Princess of Wales: Catherine bereitet im Hintergrund ihre royale Premiere vor
Catherine, Princess of Wales soll noch in diesem Jahr eine königliche Premiere feiern, die es zuletzt vor 115 Jahren gab. Wie britische Medien berichten, bereitet sich die Ehefrau von Prinz William im Hintergrund eifrig auf ihre neue Aufgabe vor.

Catherine, Princess of Wales soll noch in diesem Jahr eine königliche Premiere feiern, die es zuletzt vor 115 Jahren gab. Wie britische Medien berichten, bereitet sich die Ehefrau von Prinz William im Hintergrund eifrig auf ihre neue Aufgabe vor.
Peu à peu kehrt Catherine, Princess of Wales, 43, nach ihrer Krebserkrankung in die Öffentlichkeit zurück. Royal-Fans fiebern den anstehenden Auftritten der Prinzessin entgegen. Wie jetzt bekannt wurde, soll Catherine neben ihren regulären Aufgaben, die sie bereits seit ihrer Hochzeit mit Prinz William, 42, erfüllt, noch eine weitere Rolle innerhalb der Königsfamilie bekleiden dürfen.
Die Princess of Wales wird "Grantor of Royal Warrants"
Wie unter anderem "The Times" berichtet, soll die Princess of Wales im Jahr 2025 zur "Grantor of Royal Warrants" ernannt werden. In dieser Position darf die 43-Jährige königliche Ernennungsurkunden – in Großbritannien Royal Warrants genannt – verleihen. Kate wird die erste Princess of Wales nach 115 Jahren sein, die Urkunden im Namen der Krone aushändigen darf.
König Charles, 76, entscheidet in seiner Funktion als Monarch darüber, welches Mitglied der Königsfamilie Ernennungsurkunden verleihen darf. Charles durfte die Position selbst bekleiden. Seiner ersten Ehefrau, Prinzessin Diana, †36, wurde die Ehre allerdings nie zuteil. Wie "Hello!" berichtet, war Charles Urgroßmutter Queen Mary, †85, die letzte Princess of Wales, die als Verleiherin der Urkunden fungierte.
Das steckt hinter Catherines neuer Position
Catherine darf in dieser Rolle britische Unternehmen auszeichnen, die einen besonderen Dienst für die Krone geleistet haben. "The Times" geht davon aus, dass Kate insbesondere einige Modelabel und Designer:innen hervorheben wird. Es ist kein Geheimnis, dass die Mutter von Prinz George, 11, Kleidungsstücke von Alexander McQueen, Jenny Packham und Catherine Walker bevorzugt.
Mit einer Ernennungsurkunde der Monarchie darf das entsprechende Unternehmen offiziell das Wappen des Königshauses nutzen und dieses auf den Produkten verwenden. Der sogenannte Royal Warrant ist fünf Jahre gültig. "Derzeit gibt es über 800 Royal-Warrant-Inhaber. Sie repräsentieren einen großen Querschnitt des Handels und der Industrie, von einzelnen Handwerkern bis hin zu globalen multinationalen Unternehmen", heißt es auf der offiziellen Website des britischen Royals.
Ein Insider erklärte gegenüber "The Times", dass Kate "sehr daran interessiert ist, britische Fertigkeiten und die Industrie anzuerkennen." Wann genau die dreifache Mutter die königliche Premiere nach 115 Jahren begehen wird, ist nicht bekannt. Allerdings betont die anonyme Quelle, dass Catherine hofft, schon bald die neue Position bekleiden darf.
Verwendete Quellen: hellomagazine.com, royal.uk/royal-warrants, thetimes.com