Netflix: Science-Fiction-Filme 2024 – die 33 besten Titel über Zukunft & Utopie
Netflix' Science-Fiction-Angebot gleicht einer galaktischen Bandbreite von düsterer Dystopie über paradoxe Zeitreisen bis hin zu effektreichen Weltraumabenteuern.
Netflix‘ Science-Fiction-Angebot gleicht einer galaktischen Bandbreite von düsterer Dystopie über paradoxe Zeitreisen bis hin zu effektreichen Weltraumabenteuern.
Ihr wollt in ferne Welten eintauchen oder Antworten auf die Frage „Was wäre, wenn…?“ finden? Im Science-Fiction-Genre sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – ebenso wenig wie auf Netflix. Der Streamingdienst bietet euch eine große Auswahl an aktuellen und klassischen Sci-Fi-Filmen und Franchises, die wir für euch nach Genre und Erscheinungsjahr sortiert haben. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu Netflix.
Science-Fiction-Abenteuer auf Netflix
Wilde Weltraummissionen und zerrissene Zeitstränge sorgen für außerirdische Abenteuer. Folgende Sci-Fi-Filme auf Netflix liefern besonders viel Spannung: „Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ (2024): Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jaroslav Kalfař begibt sich Astronaut Jakub (Adam Sandler) auf eine Mission am Rande des Sonnensystems. Dort muss er sich mit einem außerirdischen Wesen auseinandersetzen, das ihm hilft, seine Eheprobleme zu bewältigen. „The Adam Project“ (2022): Auf einer wichtigen Mission landet ein Kampfpilot (Ryan Reynolds) im Jahr 2022 und muss sich mit seinem jüngeren Ich verbünden, um die Welt zu retten. „Bubble“ (2022): Das Tokio der Zukunft ist verlassen, denn die Schwerkraft funktioniert nicht mehr. Inmitten dieser Szenerie trifft ein junger Mann auf ein mysteriöses Mädchen. „Captain Nova“ (2021): Um die Welt vor einer düsteren Zukunft zu bewahren, muss sich eine Zeitreisende ihrer Vergangenheit stellen. „Die wandernde Erde“ (2019): Die Suche nach einer neuen Heimat für die Menschheit erweist sich als gefährliches Unterfangen. „Das fünfte Element“ (1997): Ein Taxifahrer aus dem 23. Jahrhundert trifft auf eine außerirdische Dame, die die Welt retten könnte.
Zusätzliche Inspiration für euren nächsten Sci-Fi-Filmabend liefert euch dieses Video:
Dramatische Sci-Fi-Filme auf Netflix
Wenn die Erde im Chaos versinkt und Überlebende ihren Platz in der dystopischen Welt suchen, ist Drama vorprogrammiert. „The Kitchen“ (2024): Eigentlich plant Izi, der letzten Arbeitssiedlung Londons, genannt The Kitchen, zu entkommen. Doch sein Vorhaben ändert sich abrupt, als ein kleiner Junge in sein Leben tritt. „Apollo 10 1/2: Eine Kindheit im Weltraumzeitalter“ (2022): Mithilfe seiner Fantasie erweckt ein Junge die Mondlandung von 1969 zu neuem Leben. „The Midnight Sky“ (2020): Eine globale Katastrophe hat die Erde ins Chaos gestürzt. In einer arktischen Forschungsstation konzentriert sich ein einsamer Wissenschaftler darauf, eine Astronautencrew vor der Rückkehr zu warnen – doch da erscheint unerwarteter Besuch. „In the Shadow of the Moon“ (2019): Auf der Jagd nach einer Serienkillerin muss ein Detective feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint. „Parallelwelten“ (2018): Durch eine Verschiebung in der Raum-Zeit-Achse kann eine Frau einem Jungen in der Vergangenheit das Leben retten, verliert dadurch aber ihre Tochter in der Gegenwart. Kann sie das Mysterium lösen und sie zurückholen?
Welche Filme und Serien euch in den nächsten Wochen auf Netflix erwarten, lest ihr hier:
Netflix liefert aufregende Sci-Fi-Action
Ressourcen sind rar und die Zukunft birgt reichlich Gefahren – diese Szenarien macht sich Netflix in nervenaufreibenden Action-Filmen zunutze. „Atlas“ (2024): Jahrzehnte nach einem verheerenden KI-Aufstand muss sich Datenanalystin Atlas Shepard (Jennifer Lopez) ihrer größten Angst stellen – einzig die Künstliche Intelligenz kann die Menschheit retten. „Bionische Schwestern“ (2024): Sportliche Erfolge sind nicht mehr länger dem menschlichen Körper zu verdanken, sondern bionischen Prothesen. Zwei Schwestern messen sich in einem Wettkampf und schlagen dabei einen folgenschweren Weg ein. „Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers“ (2023) und „Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin“ (2024): Das friedliche Leben der Gemeinschaft eines fernen Mondes nimmt ein jähes Ende, als die Armee der Mutterwelt den Krieg ausruft. Einzig eine mysteriöse Fremde kann das Dorf jetzt noch vor dem Untergang bewahren. „Outside the Wire“ (2021): In der Zukunft droht ein Atomangriff. Um das zu verhindern, muss ein Drohnenpilot gemeinsame Sache mit einem geheimen Androiden-Offizier machen. „Awake“ (2021): Im Wahn der Schlaflosigkeit muss eine ehemalige Soldatin um ihr Leben und das ihrer Familie kämpfen. „Project Power“ (2020): Eine mysteriöse Pille verleiht nach Einnahme kurzweilig Superkräfte. Eine Gruppe bestehend aus einem Ex-Soldaten, einem Cop und einer Jugendlichen soll dem auf den Grund gehen. „Alita: Battle Angel“ (2019): Ohne Erinnerungen an ihr vergangenes Leben begibt sich ein Cyborg durch die dystopische Welt, um herauszufinden, wer sie ist. „Predator Upgrade“ (2018): Als ein Alien-Raumschiff auf der Erde abstürzt, begibt sich die Menschheit auf die Jagd. „Ready Player One“ (2018): Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller steht ein junger Gamer vor der Lösung eines Rätsels, das die Menschheit seit Ewigkeiten quält. „Pacific Rim: Uprising“ (2018): Sogenannten Jaeger müssen es mit den Kaiju-Monstern aufnehmen, um die Menschheit zu retten. „The Book of Eli“ (2010): Ein Mann muss einen heiligen Text beschützen, doch das postapokalyptische Amerika ist ihm nicht wohlgesonnen. „Matrix: Resurrections“: Hacker Neo (Keanu Reeves) begibt sich im vierten Teil der Sci-Fi-Reihe auf eine Reise durch die Rätsel der Digitalität.
Einen Einblick in „Atlas“ liefert euch der offizielle Trailer:
Science-Fiction-Thriller
In der Zukunft geht nicht immer alles mit rechten Dingen zu. Falls ihr ein Herz für Mysterien und Rätsel habt, werdet ihr hier fündig: „Der Spinnenkopf“ (2022): Ein Häftling (Miles Teller) testet in einem experimentellen Gefängnis Medikamente für ein Pharma-Unternehmen. Mit der Zeit stellt er die bewusstseinsverändernden Pillen infrage. „Mother/Android“ (2022): Nach einem Androidenaufstand muss eine schwangere Frau einen Weg aus der Misere finden. „Oxygen“ (2021): Liz (Mélanie Laurent) muss sich erinnern, wer sie ist. Andernfalls droht sie an Sauerstoffmangel zu sterben. „Auslöschung“ (2018): Nach dem Verschwinden ihres Mannes schließt sich eine Biologin einem Expeditionstrupp an, um in ein geheimes Gebiet vorzudringen. „Transcendence“ (2014): Ein Wissenschaftler droht in die Welt der künstlichen Intelligenz abzudriften.
Netflix: Science-Fiction-Komödien in der Übersicht
Science-Fiction muss nicht immer dystopisch und ernst sein. Verschiedenste Abenteuer kommen auch mit Humor daher: „Blasted“ (2022): Was als Junggesellenabschied begonnen hat, wird zu einem Lasertagturnier gegen bedrohliche Aliens. „Big Bug“ (2022): Im Jahr 2045 müssen die von KIs verwöhnten Menschen feststellen, dass die Technik nichts Gutes im Sinn hat. „AI Love You“ (2022): Dieser Sci-Fi-Film beweist, dass auch künstliche Intelligenz fähig ist, zu lieben. Um seinem Schwarm näherzukommen, schlüpft eine KI in das Gewand eines jungen Mannes. „Don’t Look Up“ (2021): Die Erde steht kurz vor der Kollision mit einem Kometen. Doch anstatt den Astronomen Glauben zu schenken, hat die Menschheit nur Augen für einen anderen Bildschirm…
Wie gut ihr euch im Sci-Fi-Genre auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen: