Cameron Diaz: Ihr berühmter Ex – der von der Bildfläche verschwand

Von Justin Timberlake bis Jared Leto: Cameron Diaz hat einige berühmte Ex-Partner. Doch einer ist beinahe gänzlich von der Bildfläche verschwunden: der US-Schauspieler Matt Dillon.

Jan 24, 2025 - 18:18
 0  1
Cameron Diaz: Ihr berühmter Ex – der von der Bildfläche verschwand

Von Justin Timberlake bis Jared Leto: Cameron Diaz hat einige berühmte Ex-Partner. Doch einer ist beinahe gänzlich von der Bildfläche verschwunden: der US-Schauspieler Matt Dillon.

Seit genau zehn Jahren ist Cameron Diaz, 52, mit ihrer großen Liebe Benji Madden, 45, verheiratet, mit dem sie Tochter Raddix, 5, und Sohn Kardinal, 1, hat. Bevor der "Good Charlotte"-Gitarrist in das Leben der Hollywoodschauspielerin trat, datete sie eine Handvoll großer Stars wie Oscarpreisträger Jared Leto, 53, Popstar Justin Timberlake, 43, und auch Matt Dillon, 60.

Ihre Ex-Lieben sind noch regelmäßig auf den roten Teppichen der Welt zu sehen. Außer Dillon, der lebt sein Leben mittlerweile fernab des Rampenlichts.

Das macht Cameron Diaz' Ex-Freund Matt Dillon heute

Kurz nach Cameron Diaz' Durchbruch mit "Die Maske" an der Seite von Jim Carrey, 63, lernte sie den damals bereits erfolgreichen Matt Dillon kennen und verliebte sich in den "Wild Things"-Star. Von Anfang 1996 bis 1998 waren die beiden ein Paar. In ihrem Trennungsjahr kam ihr gemeinsamer Film, die Romantikkomödie "Verrückt nach Mary", in die Kinos, die Cameron in Hollywoods A-Liga katapultierte. Matt erzählte dem "Rolling Stone" einst, dass ihre Fernbeziehung ein Knackpunkt gewesen sei: "Sie lebte in L.A. und ich lebte in New York, und ich wollte mich nicht darauf festlegen, dorthin zu ziehen."

Matt Dillon mit seiner langjährigen Partnerin Roberta Mastromichele bei den Filmfestspielen in Cannes
Ein seltener Auftritt: Matt Dillon mit seiner langjährigen Partnerin Roberta Mastromichele bei den Filmfestspielen in Cannes 2023.
© Marc Piasecki

Ein Jahr später verliebte sich Cameron in Jared Leto, ihre Karriere nahm immer weiter an Fahrt auf. Ganze vier Mal war Cameron Diaz für einen Golden Globe nominiert, unter anderem für "Being John Malkovich" und "Gangs of New York" mit Daniel Day-Lewis, 67.

Langjährige Freundin, aber kaum Red-Carpet-Auftritte

Um Matt Dillon, der seine Hochphase an Kino-Hits wie "Wild Things" in den 90er-Jahren hatte, wurde es ab den 2000er-Jahren immer ruhiger. Heute spielt der gebürtige New Yorker nur noch in ausgewählten Filmen wie "Capone" (2022) oder Wes Andersons "Asteroid City" (2023) mit. Die Zeit der großen Kinoerfolge ist vorbei. Auch auf den roten Teppichen lässt sich Matt Dillon kaum noch blicken.

Im Jahr 2024 war er vereinzelt auf europäischen Filmfesten wie dem Rome Film Festival zugegen. Mit seiner langjährigen Freundin, der italienischen Schauspielerin Roberta Mastromichele, 48, mit der er seit über zehn Jahren liiert ist, ließ sich Matt Dillon das letzte Mal gemeinsam bei den Filmfestspielen in Cannes 2023 blicken.

Von der Schauspielerei zur Malerei

Heutzutage macht Dillon vor allem durch seine Kunst von sich reden. Seit circa einem Jahrzehnt ist aus dem Hobby ein Job geworden. Der Ex von Cameron Diaz steht mittlerweile regelmäßig in seinem Atelier und teilt seine Arbeiten auf Instagram.

Sein Vater, selbst Porträtmaler, schickte Matt Dillon schon früh in Zeichenkurse. Diese Liebe zur Kunst hat der Schauspieler bis heute nicht verloren. Im November 2021 stellte er seine Werke sogar in Berlin aus. Er bezeichnet sich selbst als Postexpressionisten.

Verwendete Quellen: instagram.com, rollingstone.de, imdb.com