Prinzessin Lalla Khadija: Ihr rätselhaftes Leben – und eine Mutter, die als Geist bezeichnet wird
Während ihre Mutter Prinzessin Lalla Salma seit 2017 nicht mehr gesichtet wurde, verschwand auch die Königstochter nach ihrem Debüt für vier Jahre. Nun feiert Prinzessin Lalla Khadija ihren 18. Geburtstag.

Während ihre Mutter Prinzessin Lalla Salma seit 2017 nicht mehr gesichtet wurde, verschwand auch die Königstochter nach ihrem Debüt für vier Jahre. Nun feiert Prinzessin Lalla Khadija ihren 18. Geburtstag.
Im Dezember 2019 legte Prinzessin Lalla Khadija, 18, ihr Solo-Debüt hin: In Marokkos Hauptstadt Rabat erschien die damals 12-Jährige zur Eröffnung eines neuen Zoo-Gebäudes in einem knallroten Ensemble aus Etuikleid und Trenchcoat – als wollte sie so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Es sollte jedoch ihr letzter Auftritt für die nächsten knapp vier Jahre gewesen sein.
Prinzessin Lalla Khadija lebt ein Leben voller Fragezeichen
Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 24. Krönungsjubiläums ihres Vaters im August 2023 wurde sie das erste Mal wieder gesichtet. Als König Mohammed VI. von Marokko, 61, mit seinem Sohn Kronprinz Moulay Hassan, 21, und einem Fahrer den Königspalast in Tétouan verlässt, sitzt auf der Rückbank doch tatsächlich seine Tochter.
Lalla Khadija trägt ein prunkvolles Kleid, passend zum Anlass. Denn zu diesem Zeitpunkt vor 24 Jahren übernahm Mohammed nach dem Tod seines Vaters Hassans II., †70, im Juli 1999 das Zepter. Damit ist er der dritte Monarch von Marokko seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1956.
Nur zwei Auftritte nach vierjähriger Pause
Gut ein Jahr später, beim Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, 47, und Brigitte Macron, 71, am 28. Oktober 2024 in Marokko, taucht Prinzessin Lalla Khadija ein zweites Mal auf. Diese beiden Auftritte sprechen eine Sprache: Aus dem Teenager ist eine junge Frau geworden, die nun, am Freitag, den 28. Februar, ihren 18. Geburtstag feiert.
Ein neues Foto anlässlich ihres Geburtstages wird es höchstwahrscheinlich aber nicht geben. Diese beiden öffentlichen Auftritte bleiben eine absolute Rarität. Wieso genau, ist nicht bekannt. Ebenfalls wird nicht thematisiert, wieso sie sich nach Abklingen der Coronapandemie so lange nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hatte.
© Abd Rabbo Ammar / ABACA
Ihre verschwundene Mutter Lalla Salma trägt den Titel "Geist-Prinzessin"
Auch das Rätsel um ihre verschwundene Mutter Prinzessin Lalla Salma hat sich nach wie vor nicht aufgelöst. Seitdem sie im Dezember 2017 aus der Öffentlichkeit verschwand – Trennungsgerüchte machten die Runde, doch eine Scheidung wird im strengen Marokko nicht gebilligt – werden immer wieder neue Ersatzbegleiterinnen für König Mohammed VI. gesucht.
Mal ersetzte Lalla Khadija ihre Mutter und saß im September 2018 anlässlich eines offiziellen Termins neben ihrem Vater, mal vertritt ihr Sohn Moulay Hassan sie oder die Schwestern des Königs.
© AP Images
Prinzessin Lalla Meryem, 62, und Prinzessin Lalla Hasna, 57, begrüßten beispielsweise Herzogin Meghan, 43, und Prinz Harry, 40, im Februar 2019 bei einer Audienz des Königs im Rahmen ihres Besuchs in Rabat, Marokko. Eine Ehre, die der verschwundenen Prinzessin Lalla Salma nicht mehr zuteilwerden konnte.
Verwendete Quellen: instagram.com, picture-alliance.com, lofficielsingapore.com