Vergesst „Terrifier“ & „ES“: „Smile“-Team lässt Horrorclown Frendo im Trailer auf euch los

Der erste Teaser-Trailer zu „Clown in a Cornfield“ ist da und will den nächsten Horror-Clown etablieren. Dahinter steckt aber mehr, als man glaubt.

Feb 24, 2025 - 10:02
 0  0
Vergesst „Terrifier“ & „ES“: „Smile“-Team lässt Horrorclown Frendo im Trailer auf euch los

Der erste Teaser-Trailer zu „Clown in a Cornfield“ ist da und will den nächsten Horror-Clown etablieren. Dahinter steckt aber mehr, als man glaubt.

Clowns und Horror waren schon immer eine erstklassige Kombination, um selbst den abgebrühtesten Fans das Fürchten zu lehren. Nicht ohne Grund gehören Pennywise aus Stephen Kings „ES“ und Art aus der ultrablutigen „Terrifier“-Reihe zu den populärsten Horrorikonen der Filmgeschichte. Das will ihnen nun eine neue Gestalt streitig machen. Dieser hört auf den freundlichen Namen Frendo und kennt sich bestens mit Kettensägen und Heugabeln aus, wie der erste Teaser-Trailer zu „Clown in a Cornfield“ eindrucksvoll demonstriert:

Ein ganz kleines bisschen fühlt man sich beim Anblick dieses Teaser-Trailers an eine Mischung aus Eli Roths unterhaltsamen „Thanksgiving“ und dem erst kürzlich erschienenen Slasher „Carved“ erinnert, den ihr exklusiv über Disney+ streamen könnt. Mit anderen Worten: Das Ganze wirkt auf den ersten Blick ziemlich generisch. Aber es gibt einen ziemlich gewichtigen Grund, warum mein Interesse dennoch geweckt ist.

Darum weckt „Clown in a Cornfield“ mein Interesse

Zunächst einmal sind mit Wyck Godfrey („Smile 2 – Siehst du es auch?“), George Hamilton („The Outrun“) Neil Mathieson („The Apprentice“) und Myron John Tataryn („Nobody“) erfahrene Produzenten an Bord, die sich nicht nur mit dem Horrorgenre auskennen. Dann wäre da noch die Regie, die von Eli Craig übernommen wurde. Der Filmemacher sorgte 2010 mit seinem Filmdebüt „Tucker & Dale vs. Evil“ für jede Menge Horrorspaß. Es ist schon bedauerlich, dass er in der ganzen Zeit danach nie wirklich die Gelegenheit erhalten hatte, daran anzuknüpfen. Mit dem Netflix-Film „Little Evil“ gelang ihm das ebenfalls nicht.

„Clown in a Cornfield“ sieht zwar auf den ersten Blick nach klassischem Slasher aus, doch eventuell hat Craig, der das Drehbuch gemeinsam mit Carter Blanchard („Independence Day: Die Wiederkehr“) nach einem Roman von Adam Cesare verfasst hat, noch die ein oder andere Überraschung parat.

In den USA wird der Horrorfilm, in dem der titelgebende Clown Frendo das kleine US-Städtchen Kettle Springs terrorisiert, am 9. Mai 2025 in den Kinos starten. Wann und wie er hierzulande veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.