Reise-Tipps: Ciao, Roma! Die Hotspots der italienischen Hauptstadt
Nicht nur Emily Cooper lässt sich vom Dolce Vita in Bella Italia den Kopf verdrehen: Wir zeigen die schönsten und luxuriösesten Hotspots in der "ewigen Stadt" und verraten, warum Rom immer eine Reise wert ist.
Nicht nur Emily Cooper lässt sich vom Dolce Vita in Bella Italia den Kopf verdrehen: Wir zeigen die schönsten und luxuriösesten Hotspots in der "ewigen Stadt" und verraten, warum Rom immer eine Reise wert ist.
Hupende Vespas, alte Gemäuer, eiskalte Negronis und ganz viel Amore: Wer Urlaub in Italien plant, kommt an der "ewigen Stadt" Rom nicht vorbei. Einst die Hauptstadt des gigantischen Römischen Reiches und Epizentrum für Kunst, Kultur und die moderne Zivilisation, lockt Rom auch heute noch mit Stil, Kultur und Geschichte zum Anfassen. Doch wie heißt es so schön: Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Und genau das spürt man in Rom an jeder Ecke.
Übernachten wie ein Superstar
Für Stars und Superreiche ist – insbesondere auf Reisen – nur das Beste gut genug. Die Hotels vom britischen Unternehmer Rocco Forte, 79, bieten schier unglaublichen Luxus, gepaart mit Service auf Spitzenniveau. Gleich drei Häuser betreibt die erfolgreiche Hotelgruppe in Rom: das Hotel de Russie, das Hotel de la Ville sowie das Rocco Forte House. Mit Grandezza und jahrzehntelanger Erfahrung verwandelt das Team jeden Aufenthalt zu einem Erlebnis. Die Eleganz des Interiors erinnert dabei an Audrey Hepburn in "Roman Holiday" ("Ein Herz und eine Krone", 1953).
Fashion Victims sollten sich das Bulgari Hotel nicht entgehen lassen, das unweit des Tiber mit 114 luxuriösen Zimmern aufwartet. Seit 90 Jahren ist das weltberühmte Schmucklabel der Stars in Italiens Hauptstadt zu Hause und kreiert neben umwerfenden Schmuckstücken nun auch himmlische Hotels.
Wer es etwas mehr edgy mag, checkt im Boutiquehotel Maalot ein. Die durchgestylten 30 Zimmer im Trendviertel Trevi sind ein Fest für Interior-Fans. In jeder Ecke gibt es hier Neues und Aufregendes zu entdecken, genauso wie auf den Straßen des angesagten Trendviertels.
Luxusshopping auf Italienisch
Die Piazza di Spagna, Via del Corso und Via Condotti gelten als das pulsierende Zentrum für Shoppingbegeisterte. Ein Designerlabel reiht sich hier ans nächste, und insbesondere italienische Marken von Gucci bis Fendi buhlen um die besten Immobilien. Individueller und gemütlicher geht es in Monti oder Trastevere zu, wo kleine Boutiquen, Ateliers und Concept-Stores ihre kuratierten Designs präsentieren. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Straßen mit Kopfsteinpflaster ist ein Muss.
Zeigt her eure Tüten Shopping (14615)
Für Bücherwürmer und Liebhaber:innen von "Farm to Table Food" sei unbedingt die Libereria Tuba empfohlen. Das von Frauen geführte Geschäft ist eine Mischung aus Buchhandlung und Cafés mit regelmäßigen Events und Workshops. Übrigens: Das römische Modehaus Fendi lädt in seinem Hauptquartier am Palazzo della Civiltà Italiana Besucher:innen zu kostenlosen Ausstellungen ein. Ein kurzer Besuch lohnt sich, schließlich führt Fendi neben Luxusmode mittlerweile auch wunderschöne Interior-Kollektionen.
Pizza, Pasta und Amore
Neben all der Kultur und Geschichte ist Rom natürlich auch berühmt für seine feine Küche. Gepaart mit spektakulären Aussichten auf Vatikan, Kolosseum und Pantheon wird das abendliche Dinner zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Im Rooftop-Restaurant "La Terraza" des Eden Hotel werden mediterrane Gerichte mit modernem Twist serviert. Chefkoch Salvatore Bianco kreiert Speisen, die alle Sinne zeitgleich berühren, und entführt die Gäste für wenige Stunden in eine andere Welt. Nicht minder beeindruckend ist die Rooftop Cocktailbar "Terrazza Les Etoiles" im Atlante Hotel. Bei Aperol Spritz, Negroni und Co. erstrahlt die Sykline Roms und ganz besonders der Petersdom in voller Pracht.
Die winzig kleine "Enoteca L’Antidoto" in Trastevere hat nur drei Tische und fünf Barstühle, dafür aber eine beeindruckende Auswahl an Weinen und saisonal wechselnden Gerichten. Ein echter Geheimtipp, für den sich auch eine Wartezeit lohnt!
Verwendete Quellen: youlocalrome.com, luxecityguides.com, instagram.com