Patrick Duffy: Von Teenagern erschossen! Seine unfassbare Familientragödie

In Hollywood passieren nicht nur unfassbare Geschichten vor der Kamera, sondern auch dahinter. GALA blickt zurück auf die unglaublichsten Todesfälle und Schicksale der Traumfabrik. Diesmal: Der brutale Mord an Patrick Duffys Eltern.

Dez 21, 2024 - 21:01
 0  1
Patrick Duffy: Von Teenagern erschossen! Seine unfassbare Familientragödie

In Hollywood passieren nicht nur unfassbare Geschichten vor der Kamera, sondern auch dahinter. GALA blickt zurück auf die unglaublichsten Todesfälle und Schicksale der Traumfabrik. Diesmal: Der brutale Mord an Patrick Duffys Eltern.

Eine Nacht im November 1986 sollte das Leben von Patrick Duffy, 75, für immer verändern. Nach acht Jahren "Dallas" war sein Gesicht damals weltweit bekannt, der US-Schauspieler war auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen, als ein tragisches Familienschicksal über ihn hereinbrach.

Zwei 19-jährige junge Männer löschten das Leben seiner Eltern binnen Sekunden aus. Terence und Marie Duffy wurden in ihrer Bar im Städtchen Boulder in Montana brutal niedergeschossen. Im Alter von 37 Jahren zog es Patrick Duffy den Boden unter den Füßen weg. 

Patrick Duffy: "Sie erschossen sowohl meine Mutter als auch meinen Vater"

"Mein Vater hatte die beiden jungen Männer irgendwann am Abend aus der Bar geworfen", erinnert sich der US-Serienstar 2019 im Interview mit "Closer Weekly" über die fatale Nacht im November 1986. Sean A. Wentz und Kenneth A. Miller, beide zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt, aus der Stadt Helena, Montana, seien dann woanders hingegangen, um zu trinken.

Patrick Duffy im Juni 1986 mit seiner Ehefrau Carlyn (†) – fünf Monate vor dem brutalen Mord an seinen Eltern.
Patrick Duffy im Juni 1986 mit seiner Ehefrau Carlyn Rosser (†78) – fünf Monate vor dem brutalen Mord an seinen Eltern.
© Ron Galella, Ltd.

Dann passierte es: "Als sie mit ihren Pistolen [zurück] in die Bar kamen", so Patrick Duffy, "haben sie ihn [seinen Vater, Anmerkung der Redaktion] erschossen." Es sei sonst niemand in der Bar gewesen. "Also erschossen sie sowohl meine Mutter als auch meinen Vater."

Rasante Verfolgungsjagd zwischen Polizei und blutüberströmten Täter

Terence und Marie Duffy wurden vermutlich durch Schrotflintenschüsse ermordet, berichtete die "Los Angeles Times" 1986. Eine solche Waffe sowie Geld aus der Bar seiner Eltern sei von den Beamten sichergestellt worden.

Nach dem Hinweis einer Freundin und einer rasanten Verfolgungsjagd mit jeweils zwei Autos konnten die Täter kurze Zeit später geschnappt werden, bestätigte damals Al Brockway, der stellvertretende Polizeichef von Helena. Einer von den Tätern sei "blutüberströmt" gewesen.

Hollywoods unglaubliche Todesfälle: Liam Neesons Frau Natasha Richardson kam unter mysteriösen Umständen ums Leben

Patrick Duffy habe sich zum Zeitpunkt der Tat für "Dallas"-Dreharbeiten in Los Angeles aufgehalten und flog umgehend nach Montana. "Es versteht sich von selbst, dass jeder von der Trauer überwältigt ist", sagte damals "Dallas"-Produzent Leonard Katzman, †69, gegenüber der "Los Angeles Times".

180 Jahre Gefängnis

Die Leichen von Patrick Duffys Eltern wurden von einer Gruppe von Menschen gefunden, die nach einem Schichtwechsel im Montana Development Center auf einen Drink vorbeigekommen waren. Die Leute holten Hilfe. Terence und Marie Duffy wurden von einem Anwohner der Bar laut "Los Angeles Times" als friedliebende Menschen bezeichnet, die "das meiste Gesindel fernhielten".

Die damals 19-jährigen Täter wurden für schuldig befunden. Sean A. Wentz sei laut "Los Angeles Times" zu 180 Jahren Gefängnis verurteilt worden, sein Komplize Kenneth A. Miller kam 2007 auf Bewährung frei.

17: Als Bobby Ewing schrieb er TV-Geschichte - spoton_article_1063091

Patrick Duffy durchlebte nach dem Mord an seinen Eltern "alle Emotionen"

"Als meine Eltern ermordet wurden, durchlebte ich alle Emotionen des schrecklichen Ereignisses – Schock und Wut und alles – aber ich fühlte mich nie getrennt von [ihnen]", erinnerte sich Patrick Duffy 2019 im Interview mit "Closer Weekly".

Er hätte nie "diesen unmittelbaren Verlust gespürt". Was dem Schauspieler erst später bewusst wurde: Es sei ein Ergebnis seines Glaubens gewesen. Zum Zeitpunkt des Mordes an seinen Eltern war Patrick Duffy seit 15 Jahren praktizierender Buddhist. "Es gab etwas über die Ewigkeit des Lebens, das sich tief in mir festgesetzt hatte", erklärte er 2020 im Interview mit dem US-Magazin "People". Daher habe er immer eine Verbindung zu seinen Eltern gespürt, was ihm half, mit diesem schweren Verlust umzugehen und leben zu lernen. Heute, nach dem Tod seiner Ehefrau Carlyn Rosser 2017, ist Duffy wieder neu verliebt.

Verwendete Quellen: closerweekly.com, latimes.com, people.com