The Apprentice - The Trump Story

Biopic über Donald Trump in den 1970/1980er Jahren, dargestellt von MCU-Star Sebastian Stan.

Okt 21, 2024 - 12:15
 0  4
The Apprentice - The Trump Story

Lang bevor Donald Trump (Sebastian Stan) dank der Wettbewerbsserie „The Apprentice“ (2004-2015) landesweit bekannt war und schließlich 2017 gar zum Präsidenten der USA eingeschworen wird, folgte er den Fußstapfen seines Vaters Fred Trump (Martin Donovan) und führte die Geschäfte des Trump-Imperiums weiter. Gerade noch am Anfang seiner Karriere, fand er in den 1970er und 1980er Jahren einen wichtigen Verbündeten in Roy Cohn (Jeremy Strong). Zwischen dem Anwalt und dem Millionärserben entwickelte sich eine Mentor-Mentee-Dynamik, die mehr als ein Jahrzehnt andauern würde. In dieser Zeit wird Cohn wiederholt zum sogenannten „Fixer“ für Trumps Eskapaden und Probleme, etwa wenn ihm Korruption vorgeworfen werden.

„The Apprentice – The Trump Story“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Regisseur Ali Abbasi („Holy Spider“) widmet sich im ersten hochkarätig besetzten Biopic über Donald Trump den jungen Jahren des Geschäftsmanns und ehemaligen Präsidenten der USA. Während Trump 2024 sowohl im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft steht und sich in zahlreichen Anklagepunkten vor Gericht beweisen muss, erscheint zeitgleich das Biopic mit Sebastian Stan („Avengers: Endgame“) als junger Donald Trump in den Kinos. „The Apprentice“ feiert seine Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes 2024 und konkurriert mit 21 anderen Filmen um die Goldene Palme. Der Filmtitel ist ein Verweis auf das gleichnamige Reality-Format „The Apprentice“, in der Trump in 14 Staffeln zum Medienstar avancierte. „The Apprentice - The Trump Story“ startet am 17. Oktober 2024 in den deutschen Kinos.

Neben Stan ist Jeremy Strong („Succession“) als kontroverser Anwalt Roy Cohn, Maria Bakalova („Borat 2“) als Trumps erste Ehefrau Ivanka Trump sowie Martin Donovan („Tenet“) als Fred Trump zu sehen. Das Drehbuch stammt von Gabriel Sherman („The Loudest Voice“), die Dreharbeiten fanden in Toronto, Kanada statt und wurden im Januar 2024 beendet.