Catherine, Princess of Wales: Kate kündigt große Neuerung in ihrem Herzensprojekt an

Catherine, Princess of Wales, startete 2023 mit der Kampagne "Shaping Us" und erweitert diese jetzt durch das neue "The Shaping Us Framework". Dabei geht es um die "soziale und emotionale Fähigkeiten", die in Kindern früh gefördert werden sollen. 

Feb 2, 2025 - 12:47
 0  0
Catherine, Princess of Wales: Kate kündigt große Neuerung in ihrem Herzensprojekt an

Catherine, Princess of Wales, startete 2023 mit der Kampagne "Shaping Us" und erweitert diese jetzt durch das neue "The Shaping Us Framework". Dabei geht es um die "soziale und emotionale Fähigkeiten", die in Kindern früh gefördert werden sollen. 

Es ist ihre Herzensangelegenheit: "Shaping Us" – eine Organisation, die darauf aus ist, "das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig die frühe Kindheit für die Entwicklung der Erwachsenen ist, die wir werden". Für Catherine, Princess of Wales, 43, geht es nun einen Schritt weiter, indem mit dem "The Shaping Us Framework" ein Rahmen für die Förderung der Kinder geschaffen wird. 

Catherine, Princess of Wales: Wichtige Arbeit für die Entwicklung von Kindern

Auf Instagram teilt Kate gemeinsam mit dem Organisationsaccount "Earlychildhood" den Plan für die Kampagne. Darin heißt es zunächst: "Der Rahmen beschreibt die sozialen und emotionalen Fähigkeiten, die sich bereits in der frühen Kindheit entwickeln und für unser ganzes Leben wichtig sind. Er zielt darauf ab, das Bewusstsein für und das Wissen über diese Fähigkeiten zu verbessern, um Maßnahmen zu entwickeln, die eine glücklichere und gesündere Gesellschaft schaffen können." Ein wichtiges Thema, welches die Princess of Wales kommende Woche öffentlich vorstellen wird. 

Wie "Hello" festhält, beinhaltet das Konzept der "Royal Foundation Centre for Early Childhood" 30 soziale und emotionale Skills, die sich bereits in der frühen Kindheit entwickeln. Diesen müsse laut Kate eine hohe Priorität eingeräumt werden, "wenn wir Erfolg haben wollen“. So geht es dabei unter anderem um Verbesserung von Kommunikation, Arbeit an Beziehungen, Konzentration auf die eigenen Gedanken und der Kontrolle der Emotionen.

Kate richtet persönliche Worte an die Initiative

Auf der Website der Organisation hält Kate ihre Gedanken zu dem Projekt in einem Vorwort fest. "Lassen Sie uns gemeinsam eine liebevollere, einfühlsamere und mitfühlendere Gesellschaft aufbauen", startet sie ihren Beitrag zu dieser besonderen Organisation. Es sind emotionale Töne, die sie anschlägt und die einmal mehr zeigen, wie wichtig die frühkindliche Bildung ist, um gefestigte Persönlichkeiten zu entwickeln. Auch macht sie deutlich, wie schwer das in aktuellen Zeiten sein kann, denn "manchmal hat man das Gefühl, dass die Welt von Misstrauen und Missverständnissen geprägt ist, sodass sich viele Menschen in schwierigen Zeiten isoliert und verletzlich fühlen. Die Folgen davon - schlechte psychische Gesundheit, Sucht und Missbrauch - können verheerend sein, für den Einzelnen und für die Gesellschaft." Es liest sich wie ein Appell, der verdeutlicht, wie wichtig Gemeinschaft und Liebe sind. 

"Als Menschen geht es uns am besten, wenn wir von Liebe, Sicherheit und Geborgenheit umgeben sind. Wir blühen auf, wenn wir miteinander verbunden sind, wenn wir das Gefühl haben, dazuzugehören, gesehen, gehört und akzeptiert zu werden, so wie wir sind."

Die Organisation wolle einen Teil dazu beitragen, dass ein Verständnis entwickelt und gefestigt wird, um "der nächsten Generation einen möglichst positiven Start ins Leben zu ermöglichen." Es gehe dabei auch darum, Erwachsene zu bilden, da es "nie zu spät" sei. Dieser Rahmenplan solle dabei von Organisationen jeder Art genutzt werden dürfen, um das Bewusstsein der Gesellschaft dafür zu stärken. 

Verwendete Quellen: instagram.com, hellomagazine.com, centreforearlychildhood.org