Axel Prahl: Gewusst? Schauspieler Axel Prahl plante eigentlich eine Karriere als ...

Wer Axel Prahl kennt, schätzt ihn als "Tatort"-Star und Sänger. Pünktlich zu seinem 65. Geburtstag kommt aber heraus: Eigentlich wollte er gar kein Schauspieler werden, sondern ...

Mär 26, 2025 - 23:18
 0  0
Axel Prahl: Gewusst? Schauspieler Axel Prahl plante eigentlich eine Karriere als ...

Wer Axel Prahl kennt, schätzt ihn als "Tatort"-Star und Sänger. Pünktlich zu seinem 65. Geburtstag kommt aber heraus: Eigentlich wollte er gar kein Schauspieler werden, sondern ...

Seit 2002 spielt Axel Prahl die Rolle des Kriminalhauptkommissars Frank Thiel beim Münsteraner "Tatort". Am Mittwoch, 26. März 2025, feiert der Schauspieler seinen 65. Geburtstag und ließ sich anlässlich dieses Ehrentags von einem Team des NDR bei den Dreharbeiten zum 47. Fall von Thiel und Karl-Friedrich Boerne (gespielt von Jan Josef Liefers, 60) begleiten. Am Rande dieses Projekts, dessen Ergebnis als Dokumentation "Moinsen! Ich bin Axel Prahl" ausgestrahlt wird, verriet der leidenschaftliche Musiker Prahl auch, welche Karriere er als Jungspund eigentlich im Sinn hatte. 

Axel Prahl wollte kein Schauspieler werden, sondern...

"Ganz früher wollte ich immer Pfarrer werden", so Prahl in der NDR-Dokumentaation, "weil ich dachte, der muss nur einmal die Woche arbeiten." Ein schöner Gedanke, der vermutlich aus Kindheitstagen stammt – und von dem sich Prahl mit jedem Lebensjahr etwas mehr verabschiedete. "Lehrer war dann das Nächstgelegene", schmunzelt er, "weil der hat ja verdammt viel Ferien." 

Zumindest einen dieser Wünsche schien der Vorschlag von Prahls Mutter zu untermauern, die ihn beim Kirchenchor anmeldete. Das rief in dem jungen Axel aber weniger die Leidenschaft fürs Geistliche hervor, sondern gab seiner Liebe für die Musik Rückenwind. "Sie hat wohl früh gemerkt, dass mich das glücklich macht. Da bin ich ihr heute sehr dankbar", kann er heute feststellen. 

Prahl musste zwischen zwei Karrieren wählen – und folgte dem Ruf des Geldes

Neben der Schauspielerei ist es auch die Musik, die Prahl bis heute begleitet. Fünf Jahre lang studierte Prahl in Kiel Musik und Mathematik. Zwischendurch gründete er seine eigene Band, Impuls, und steht bis heute als Sänger und Gitarrist auf Bühnen. Es war die Stadt Kiel, die seine heutigen Leidenschaften – Schauspielerei und Musik – in gewisser Weise miteinander verband, denn dort begann Prahl schlussendlich auch seine Ausbildung an der Schauspielschule. 

Im Interview mit der "Lünepost" erklärte Prahl einst, warum es schlussendlich doch die Karriere als Schauspieler und nicht die des Musikers geworden ist. "Ich war damals am Kieler Theater engagiert und im dritten Jahr an der Schauspielschule beschäftigt", erinnerte er sich zurück, "beim Theater verdiente ich monatlich 1.000 D-Mark. Da dann kurze Zeit später auch noch die Vaterschaft auf mich zukam, war ich gezwungen, Geld zu verdienen. So kam es, dass ich mich für die Schauspielerei entschied."

Verwendete Quellen: ndr.de, luenepost.de