Udo Jürgens (†): Udo Jürgens Ex-Frau Erika "Panja" Meier erinnert sich an panische Nächte
Über 1000 Lieber komponierte Udo Jürgens zu seinen Lebzeiten. 2014 verstarb der 80-jährige Musiker an Herzversagen. In der neuen ARD-Dokumentation "Udo!" erinnern sich unter anderem seine Ex-Frau und sein Bruder an den Mann, der Udo Jürgens abseits der Bühne war.
Über 1000 Lieber komponierte Udo Jürgens zu seinen Lebzeiten. 2014 verstarb der 80-jährige Musiker an Herzversagen. In der neuen ARD-Dokumentation "Udo!" erinnern sich unter anderem seine Ex-Frau und sein Bruder an den Mann, der Udo Jürgens abseits der Bühne war.
Udo Jürgens, †80, hat mit seiner Musik Geschichte geschrieben. Er verkaufte mehr als 105 Millionen Tonträger. Unzählige Fans sind ihm und seinen Kompositionen bis über den Tod hinaus loyal. Doch kaum einer hätte wohl ahnen können, dass Jürgens unter panischer Angst vor der großen Bühne litt. Seine Ex-Frau Erika "Panja" Meier, 84, hat in der neuen ARD-Dokumentation "Udo!" private Enthüllungen über ihre gemeinsamen Jahre mit dem Musiker geteilt.
Udo Jürgens hatte "Angst vor der Tournee"
"Er ist oft nachts weinend aufgewacht. Er hat so stark geweint, dass ich den Notarzt gerufen habe. Der kam dann und hat ihm eine Beruhigungsspritze gegeben", erinnert sich die heute 84-Jährige in der Dokumentation. Diese Panikattacken seien nicht nur durch die "Angst vor der Tournee" ausgelöst worden. Vielmehr hatte der Komponist die Sorge, "das erfüllen zu müssen, was von ihm erwartet wird. Und er hat so Angst gehabt, dass er das nicht kann."
Dass der "Aber bitte mit Sahne"-Interpret unter solchen Angstzuständen litt, war der Öffentlichkeit nicht bekannt. Bei seinen Auftritten glänzte Udo Jürgens – zog die Menschen mit seiner Musik stets in den Bann und erschuf unzählige Klassiker, die bis heute gespielt werden. Doch innerhalb der Familie wussten die Menschen um Udos Emotionen und seinen eigentlichen Charakter. So schildert sein Bruder Manfred Bockelmann in dem Film:
In der Öffentlichkeit war Udo der totale Profi, aber im wirklichen Leben ein totaler Autist und einsam. Immer einsam.
Udo Jürgens und Erika "Panja" Meier waren 26 Jahre verheiratet
Udo Jürgens und Erika Meier waren von 1963 bis 1989 verheiratet. Das Paar ließ sich nach 26 Ehejahren und zwei gemeinsamen Kindern scheiden. Die Ex-Frau des Komponisten legte den Nachnamen ihres Mannes nach dem Ehe-Aus ab.
Wie "Panja" in der Dokumentation erklärt, lernte sie Udo im Mai 1955 kennen. Dieser "schlaksige, große Mann mit viel Charme" kam in einem Münchener Club auf sie zu. Von da an waren die beiden unzertrennlich. "Wir trafen uns dann jeden Tag", reflektiert die heute 84-Jährige die Anfangszeit. Acht Jahre später gaben sie sich im Münchener Standesamt das Jawort.
Udo Jürgens starb im Alter von 80 Jahren
Udo Jürgens hätte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der österreichische Entertainer wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt am Wörthersee geboren. Der "Griechischer Wein"-Interpret starb am 21. Dezember 2014. Jürgens brach während eines Spaziergangs in Gottlieben in der Schweiz zusammen. Er wurde in das nahegelegene Krankenhaus in Münsterlingen überführt, dort konnte der 80-Jährige nicht wiederbelebt werden. Udo Jürgens starb an Herzversagen.
Die ARD-Dokumentation "Udo!" wird am 23. Dezember um 22.30 Uhr ausgestrahlt. Zuvor zeigt der Sender "Udo Jürgens Forever – Die Show zu seinem 90. Geburtstag".
Verwendete Quellen: bild.de, swr.de,