„Werdet euch in den Armen liegen“: „Alien“-Star empfiehlt blanken Horror zum Valentinstag

Ihr braucht noch einen Film für den Valentinstag? Dann empfiehlt euch Sigourney Weaver den romantischen Horrorthriller „The Gorge“, der bald im Stream startet.

Feb 13, 2025 - 11:17
 0  0
„Werdet euch in den Armen liegen“: „Alien“-Star empfiehlt blanken Horror zum Valentinstag

Ihr braucht noch einen Film für den Valentinstag? Dann empfiehlt euch Sigourney Weaver den romantischen Horrorthriller „The Gorge“, der bald im Stream startet.

Horrorfilme zum Valentinstag? Sollte man da nicht eigentlich einen romantischen Film und höchstens noch eine Komödie einlegen, um eine möglichst schöne Atmosphäre zu erzeugen? Mit einem womöglich auch noch blutigen Horrorfilm würde man doch bloß die Stimmung buchstäblich killen? Ganz und gar nicht. Tatsächlich sorgt der Genuss von gruseligen Filmen für eine vermehrte Ausschüttung von Dopamin und Serotonin. Angst sei physiologisch stimulierend, so Kommunikationswissenschaftlerin Joanne Cantor (via Men’s Health). In der richtigen Gesellschaft könne das auch zu sexueller Stimulation führen.

Und da der Valentinstag bereits vor der Tür steht, können Liebende diese Theorie direkt in die Praxis umsetzen. Genau am 14. Februar 2025 startet passend dazu auf Apple TV+ mit „The Gorge“ der nächste Film von Horror-Spezialist Scott Derrickson („The Black Phone“, „Sinister – Wenn du ihn siehst, bist Du schon verloren“). Fans wilder Genre-Mashups sollten sich den Mix aus Romanze, Sci-Fi- und Horror unbedingt auf die Watchlist packen, so Sigourney Weaver. Die 75-Jährige ist keine Unbekannte im Horrorgenre. Mit den „Alien“-Filmen etablierte sie sich als starke Hauptdarstellerin, spielte in M. Night Shyamalans „The Village – Das Dorf“ mit und persiflierte das Horrorgenre mit „The Cabin in the Woods“. In „The Gorge“ spielt Weaver an der Seite von Miles Teller und Anya Taylor-Joy; und rät gegenüber Gamesradar, den Film am Valentinstag zu schauen:

„Ich denke, es ist ein großartiger Film für den Valentinstag. Es ist ein großartiger Film für ein Date, weil er furchteinflößend ist und ihr werdet euch in den Armen liegen in der ersten halben Stunde. Und es ist auch einer dieser Filme, die einem die ganze Zeit einen Schauer über den Rücken jagen, weil man nicht weiß, was passieren wird. Ich finde es eine kluge Entscheidung, dass sie den Valentinstag ausgewählt haben, denn es ist [auch] eine sehr romantische, spannende Liebesgeschichte.“

Was euch mit „The Gorge“ erwartet, zeigt euch auch der Trailer dazu:

„The Gorge“ kam für Regisseur Scott Derrickson zur richtigen Zeit

In „The Gorge“ wird der Elite-Scharfschütze Levi (Miles Teller) als Wachposten auf eine Seite einer unheimlichen wie tiefen Schlucht beordert, die er von seiner Seite aus zu bewachen hat. Vor was oder wem, wissen weder er noch vermeintliche seine Vorgesetzten. Doch seine Aufmerksamkeit erregt Drasa (Anya Taylor-Joy), die als Scharfschützin den gleichen Auftrag von der gegenüberliegenden Seite erfüllt. In der Isolation, fern jeder Gesellschaft, kommen sich die beiden näher und vergessen dabei fast die Gefahr, die im Dunkeln lauert und auf einmal ziemlich real wird.

Auch wenn sich Regisseur Scott Derrickson laut eigener Aussage von düsteren Videospielen wie „Until Dawn“, das demnächst eine eigene Verfilmung erhält, und „Silent Hill“ hat inspirieren lassen, soll der romantische Aspekt hier doch sehr viel größer ausfallen. Der Grund ist schnell geliefert (via The Hollywood Reporter):

„Ich hatte mich vor kurzem verliebt und wieder geheiratet, daher sprach mich die Romantik im Drehbuch sehr an. Außerdem war es eine interessante Mischung aus fünf oder sechs verschiedenen Genres, die scheinbar mühelos miteinander verbunden wurden.“

Aber vielleicht wollt ihr einen waschechten Horrorfilm vor Valentinstagskulisse sehen oder habt kein Apple TV+? Dann streamt „My Bloody Valentine“ über Amazon, im Prime-Abo sogar ohne zusätzliche Kosten.

Nur echte Horrorfans werden dieses knifflige Quiz meistern, ohne mit der Wimper zu zucken. Gehört ihr dazu? Beweist es uns: