Horst Janson (†): Der "Sesamstraße"-Star ist im Alter von 89 Jahren verstorben

Die deutsche TV-Welt trauert um einen ihrer Großen: Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Nach ersten Medienberichten bestätigt seine Witwe Hella die traurige Nachricht. 

Jan 28, 2025 - 15:02
 0  0
Horst Janson (†): Der "Sesamstraße"-Star ist im Alter von 89 Jahren verstorben

Die deutsche TV-Welt trauert um einen ihrer Großen: Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Nach ersten Medienberichten bestätigt seine Witwe Hella die traurige Nachricht. 

Von 1980 bis 1985 prägte Horst Janson die "Sesamstraße", er konnte auf eine Fernsehkarriere zurückblicken, die rund fünf Jahrzehnte lang andauerte. Jetzt ist der einstige TV-Star im Alter von 89 Jahren verstorben, wie seine Witwe am 28. Januar 2025 bestätigt. 

Horst Janson ist tot: Trauer um den Star aus der "Sesamstraße"

Es war zuerst die "Bild"-Zeitung, die am frühen Nachmittag des 28. Januar vom Tod Jansons berichtete. Nur wenig später bestätigte Hella Janson die traurige Nachricht gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, wie die "Süddeutsche" berichtet. Es gibt bisher keine Angaben über die Todesursache des 89-Jährigen. 

Dem Boulevardblatt zufolge war es auch seine Witwe Hella Janson, die den anderen Familienmitgliedern, Freund:innen und Wegbegleiter:innen die Nachricht seines Todes überbringen musste. Jansons erste Ehefrau Monika Lundi, mit der er von 1973 bis 1976 verheiratet war, gab gegenüber der "Bild" zu verstehen: "Der arme Schatz. Aber jetzt ist er wenigstens erlöst. Ich habe schon eine Kerze für ihn angezündet."

Janson erlitt noch im Sommer 2024 einen Schlaganfall

Vermutlich meint Lundi mit ihrer Aussage die gesundheitlichen Probleme, gegen die Janson in den letzten Monaten und Jahren seines Lebens kämpfen musste. Dem "Stern" zufolge erlitt der TV-Star im Juni 2024 einen leichten Schlaganfall. "Als er ins Haus kam, konnte er plötzlich nicht mehr sprechen", berichtete Hella Janson damals. "Wenn seine Vitalwerte nicht so gut wären, hätte es schlimmer ausgehen können." Damals sei lediglich sein Kurzzeitgedächtnis eingeschränkt gewesen, Hella gab sich aber optimistisch: "Das kriegen wir wieder hin." 

Anfang August desselben Jahres stürzte Horst Janson eine Treppe herunter, erlitt laut "Bild" eine Hirnblutung und brach sich die Hand. Darauf folgte ein langer Krankenhausaufenthalt, während dem er sich mit einem Keim infizierte. Die Weihnachtsfeiertage 2024 musste Janson in der Einrichtung bleiben, seine Liebsten seien immer bei ihm gewesen.

NEU: Abschiede 2025: Um diese Stars trauern wir

Vom Theater an die "Sesamstraße": Jansons TV-Karriere bleibt beispiellos

Horst Janson wurde 1935 in Mainz geboren. Schon während seiner Schulzeit erprobte er sich am Theater, erhielt später erste Engagements am Staatstheater in Wiesbaden. Seine ersten TV-Erfahrungen machte Janson 1959 in der Verfilmung von "Die Buddenbrooks". Später folgten "Der Bastian", "Die Zwillinge vom Immenhof" (beides 1973), "Frühling auf dem Immenhof" (1974) und die seine Arbeit bei der "Sesamstraße". Horst Janson hinterlässt seine Ehefrau Hella und zwei Töchter. 

Verwendete Quellen: bild.de, stern.de, brisant.de, sueddeutsche.de