„Shrek 5“: Kinostart offiziell verkündet, aber es kommt sogar noch mehr
Oger Shrek hat sein Happy End bekommen, aber er bekommt auch einen fünften Teil der Reihe. Der kommt 2026 ins Kino.
Oger Shrek hat sein Happy End bekommen, aber er bekommt auch einen fünften Teil der Reihe. Der kommt 2026 ins Kino. Aber es gibt noch mehr Neuigkeiten.
Die „Shrek“-Filme katapultierten DreamWorks vom nischigen Animationsstudio zu einem der größten Konkurrenten von Pixar. Ursprünglich sollte mit dem vierten Teil Schluss sein, nachdem die letzten Teile eher mäßig erfolgreich waren. Aber jetzt ist das Revival des grünen Ogers sicher. Wir verraten euch alle Infos und Hintergründe rund um „Shrek 5“.
Der letzte Teil „Für immer Shrek“ sollte 2010 den endgültigen Abschied von der Reihe einläuten. Die Geschichten rund um den liebenswerten Oger haben immerhin vier Kinofilme, zahlreiche TV-Specials („Oh du Shrekliche“), ein Musical und Spin-offs („Der gestiefelte Kater„) hervorgebracht. Da die letzten „Shrek“-Filme wenig Erfolg hatten, schien ein neues Abenteuer unwahrscheinlich. Tatsächlich wurde aber vor vielen Jahren schon publik, dass Michael McCuller bereits ein Drehbuch verfasst hat, das die Reihe sozusagen neu erfinden soll.
„Shrek 5“ mit Original-Cast schon in Produktion
Cameron Diaz hat sich eigentlich in den schauspielerischen Ruhestand begeben, aber wie Chris Meledandri („Minions“) gegenüber Variety versicherte, ist sie, wie auch Eddie Murphy und Mike Myers, für einen fünften „Shrek“-Teil am Start. Eddie Murphy hat jetzt gegenüber Collider einige Informationen ausgeplaudert. Dabei hat er auch bestätigt, dass die alten Kolleg*innen wieder am Start sind. Die Arbeiten laufen bereits, vor einigen Monaten wurden schon Tonaufnahmen gemacht. Auch wenn Murphy bestimmt keinen Quatsch erzählte, gab es noch keine offizielle Bestätigung der Produktion und des Kinostarts. Das hat sich im Juli geändert, DreamWorks hat den offiziellen Kinostart verkündet: am 1. Juli 2026 ist es wirklich so weit und ein neues „Shrek“-Abenteuer kommt auf die Leinwand.
Wer „Shrek“ mag, mag vielleicht auch Pixar-Filme. Wie geschickt diese miteinander verbunden sind, zeigt euch das Video:
Das „Shrek-Universum“ wächst: Es kommt ein Esel-Spin-off
Da sich Eddie Murphy schon zuvor besonders begeistert zu seiner Rolle in den sozialen Medien geäußert hat, kam im oben zitierten Gespräch auch die Frage auf, ob denn der Esel in einem eigenen Film tragen würde, so wie auch der Kater sein eigenes Spin-off bekam. Und für Meledandri ist die Antwort darauf ganz klar positiv. Besonders wenn man bedenkt, wie erfolgreich die Fortsetzung des Kater-Spin-offs, das sogar eine Oscar-Nominierung erhielt, 2022 gelaufen ist, kommt möglicherweise bald ein Stein ins Rollen und ein weiterer Animationsfilm aus dem Universum in diesem Jahrzehnt auf uns zu. Auch gegenüber dem Collider bestätigte Murphy nun jüngst erneut das Esel-Spin-off. Nähere Informationen dazu werden sicherlich spätestens folgen, wenn „Shrek 5“ in die Kinos kommt.
Auch Pixar, das inzwischen zu Disney gehört, macht wunderbare Animationsfilme. Wie gut ihr euch auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen: