König Charles + Königin Camilla: Die schönsten Fotos vom dritten Tag ihrer Reise

König Charles und Königin Camilla reisen vom 18. bis 26. Oktober 2024 durch Australien und Samoa. GALA zeigt Ihnen die beeindruckendsten Aufnahmen der Tour und erklärt, warum dieser Besuch schon jetzt historisch ist. 

Okt 21, 2024 - 13:16
 0  1
König Charles + Königin Camilla: Die schönsten Fotos vom dritten Tag ihrer Reise

König Charles und Königin Camilla reisen vom 18. bis 26. Oktober 2024 durch Australien und Samoa. GALA zeigt Ihnen die beeindruckendsten Aufnahmen der Tour und erklärt, warum dieser Besuch schon jetzt historisch ist. 

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass König Charles, 75, und Königin Camilla, 77, im Oktober 2024 für mehrere Tage durch Australien und Samoa reisen. So wichtig dieser Besuch für das Königspaar auch ist, so angespannt sind Fans und Expert:innen angesichts der gesundheitlichen Situation des Monarchen. Dass sich Charles seiner Krebsbehandlung zum Trotz eine mehrtägige Reise zumutet, die zehntausende Kilometer von seiner Heimat stattfindet, unterstreicht einmal mehr, dass er sich dem Dienste der Krone verschrieben hat.  

König Charles + Königin Camilla: Darum ist die Australien- und Samoa-Tour historisch

Der Palast informierte am 10. September, dass "der Besuch des Königs in Australien der erste Besuch Seiner Majestät in einem Königreich als Monarch sein [wird], während das Commonwealth-Treffen der Regierungschefs in Samoa das erste Treffen ist, an dem der König als Oberhaupt des Commonwealth teilnimmt." Neben den Reisen durch Australien und den unabhängigen Staat Samoa wird Charles auch am "Commonwealth Heads of Government Meeting 2024" (kurz: CHOGM) teilnehmen. 

Weiter gibt der Hof bekannt: "In beiden Ländern werden sich die Verpflichtungen Ihrer Majestäten auf Themen konzentrieren, die das Beste von Australien und Samoa feiern und Aspekte der Arbeit des Königs und der Königin widerspiegeln sollen." König Charles: Er unterbricht seine Krebstehrapie

Wird Charles' erste offizielle Australien-Reise auch seine letzte?

Doch der Besuch in Australien und Samoa ist nicht nur der erste nach König Charles' Krönung im Mai 2023 – er könnte auch der letzte für den Monarchen sein. In Australien werden Anti-Monarchie-Stimmen immer lauter, die aktuelle Reise wird von vielen kritisch beäugt. Das "Australian Republic Movement" hat eine Kampagne gestartet, die "Monarchy: The Farewell Oz Tour" heißt. In Anlehnung an die Abschiedstournee von Elton John, 77, möchte man König Charles offenbar auch zu Abschiedsgedanken anregen. 

Berichten des "Telegraph" zufolge ist sich der Monarch dem Gegenwind durchaus bewusst. Charles habe demnach schon vor dem Beginn seiner Reise an ARM ausrichten lassen, dass es nicht an ihm liege, mit welcher Regierungsform Australien seine Zukunft gestalten möchte. Sein stellvertretender Privatsekretär habe in einem Brief unter anderem mitgeteilt: "Seine Majestät handelt als konstitutioneller Monarch auf Anraten seiner Minister, und ob Australien eine Republik wird, ist daher eine Angelegenheit, über die die australische Öffentlichkeit zu entscheiden hat." Das letzte Mal, dass zu diesem Thema in Australien ein Referendum abgehalten wurde, war 1999. Vor 25 Jahren entschied sich die Mehrheit für die Monarchie. Das könnte heute anders aussehen.  14: Australienreise als Abschiedstour? - spoton_article_1077445

Das Programm des britischen Königspaares in Australien

Charles und Camilla reisen am 18. Oktober von London nach Australien. Vor Ort wird das Königspaar dann einen Tag Zeit haben, um anzukommen und sich von der kräftezehrenden Reise auszuruhen. Am 21. Oktober werden Charles und Camilla in Canberra erwartet:

  • Um 12:35 Uhr machen sich Charles und Camilla auf den Weg zum "For Our Country"-Denkmal und dem Australien War Memorial. Dort werden sie einen Kranz niederlegen. 
  • Um 13 Uhr beginnt ein Empfang, bei dem Ihre Majestäten von Premierminister Anthony Albanese, 61, begrüßt werden. Der Monarch wird danach eine Rede halten. 
  • Ab 14:10 Uhr haben Fans die Gelegenheit, das Paar auf dem Vorplatz des Parlamentsgebäudes zu treffen. 

Am 22. Oktober nehmen der König und die Königin Engagements in Sydney wahr. Die ersten öffentlichen Termine sind für den Nachmittag anberaumt: 

  • Charles und Camilla treffen um 16:20 Uhr auf dem Platz vor dem Opernhaus ein und begrüßen die anwesenden Fans. 
  • Um 16:50 Uhr geht das Paar an Bord des Schiffes Admiral Hudson, um im Hafen liegende Schiffe zu inspizieren. Die Königliche Australische Marine, die Königliche Australische Luftwaffe und die Australische Armee werden währenddessen eine Flottenparade und einen Vorbeiflug durchführen. 

Darüber hinaus haben Charles und Camilla in Canberra und Sydney Termine, die sie allein wahrnehmen. Er wird beispielsweise die "Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation" (kurz: CSIRO) besuchen und sich mit zwei Professor:innen treffen, die mit ihrer Arbeit Melanom-Patient:innen helfen. Königin Camilla wird an einer Diskussion über häusliche und familiäre Gewalt teilnehmen, an der Betroffene und Expert:innen beteiligt sind. König Charles + Königin Camilla: Dieses Wort ist auf ihrer Australien-Reise verboten

Die Royals werden mit "Ava Fa'atupu"-Zeremonie in Samoa Willkommen geheißen

"Der Staatsbesuch Ihrer Majestäten in Samoa wird die herzlichen bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern feiern, die durch die Ausrichtung des CHOGM 2024 durch Samoa weiter gestärkt wurden", erklärte der Palast im September. Das Ehepaar wird vor Ort mit einer "Ava Fa'atupu"-Zeremonie begrüßt, bevor es sich mit Samoanern trifft, "um Aspekte der samoanischen Traditionen und Kultur hervorzuheben." 

In den darauffolgenden Tagen wird sich das Programm des Königs vor allem auf die Themen Nachhaltigkeit und Biodiversität konzentrieren. Charles wird beispielsweise einen Mangrovenwald und einen Nationalpark besuchen und im Botanischen Garten von Samoa einen Baum pflanzen. Damit markiert er die Eröffnung eines neuen Bereiches innerhalb des Gartens, der den Namen "The King's Garden" trägt. Camilla wird in der Zwischenzeit eine Aoga Faifeau besuchen, eine traditionelle samoanische Pastorenschule, und sich mit der "Samoa Victim Support Group" treffen. Diese Organisation hilft Betroffenen von häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch. 

Auch Charles' Teilnahme an der CHOGM 2024 steht im Fokus der Reise. Die mehrtägige Konferenz findet unter dem Vorsitz von Fiamē Naomi Mata'afa, 67, statt, der Premierministerin Samoas. Das übergreifende Thema der diesjährigen CHOGM ist "Eine widerstandsfähige gemeinsame Zukunft: Die Umwandlung unseres gemeinsamen Reichtums". Charles und Camilla werden an der Eröffnungsfeier teilnehmen und ein Abendessen für die Regierungschefs ausrichten. Darüber hinaus ist der Monarch Gastgeber eines Empfangs und ist beim CHOGM-Wirtschaftsforum zugegen. 

Verwendete Quellen: royal.uk, pmc.gov.au, thecommonwealth.org, telegraph.co.uk