28 Jahre nach „Air Force One“: Jetzt spuckt die US-Präsidentin Blei im Amazon-Trailer
Viola Davis spielt die US-Präsidentin im Actionfilm „G20“ und stellt sich „The Boys“-Fiesling Antony Starr im Amazons „Stirb Langsam“-Klon in den Weg.
![28 Jahre nach „Air Force One“: Jetzt spuckt die US-Präsidentin Blei im Amazon-Trailer](https://crops.giga.de/a3/cf/95/810855e67347741f6032691f27_YyAxODcyeDEwNTMrMjAwKzEwAnJlIDE5MjAgMTA4MANhZjg4ZTM3ZjM5Mg==.jpg?#)
Viola Davis spielt die US-Präsidentin im Actionfilm „G20“ und stellt sich „The Boys“-Fiesling Antony Starr im Amazons „Stirb Langsam“-Klon in den Weg.
Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Sony Pictures angeblich an einer äußerst späten Fortsetzung zu Wolfgang Petersens Actionklassiker „Air Force One“ arbeitet. Unter Fans gilt der Film als einer der besten, wenn nicht als bester „Stirb Langsam“-Klon schlechthin. Der Anblick von Harrison Ford als US-Präsident James Marshall, der sich mitten auf einem Flug gegen eine Terrorgruppe um Ivan Korshunov (Gary Oldman) zur Wehr setzen muss, um sich und seine Familie zu beschützen, verzückte vor allem das US-Publikum. Nun ist ihnen offensichtlich Amazon zuvorgekommen mit einem „Air Force One“- und damit einem weiteren „Stirb Langsam“-Klon. Dieser birgt jedoch einen kleinen Twist, denn dieses Mal tritt die US-Präsidentin dem Bösen in den Hintern, wie der erste Amazon-Trailer zu „G20“ zeigt:
Fast könnte man meinen, das Produktionsteam rund um Regisseurin Patricia Riggen („69 Tage Hoffnung“) hätte sich beeilt, um „G20“ noch rechtzeitig zum Amtsantritt der eigentlich schon als Wahlkampfsiegerin gesehenen demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris fertigzustellen. Angekündigt wurde der Actionfilm nach einem Drehbuch der Brüder Logan und Noah Miller („White Boy Rick“) sowie Caitlin Parrish („Supergirl“) allerdings bereits Ende 2022. Der Streik der Schauspielgewerkschaft Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) verzögerte allerdings die Produktion, obwohl sie eine Erlaubnis hatte, fortzufahren. Es war Hauptdarstellerin Viola Davis, die sich solidarisch mit ihren Kolleg*innen zeigte und ankündigte, erst dann zu den Dreharbeiten erscheinen zu wollen, wenn der Arbeitskampf beigelegt sei.
Der Trailer selbst verspricht all das, was man sich vom „Stirb Langsam“-Setting nur wünschen kann: eine unwahrscheinliche Actionheldin, einen besessenen und zu allem fähigen Antagonisten, jede Menge Feuergefechte, Explosionen und mit der KI auch ein recht aktuelles Thema. Gut, man könnte auch sagen, dass „G20“ nichts Neues bieten wird, aber bei einem exklusiven Streamingtitel erwartet das geneigte Publikum so etwas höchstwahrscheinlich auch gar nicht. Ist ja im Abo inbegriffen.
„G20“: Amanda Waller versus Homelander
Als das G20-Treffen im südafrikanischen Kapstadt mit einigen der einflussreichsten Anführer*innen der Welt von einer terroristischen Vereinigung gekapert wird, liegt es an der mächtigsten Frau der Welt, der US-Präsidentin Taylor Sutton (Viola Davis), Rutledge (Antony Starr) und seine Leute auszuschalten.
Der wahre Coup ist allerdings die Besetzung der Hauptrolle mit Viola Davis. Genrefans dürfte sie als knallharte Amanda Waller aus den „Suicide Squad“-Filmen und der Serie „Peacemaker“ bekannt sein. Ansonsten ist sie eher für Dramen wie „Fences“, „Air – Der große Wurf“, „Ma Rainey’s Black Bottom“ bekannt. In den vergangenen Jahren erhielt sie durch ihre steigende Popularität auch die Gelegenheit, Hauptrollen wie in „The Woman King“ auszufüllen. Gegenüber The Hollywood Reporter versprach Regisseurin Riggen, dass Davis das Action-Publikum überraschen wird:
„Das ist Viola Davis, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat – als Heldin, die in einem globalen Spannungsfilm tonnenweise Hintern tritt. Mit ‚G20‘ wollte ich die Art klassischen, spannungsgeladenen Actionfilm machen, von dem ich schon immer begeistert war, der aber auch die hohen Risiken unserer modernen und technologisch fortgeschrittenen Welt berücksichtigt, in der wir leben. Ich hoffe, dem Publikum ein Erlebnis zu bieten, das es von Anfang bis Ende fesselt.“
Neben Viola Davis und Antony Starr („The Boys“) sind in weiteren Rollen Clark Gregg, Anthony Anderson, Angela Sarafyan, Douglas Hodge, Elizabeth Marvel sowie Marsai Martin und Sabrina Impacciatore zu sehen. „G20“ wird ab dem 10. April 2025 über Prime Video bereitgestellt.
Ihr liebt nicht nur aktuelle Actionfilme, sondern alle möglichen Genrevertreter quer durch die Filmgeschichte hinweg? Dann ist dieses Quiz der ultimative Test für euer hoffentlich geballtes Actionwissen. Beweist uns, dass ihr wirklich jeden relevanten Film kennt: