Prinz Michael von Griechenland (†): Für die Liebe seines Lebens verzichtete er auf den Thron
Am 1. August 2024 fand die Beerdigung von Prinz Michael von Griechenland statt. Witwe Marina Karella muss nun von dem Mann Abschied nehmen, mit dem sie beinahe 60 Jahre verheiratet war – und der für sie auf den Thron verzichtete.
![Prinz Michael von Griechenland (†): Für die Liebe seines Lebens verzichtete er auf den Thron](https://image.gala.de/24150798/t/wq/v5/w1440/r1.7778/-/prinz-michael-griechenland.jpg?#)
Am 1. August 2024 fand die Beerdigung von Prinz Michael von Griechenland statt. Witwe Marina Karella muss nun von dem Mann Abschied nehmen, mit dem sie beinahe 60 Jahre verheiratet war – und der für sie auf den Thron verzichtete.
Prinz Michael von Griechenland ist am Sonntag, 28. Juli 2024, im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus in Athen gestorben, wie die griechische Zeitung "Kathimerini" berichtete. Am Donnerstagmittag, 1. August, fand die Trauerfeier in der orthodoxen Kirche Agii Theodori in der griechischen Hauptstadt statt. Anschließend wurde der Cousin ersten Grades von Prinz Philip, †99, in der Familiengrabstätte auf der Burg von Tatoi beigesetzt. Ein äußerst emotionaler Tag, der vor allem Michaels Witwe Marina Karella, 84, viel Kraft abverlangt.
Marina Karella nimmt Abschied von ihrem geliebten Ehemann
Es ist der wohl schwerste Gang, den Marina Karella je hinter sich bringen musste: Die Künstlerin erscheint in einem weißen Hosenanzug bei der Trauerfeier ihres Mannes Prinz Michael von Griechenland. Dabei sind die gemeinsamen Töchter Prinzessin Alexandra, 55, und Prinzessin Olga, 52, stets an ihrer Seite, stützen ihre Mutter. Die drei Frauen spenden einander Trost.
© Aris Oikonomou
In einem halben Jahr, am 7. Februar 2025, hätten Marina und Michael ihren 60. Hochzeitstag gefeiert. Doch bevor es dazu kommen konnte, muss sich die Bildhauerin nun für immer von dem wichtigsten Mann in ihrem Leben verabschieden, der aus Liebe zu ihr einst auf den Thron verzichtete.
Trauerfeier von Prinz Michael von Griechenland in Athen
Prinz Michael von Griechenland und seine Marina – es war Liebe auf den ersten Blick
Prinz Michael von Griechenland, der als einziges Kind von Christoph von Griechenland, †51, und Françoise d'Orléans, †50, geboren wurde, begegnete seiner großen Liebe in den 1960er-Jahren. Der Royal lernte Marina Karella über Freunde auf einer Feier kennen. "Sie war einfach so nett und freundlich zu mir. Es dauerte nicht lange, bis ich beschloss, dass ich sie heiraten wollte. Ich erinnere mich, dass ich mit ihr auf einer Party tanzte und sie einfach nur ansah. Es war wie eine Offenbarung", heißt es laut "Daily Mail" in Michaels Memoiren. Es dauerte nicht lang, bis die beiden ein Paar wurden. Denn schließlich war es "Liebe auf den ersten Blick".
© Gamma-Rapho
Prinz Philips Cousin verzichtete auf den Thron
Wenige Wochen darauf hat das glückliche Paar bereits seine Verlobung gefeiert. Doch als Tochter eines Industriellen war die Künstlerin eine Bürgerliche, was die Heirat mit dem Dritten in der griechischen Thronfolge erschwerte. König Konstantin II., †82, stimmte der Eheschließung erst zu, als Prinz Michael auf seinen Anspruch auf den Thron verzichtete. Diese Entscheidung habe der Grieche, der unter dem Namen Michel De Gres als Autor und Historiker tätig war, niemals bereut.
© United Archives International
Am 7. Februar 1965 sind Marina Karella und Prinz Michael von Griechenland endlich vor den Traualtar getreten. Im königlichen Palast in Athen haben sie sich die ewige Liebe geschworen. Die Bildhauerin und der einstige Thronfolger blieben ihrem Schwur fast 60 Jahre lang treu – bis der Tod sie schied.
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, kathimerini.gr, gettyimages.de