„Typisch deutsches Kino“: Fantasy-Hit von 2024 erklimmt über Nacht Platz 1 der Netflix-Charts  

Ihr kennt sie aus „Fuck ju Göhte“ und konntet sie letztes Jahr in ihrem eigenen Film auf der großen Leinwand sehen. Nun erobert sie die Streamingcharts auf Netflix.

Feb 2, 2025 - 01:47
 0  1
„Typisch deutsches Kino“: Fantasy-Hit von 2024 erklimmt über Nacht Platz 1 der Netflix-Charts  

Ihr kennt sie aus „Fuck ju Göhte“ und konntet sie letztes Jahr in ihrem eigenen Film auf der großen Leinwand sehen. Nun erobert sie die Streamingcharts auf Netflix.

Die beliebte Komödie „Chantal im Märchenland“ hat nach ihrem erfolgreichen Kinodebüt im März 2024 nun auch die Streaming-Welt erobert. Seit dem 29. Januar 2025 ist der Film auf Netflix verfügbar und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Mit über 2,5 Millionen Kinozuschauer*innen zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Filmen des Jahres 2024 und erobert nun die Streamingcharts.

„Chantal im Märchenland“ ist eine deutsche Komödie, die als Spin-off der „Fack ju Göhte“-Reihe fungiert. Chantal (Jella Haase) gerät durch ein Missgeschick in eine märchenhafte Parallelwelt, in der sie sich mit magischen Wesen und fantastischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Während sie versucht, einen Weg zurück in ihre eigene Realität zu finden, bringt ihre unkonventionelle und chaotische Art das geordnete Leben im Märchenland durcheinander. Auf ihrer Reise muss sie sich nicht nur mit märchenhaften Gefahren auseinandersetzen, sondern auch über Freundschaft, Mut und ihre eigene Identität nachdenken.

Bora Dagtekin führte bei „Chantal im Märchenland“ Regie und verfasste das Drehbuch. Der Film erschien im Jahr 2024.

Ihr wollt euch ein Bild von dem „Fuck ju Göthe“-Spin-off machen? Dann hilft euch der Trailer zu „Chantal im Märchenland“ weiter:

Die Reaktionen zu „Chantal im Märchenland“

„Chantal im Märchenland“ konnte zwar ein gigantisches Publikum in die Kinos locken, doch kommt das Spin-off keineswegs so gut an wie die „Fuck ju Göthe“-Filme. In der Internet Movie Database (IMDb) kommt der Fantasyfilm auf eine Durchschnittswertung von 4,6 von 10 Sternen. Was die Zuschauer*innen zu dem Film schreiben, erfahrt ihr anbei:

oliw-92659 schreibt:

„Typisch deutsches Kino. Klischeehaft, flach, einfach beschämend. Zu mehr ist der Regisseur offensichtlich nicht fähig. Die Dialoge sind so schlecht, dass ich das Gefühl habe, dass mein Onkel, der nicht wirklich weiß, wie junge Leute reden, sie geschrieben hat.“

JanArso schreibt:

„Der gesamte Film ist eine Beleidigung für den Zuschauer, der bereit ist, seine Ungläubigkeit aufzugeben, und um ihn durchzustehen, muss man bereit sein, jede Funktion seines Gehirns auszuschalten. […] Es ist, als wäre der Mittelfinger auf dem Filmplakat wörtlich gemeint, der nicht nur den Zuschauer dafür beleidigt, dass er sich diesen Mist anschaut, sondern auch die gesamte deutsche Filmindustrie, indem er sagt: ‚Schaut, womit wir durchkommen, während ihr eure Träume niemals verwirklichen könnt.‘“

mindmaus schreibt:

„Dies ist kein Film, sondern ein verfilmtes, ziemlich schlechtes Theaterstück, das sich an kleine Kinder richtet. Und das ist es auch nicht, denn es ist so voller Gossensprache, die weder lustig noch originell ist, dass es in den Ohren weh tut. Selbst als Komödie kann man diesen Schund nicht ernst nehmen. Hier ist kein Talent zu erkennen, egal in welchem Bereich. Dieses Werk ist nicht einmal lustig und man kann kaum etwas verstehen.“

Wenn ihr euch dennoch ein eigenes Bild von „Chantal im Märchenland“ machen möchtet, könnt ihr den Film unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky bei Netflix streamen. Euer Fantasy-Wissen könnt ihr hingegen in unserem Quiz auf die Probe stellen: