„Stiehlt allen die Show“: Horror-Thriller aus Amazon-Charts verleitete MCU-Star zur Bestleistung
Ein Horror-Thriller aus dem letzten Jahr stürmt aktuell die Prime-Video-Charts. Auch wenn der Film eher durchwachsene Kritiken erhielt, brilliert ein Star wie nie zuvor.
Ein Horror-Thriller aus dem letzten Jahr stürmt aktuell die Prime-Video-Charts. Auch wenn der Film eher durchwachsene Kritiken erhielt, brilliert ein Star wie nie zuvor.
Erst kürzlich hat M. Night Shyamalan mit „Trap“ einen neuen Film auf die große Leinwand gebracht. Im vergangenen Jahr bescherte uns der 54-jährige Regisseur und Drehbuchautor dabei den Horror-Mystery-Thriller „Knock at the Cabin“, der zwar nur solide Kritiken verzeichnen konnte, dafür aber aktuell bei Amazon Prime Video die Filmcharts erobert.
In „Knock at the Cabin“ wird eine Kleinfamilie im Urlaub mit einem wahren Albtraum konfrontiert: Eric (Jonathan Groff) und Andrew (Ben Alridge) verbringen gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Adoptivtochter Wen (Kristen Cui) ein Ferienwochenende in einer abgelegenen Waldhütte in Pennsylvania. Im Wald trifft Wen dabei auf Leonard (Dave Bautista), einen seltsamen Mann, der in Begleitung von bewaffneten Fremden und der Annahme ist, dass das Ende der Welt bevorsteht. Ehe sich die Familie versieht, haben die Angreifer*innen sie gefesselt und erklären ihnen, dass die Apokalypse nur verhindert werden kann, wenn einer von ihnen geopfert wird.
Night Shyamalan hat bei „Knock at the Cabin“ nicht nur die Regie übernommen, sondern auch gemeinsam mit Steve Desmond („Monsters“) und Michael Sherman („The Winner“) das Drehbuch verfasst. Der 100-minütig Spielfilm basiert dabei auf dem Roman „The Cabin at the End of the World“ von Paul Tremblay.
Ihr möchtet euch pünktlich zu Halloween ein paar schaurige Streifen auf die Watchlist setzen? Dann liefert euch folgendes Video ein paar grandiose Film-Empfehlungen:
Die Reaktionen zu „Knock at the Cabin“
Auf Rotten Tomatoes fallen die Meinungen zu „Knock at the Cabin“ mittelmäßig bis positiv aus. Während das Publikum im Durchschnitt 63 % vergab, liegt die Wertung der Kritiker*innen bei 67 %. Doch auch, wenn es an dem Werk einiges zu kritisieren gibt, hinsichtlich eines Aspekts waren sich alle Vertreter*innen der Fachpresse einig, wie die Auszüge aus den Rezensionen beweisen:
Manuel São Bento von FirstShowing.net schreibt:
„Mit Hilfe einer hervorragenden Besetzung, angeführt von dem phänomenalen Dave Bautista, der die beste Leistung seiner Karriere abliefert, erforscht der Filmemacher die emotionale Komplexität, die sich aus den tiefgreifenden moralischen Dilemmata ergibt, mit denen Menschen konfrontiert werden, wenn sie Entscheidungen über Leben und Tod treffen müssen.“
Courtney Lanning von WCSH schreibt:
„‚Knock at the Cabin‘ ist ein gut gemachter Film, und es gibt nicht eine schlechte Leistung im ganzen Film. Aber Bautista stiehlt allen die Show.“
Zach Pope von Zach Pope Reviews schreibt:
„‚Knock At The Cabin‘ ist fantastisch. M Night Shyamalan auf höchstem Niveau, der mich daran erinnert hat, warum ich ihn als Filmemacher liebe. Dave Bautista ist phänomenal und bringt so viel Menschlichkeit in einen Film, der wirklich die Definition von Leben ist, das vor deinen Augen aufblitzt.“
Stephen Kearse von The Nation schreibt:
„So sehr Shyamalan auch versucht, den zentralen Konflikt von ‚Knock at the Cabin‘ in metaphysischen Horror und familiäre Krisen zu verpacken, der Unglaube bleibt bestehen: Die Zuschauer*innen sind sich stets bewusst, dass sie einen weiteren banalen und uninteressanten M. Night Shyamalan-Film schauen.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Knock at the Cabin“ machen möchtet, könnt ihr den Film ab sofort mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen.
Ihr seid waschechte Horror-Fanatiker*innen? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem Quiz: