Kevin Costner feiert späten Erfolg für Western-Flop: „Steht neben den größten Filmen des Jahres“
In den Kinos legte der Hollywood-Star mit „Horizon“ eine schlimme Bruchlandung hin, doch immerhin in der Streaming-Auswertung gab es einen späten Triumph für sein Mammutprojekt.

In den Kinos legte der Hollywood-Star mit „Horizon“ eine schlimme Bruchlandung hin, doch immerhin in der Streaming-Auswertung gab es einen späten Triumph für sein Mammutprojekt.
Kevin Costner verließ extra seinen großen Serienhit „Yellowstone“, um sein eigenes Western-Epos auf die Beine zu stellen: „Horizon“, eine geplante vierteilige Filmsaga, für deren ersten beiden Teile er sogar 38 Millionen US-Dollar aus seinem Privatvermögen beisteuerte.
Die Rechnung ging jedoch nicht auf: Laut Box Office Mojo spielte Teil 1 letztes Jahr nur 38,7 Millionen US-Dollar an den Kinokassen dieser Welt ein. Da die ersten beiden Teile allein bei den Produktionskosten 100 Millionen US-Dollar gekostet haben, verkam der Auftakt damit zum Flop.
Doch im Dezember 2024 startete „Horizon“ in den USA auf Netflix und feierte dort eine Art Renaissance: In der ersten Woche kam der Western auf vier Millionen Aufrufe (via CBR). Angesprochen auf diesen Erfolg, äußerte sich jetzt Kevin Costner im Gespräch mit Decider:
„Ich finde es faszinierend, dass der Film vor sechs Monaten herauskam und die Leute ihn immer noch entdecken – und das ohne große Werbung. Er ist da draußen, steht neben den größten Filmen des Jahres und wurde sogar häufiger gestreamt als sie. Das zeigt mir, dass Menschen sich nach Filmen sehnen, die sie emotional und gedanklich mitnehmen.“
Wir trafen den Hollywood-Star seinerzeit zum Interview – wo er uns gestand, dass er die meisten Western gar nicht mag:
Kevin Costner hält an seiner „Horizon“-Reihe fest
Zudem ergänzte er in dem Interview:
„Dieser amerikanische Western rückt speziell Frauen in den Mittelpunkt. Schon beim Schreiben haben sie immer mehr die Geschichte dominiert. Der Wilde Westen existierte nicht ohne Frauen – doch oft wurden sie gegen ihren Willen dorthin verschleppt und mussten unter harten Bedingungen ums Überleben kämpfen, in Angst, Dreck und Entbehrung, während sie gleichzeitig versuchten, ihre Familien zusammenzuhalten.“
Hierzulande findet ihr „Horizon“ aktuell leider nicht in einem Stream-Abo, ihr könnt ihn aber gegen eine Gebühr bei Prime Video im Stream erwerben. Ob der Streamingerfolg in den USA das Interesse angekurbelt hat, erfahren wir noch in diesem Jahr: „Horizon 2“ startet am 3. April 2025 beispielsweise in den deutschen Kinos.
Kevin Costner kündigte jedoch schon zuvor an, dass er Teil 3 und 4 auf jeden Fall realisieren will. Wie er das finanzieren möchte, sollte Teil 2 nicht deutlich mehr an den Kinokassen einspielen, bleibt abzuwarten.