Nach 5 Jahren Chaos: Marvel streicht größtes Problem-Projekt & kündigt 3 neue MCU-Filme an
Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein und jetzt ist es Gewissheit: Ein seit fünf Jahren in der MCU-Produktionshölle steckendes Projekt wurde komplett aus dem Terminplan gestrichen.
Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein und jetzt ist es Gewissheit: Ein seit fünf Jahren in der MCU-Produktionshölle steckendes Projekt wurde komplett aus dem Terminplan gestrichen.
In „Deadpool & Wolverine“ scherzte Überraschungsstar Wesley Snipes an einer Stelle noch, dass er der einzige Blade bleiben werde. Deadpool (Ryan Reynolds) warf in diesem Moment einen trotz Maske vielsagenden Blick in die Kamera, denn der eigentlich geplante neue „Blade“-Film hatte sich da längst zum Dauerwitz des Marvel Cinematic Universe (MCU) entwickelt. Jetzt folgt eine weitere Pointe, wenn man so will; auch wenn es wohl keine besonders gute ist, denn alle haben damit gerechnet.
Seinen für den 5. November 2025 angepeilten Kinostart wird der Film, in dem Mahershala Ali die Titelrolle übernehmen sollte, offiziell nicht einhalten. Mehr noch: Disney strich „Blade“ komplett aus dem Terminplan, also ersatzlos (via Comicbook.com). Eine letztlich wohl nur konsequente Entscheidung, wenn man sich das Chaos ansieht, das bei dem Projekt herrscht.
Im Juli 2019 war Mahershala Ali noch feierlich bei der San Diego Comic-Con als neuer Blade gemeinsam mit seinem Solofilm angekündigt worden. In einer der Abspannszenen von „Eternals“ hatte er 2021 einen ersten Auftritt im MCU, wobei man nur seine Stimme hörte. „Blade“ selbst entwickelte sich danach zum größten Sorgenkind des Franchise, denn der Kinostart wurde mehrfach verschoben und etliche Autor*innen und Regisseure gaben sich gegenseitig die Klinke in die Hand. Mit Delory Lindo („Da 5 Bloods“) verlor der Film zudem im Zuge des ganzen Durcheinanders auch einen seiner größten Stars.
Ob die MCU-Verantwortlichen um Marvel-Studios-Präsident Kevin Feige an dem Projekt weiterhin festhalten, ist aktuell offen. Wenn man „Blade“ noch realisieren will, wäre es jedenfalls keine schlechte Idee, die Planung in Ruhe anzugehen und nicht unter dem Stress eines weiteren verschobenen Kinostarts agieren zu müssen.
Der nächste MCU-Film ist „Captain America: Brave New World“. Was euch dort erwartet, verrät der folgende Trailer:
3 neue MCU-Filme: Kommen jetzt die X-Men?
Dass die erfolgreichste Kinoreihe aller Zeiten trotz dieser Erfahrung nicht davor zurückschreckt, langfristige Pläne zu schmieden, beweist eine andere News bezüglich des MCU-Terminkalenders: Drei neue Filme wurden für 2028 angekündigt (via Comicbook.com). Am 18. Februar, 5. Mai beziehungsweise 10. November 2028 sollen die Titel in den US-Kinos starten, hierzulande dürfen wir also jeweils zwei Tage vorher mit der Veröffentlichung rechnen.
Was uns bei den drei Titeln erwartet, wurde allerdings noch nicht verraten, entsprechend kann man nur spekulieren. Derzeit hat das MCU für 2026 und 2027 jeweils zwei weitere nicht besetzte Kinostarts reserviert. Ergibt also insgesamt sieben Release-Termine, denen offiziell kein Film zugeordnet wurde. Die Anzahl der offiziell bestätigten kommenden Projekte sieht hingegen deutlich kleiner aus: „Armor Wars“, „Shang-Chi 2“, „Spider-Man 4“ – das war es offiziell. Wir können aber natürlich mit weiteren in Planung befindlichen Werken rechnen. „Doctor Strange 3“ wird sicherlich genauso folgen wie der herbeigesehnte Film für die X-Men.
Ob wir darauf bis 2028 warten müssen oder sie schon in 2027 nach der durch „Avengers: Secret Wars“ erwartbaren Zäsur erwarten dürfen, ist von außen allerdings nicht zu beurteilen. Zumal sich aus dem Großprojekt vermutlich einige weitere Filme ergeben dürften, wie es beim MCU eben Standard ist. Entsprechend müssen wir wohl oder übel abwarten, was die Zukunft für uns bereithält.
Dass ihr für die gewappnet seid, könnt ihr in unserem großen MCU-Quiz beweisen: