden ist eine Hausmarke. Zum Vergleich: Der Trailer zu „Joker: Folie à Deux“, der sich im DC Elseworlds außerhalb des DCU befindet, generierte 167 Millionen Aufrufe innerhalb des gleichen Zeitraums. Allerdings gibt es ausgerechnet im Marvel Cinematic Universe (MCU) einen Film, der sogar den beeindruckenden Rekord von „Superman“ toppen kann: „Deadpool & Wolverine“. Der MCU-Einstand der beiden beliebten Figuren Deadpool (Ryan Reynolds) und Logan (Hugh Jackman) konnte satte 356 Millionen Aufrufe generieren. Am Ende sprang dabei ein Einspielergebnis von weltweit rund 1,34 Milliarden US-Dollar. Geht man danach, wären bei „Superman“ zumindest annähernd eine Milliarde US-Dollar drin. Den fantastischen Teaser-Trailer zum Start des DCU auf der großen Leinwand könnt ihr euch hier ansehen:

„Superman“: Regisseur James Gunn hat eine persönliche Bindung zum US-Kinostart

Während „Superman“ hierzulande am 10. Juli 2025 in den Kinos startet, wird der DCU-Film in den USA am 11. Juli des Jahres anlaufen. Ein Starttermin, der eine ganz besondere Bedeutung für Filmemacher James Gunn hat, denn es ist zugleich der Geburtstag seines Vaters James F. Gunn, der 2019 gestorben ist. Auf X (ehemals Twitter) äußerte er sich zu seinem Vater, über den er immer wieder spricht:

„Er war mein bester Freund. Er hat mich als Kind nicht verstanden, aber er unterstützte meine Liebe für Comics und meine Liebe für den Film; und ich würde heute diesen Film (‚Superman‘, Anm. d. Red.) ohne ihn nicht machen.“

Die Weltpremiere von „Superman“ dürfte also eine ganz besonders emotionale Angelegenheit für den Filmemacher werden. Vor diesem Hintergrund dürfen Fans auch eine einzigartige Herangehensweise an die Beziehung zwischen Clark Kent alias Superman (David Corenswet) und seinem menschlichen Ziehvater Jonathan Kent (Pruitt Taylor Vince) erwarten. Den 1978er-Klassiker von Richard Donner mit Christopher Reeve in der Rolle seines Lebens könnt ihr dagegen über Amazon in glasklarer 4K-Qualität auf Disc kaufen.

Wahre Superman-Fans werden bei diesem kniffligen Quiz zum größten DC-Superhelden mit Sicherheit keine Probleme haben, die Fragen zu beantworten. Gehört ihr dazu? Testet euer Wissen: