Matthi Faust: ZDF-Star Matthi Faust spricht erstmals über den Tod seines Bruders
Schauspieler Matthi Faust hat erstmals über den Tod seines Bruders gesprochen. Der Verlust stürzte den ZDF-Serienstar, bekannt aus "Ein starkes Team", in eine tiefe Lebenskrise.

Schauspieler Matthi Faust hat erstmals über den Tod seines Bruders gesprochen. Der Verlust stürzte den ZDF-Serienstar, bekannt aus "Ein starkes Team", in eine tiefe Lebenskrise.
TV-Fans kennen Matthias "Matthi" Faust, 45, aus seinen Auftritten in diversen ZDF-Serien: Der Schauspieler wirkte mehrere Jahre in "Ein starkes Team" und "Daheim in den Bergen" mit sowie in der SOKO-Krimi-Reihe. Auch im "Polizeiruf 110", im "Großstadtrevier" und beim "Bergdoktor" hatte er schon Rollen. Doch was die Fernsehzuschauer bisher nicht ahnten: Matthi Faust erlitt einst einen schweren Schicksalsschlag. Zum ersten Mal hat der beliebte Darsteller nun über den Tod seines Bruders gesprochen.
Schauspieler Matthi Faust verlor seinen Bruder
"Das hat mich komplett entwurzelt", offenbart Matthi Faust im Interview mit der aktuellen Ausgabe der "Superillu", die am heutigen Donnerstag, 6. Februar 2025, erscheint und "T-Online" bereits vorliegt. Der Tod seines Bruders, der unter starken Depressionen gelitten habe, habe ihn in eine tiefe Lebenskrise gestürzt, erinnert sich der Schauspieler: "Ich hatte in der Zeit viel zu drehen, und bis zu einem gewissen Grad klappte es, zu 'funktionieren'. Aber irgendwann brach ich zusammen, weil ich mich neben der Arbeit auch mit Alkohol und anderem betäubte."
© Tristar Media
Dank professioneller Hilfe schaffte er es aus der Lebenskrise
Er habe daraufhin professionelle Hilfe in Anspruch genommen, so der 45-Jährige. Dadurch habe er es aus der Krise hinausgeschafft: "Es klingt total kitschig, aber eines Morgens wachte ich auf und entschied: Das Sterben ist vorbei", erzählt er. "Ich räum meinen Müll weg und zieh mich auch aus diesem dämlichen Selbstmitleidskosmos raus."
Auch beruflich wagte Matthi Faust einen Neuanfang: 2024 stieg er aus der Serie "Ein starkes Team", in der er sieben Jahre lang neben Florian Martens, 66, und Stefanie Stappenbeck, 50, mitgespielt hatte, aus. Für seinen neusten Film "Rote Sterne überm Feld" stand der in Berlin lebende Schauspieler zusammen mit Jenny Schily, 57, vor der Kamera. Der Streifen feierte vor wenigen Tagen Premiere auf dem Festival Max Ophüls Preis, das jährlich in Saarbrücken stattfindet und Nachwuchsfilmemacher auszeichnet.
Verwendete Quelle: t-online.de