König Carl Gustaf: Inmitten Tragödie meldet er sich zu Wort – "Schreckliche Gräueltat"
Im schwedischen Örebro kamen zehn Menschen bei einem Amoklauf ums Leben. König Carl Gustaf meldet sich noch am selben Tag persönlich zu Wort.
![König Carl Gustaf: Inmitten Tragödie meldet er sich zu Wort – "Schreckliche Gräueltat"](https://image.gala.de/24293134/t/Mb/v3/w1440/r1.7778/-/koenig-carl-gustaf-traurig.jpg?#)
Im schwedischen Örebro kamen zehn Menschen bei einem Amoklauf ums Leben. König Carl Gustaf meldet sich noch am selben Tag persönlich zu Wort.
Am Dienstag, 4. Februar 2025, kam es in der schwedischen Stadt Örebro um 12:33 Uhr zu einer schrecklichen Tragödie. Nach Angaben der Polizei wurden bei einem Amoklauf in der Risbergska-Schule "etwa zehn Menschen getötet", wie "BBC" berichtet. Kurz nachdem die Meldung durch die Presse ging, äußert sich König Carl Gustaf, 78, zu dem entsetzlichen Vorfall.
König Carl Gustaf zeigt sich nach Amoklauf bestürzt
Bei der Schule handelt es sich um eine Einrichtung für Erwachsenenbildung, die etwa 200 Kilometer westlich von der Hauptstadt Stockholm entfernt liegt. Die Zahl der Opfer könne aufgrund mehrerer Verletzter noch steigen, wie die Polizei warnt. Mindestens vier Personen mussten bereits operiert werden.
In einem ersten Statement, das um 19:12 Uhr auf dem offiziellen Instagram-Account der schwedischen Königsfamilie veröffentlicht wurde, ließ der König verlauten: "Mit Trauer und Bestürzung haben meine Familie und ich die Nachricht von der schrecklichen Gräueltat in Orebro erhalten. Wir sprechen den Familien und Freunden der Verstorbenen heute Abend unser Beileid aus. Unsere Gedanken sind in diesem Moment auch bei den Verletzten und ihren Familien und anderen Betroffenen."
© instagram.com/kungahuset
Gedanken der Königsfamilie gelten auch den Einsatzkräften
Gleichzeitig wollen König Carl Gustaf und seine Familie auch all denen danken, die in diesen Stunden alles in ihrer Macht stehende tun, um so viele Menschenleben wie möglich zu retten. "Meine Familie und ich möchten der Polizei, den Rettungskräften und dem medizinischen Personal, die an diesem dunklen Tag intensiv daran gearbeitet haben, Menschenleben zu retten und zu schützen, unsere tiefe Anerkennung aussprechen", heißt es in dem Schreiben. Unterzeichnet ist die Nachricht von "Carl Gustaf".
Verwendete Quellen: instagram.com, bbc.com