Christy Giles: Mord an Model und dessen Freundin – Hollywood-Produzent wird verurteilt
Mitte November 2021 wurde US-Model Christy Giles leblos vor einem Krankenhaus in Los Angeles aufgefunden, ebenso wie ihre Freundin Hilda Marcela Cabrales-Arzola. Nun ist ein Hollywood-Produzent wegen Mordes an den beiden Frauen verurteilt worden.
![Christy Giles: Mord an Model und dessen Freundin – Hollywood-Produzent wird verurteilt](https://image.gala.de/22831270/t/Tz/v17/w1440/r1.7778/-/christy-giles-2.jpg?#)
Mitte November 2021 wurde US-Model Christy Giles leblos vor einem Krankenhaus in Los Angeles aufgefunden, ebenso wie ihre Freundin Hilda Marcela Cabrales-Arzola. Nun ist ein Hollywood-Produzent wegen Mordes an den beiden Frauen verurteilt worden.
Christy Giles, †24, war ein in Los Angeles aufstrebendes Model und eine angehende Schauspielerin. Doch am 13. November 2021 erschütterte diese Nachricht die Medien: Nach einer gemeinsamen Partynacht wurden sowohl Giles als auch ihre Freundin, die Designerin Hilda Marcela Cabrales-Arzola, leblos vor zwei verschiedenen Krankenhaus in Los Angeles aufgefunden. Jetzt ist ein Hollywood-Produzent des Mordes an den beiden Frauen für schuldig befunden worden.
Christy Giles und ihre Freundin wurden nach Partynacht ermordet
Wie unter anderem "CBS News" berichtet, sei David Brian Pearce, 42, am Dienstag, 4. Februar 2025, für den Tod der jungen Frauen verurteilt worden. Die Geschworenen am Gericht von Los Angeles befanden, dass es sich um vorsätzlichen Mord gehandelt habe, als der Produzent Christy Giles und Hilda Marcela Cabrales-Arzola unter anderem Fentanyl verabreicht und sie danach bewusstlos vor den Krankenhäusern abgelegt habe. Außerdem sei der 42-Jährige wegen mehrerer Fälle von Vergewaltigung sexueller Nötigung verurteilt worden. Die Verbrechen soll er in einem Zeitraum von 14 Jahren, zwischen 2007 und 2021, begangen haben. Diese Anklagen seien bereits gegen ihn erhoben worden, bevor er im Juli 2022 im Zusammenhang mit dem Mord an Giles und Cabrales-Arzola festgenommen worden sei.
Hollywood-Produzent beging mehrere Verbrechen
Der Staatsanwalt habe den Produzenten im Prozess als "Serienvergewaltiger" bezeichnet. Auch bei den sexuellen Übergriffen auf die anderen Opfer habe er Drogen verwendet, bevor er Giles und Cabrales-Arzola mit Fentanyl "vergiftet" habe. "Sieben Opfer haben vor Gericht Pearce' sexuelle Verdorbenheit und seine gewalttätigen Neigungen bezeugt", heißt es in der Erklärung der Staatsanwaltschaft. Laut "CBS News" müsse Pearce mit einer Gefängnisstrafe von 148 Jahren bis lebenslänglich rechnen. Die Urteilsverkündung sei für den 13. März 2025 anberaumt. Im Prozess gegen den Mitangeklagten, den Schauspieler Brandt Walter Osborn, 45, hätten sich die Geschworenen dagegen nicht auf ein Urteil einigen können. Dem "NCIS"-Darsteller sei in zwei Fällen Beihilfe nach der Tat vorgeworfen worden. Er müsse am 13. März zu einer Vorverhandlung zu Gericht erscheinen.
© Bryan Steffy
Die beiden Frauen starben nach verabreichtem Drogencocktail
Nach dem Tod von Giles und Cabrales-Arzola hatten die Gerichtsmediziner des Bezirks Los Angeles laut "People" herausgefunden, dass Giles an "mehrfacher Drogenvergiftung" und Cabrales-Arzola an multiplem Organversagen und ebenfalls "mehrfacher Drogenvergiftung" gestorben seien. Die mexikanisch stämmige Innenarchitektin wurde nur zwei Stunden nach Giles vor einem weiteren Krankenhaus aufgefunden, verstarb später im Alter von 26 Jahren.
Christy Giles' Partner äußerte bereits schrecklichen Verdacht
Christy Giles' Partner Jan Cilliers, ein in Südafrika geborener Künstler, hatte sich gegenüber der "Sun" "definitiv überrascht" gezeigt über den "Drogencocktail", den seine Freundin "in ihrem Körper" gehabt habe: "Die Tatsache, dass man die Vergewaltigungsdroge GHB in Christys Körper gefunden hat, ist nur ein Schritt in Richtung Bestätigung unserer Vermutungen darüber, was Christy und Hilda in jener Nacht zugestoßen ist", so Cilliers. Seit dem tragischen Tod der beiden Freundinnen hatte Christy Giles' Witwer laut der "Sun" wiederholt erklärt, er vermute, dass sie unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht worden sei. Filmproduzent und Partyveranstalter David Brian Pearce war 2022 verhaftet worden, hatte jedoch auf "nicht schuldig" plädiert. Cilliers habe schon damals von der Gerichtsmedizin erfahren, dass der Fall als Mord eingestuft worden sei. Er selbst gehe "einmal in der Woche zu einem Trauma-Berater", um mit dem schrecklichen Verlust leben zu lernen, erklärte er.
Die Todesumstände waren mysteriös
Am 12. November 2021 sollen Christy Giles und ihre Freundin, Designerin Hilda Marcela Cabrales-Arzola, in Los Angeles feiern gegangen sein, wie der US-amerikanische Nachrichtensender "ABC7" berichtete. Etwa zwölf Stunden später sei das Model leblos auf dem Gehweg vor einem Krankenhaus gefunden worden. Giles soll noch vor Ort für tot erklärt worden sein. Ihre Familie behauptete, dass drei schwarz gekleidete und maskierte Männer sie mit einem Auto absetzten, dessen Nummernschilder entfernt wurden. Dies schrieb ihre Familie auf der "GoFundMe"-Seite, die sie eingerichtet hatte, um Spenden für die Ermittlungen zu sammeln.
Große Trauer um Christy Giles
Christy Giles' Ehemann Jan Cilliers hielt sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in San Francisco auf. Der Tod seiner großen Liebe sei für ihn "einfach herzzerreißend" gewesen. Die Anteilnahme von Christys Freund:innen und Fans rührte ihn zwar, doch sie hinterließe auch einen großen Schmerz. "Die Leute teilen diese erstaunlichen Videos, die sie mit ihr haben. Es bringt ihre Energie zurück, und ich weiß, dass ich sie nie wieder sehen, küssen oder berühren werde", sagte er gegenüber "ABC7".
Verwendete Quellen: cbsnews.com, ABC7, instagram.com, thesun.co.uk, people.com