Devid Striesow: So viele Kilos hat er schon wieder abgenommen
Für seine neue Rolle als Johann Sebastian Bach musste sich Devid Striesow körperlichen Veränderungen stellen. Wie er das geschafft hat und was ihm dieser Wandel abverlangt hat, erzählt er im Interview.
![Devid Striesow: So viele Kilos hat er schon wieder abgenommen](https://image.gala.de/24255538/t/pI/v5/w1440/r1.7778/-/devid-striesow-teaser.jpg?#)
Für seine neue Rolle als Johann Sebastian Bach musste sich Devid Striesow körperlichen Veränderungen stellen. Wie er das geschafft hat und was ihm dieser Wandel abverlangt hat, erzählt er im Interview.
Dass man als Schauspieler wandelbar sein muss, musste Devid Striesow, 51, am eigenen Leib erfahren. Für seine Rolle des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach in dem neuen ARD-Film "BACH – Ein Weihnachtswunder" habe er rund 20 Kilogramm zunehmen müssen.
Devid Striesow: Zu- und Abnahme gehört zu seinem Job dazu
Um unterschiedliche Rollen verkörpern zu können, müssen sich Schauspieler nicht nur in den Charakter der Persona, die sie spielen, hineindenken können, auch die Annahme äußerlicher Merkmale ist von hoher Wichtigkeit. Für Devid Striesow keine schockierende Neuigkeit, ist er im Laufe seiner Karriere schon häufiger mit dem Vorgehen in Kontakt gekommen. Für den Kinofilm "Ich bin dann mal weg", in dem er Hape Kerkeling, 60, verkörpert, soll er rund zehn Kilo zugenommen haben. Der Film "Drei" von Tom Tykwer, 59, hingegen erforderte eine Abnahme von 21 Kilo.
Im ARD-Film "BACH – Ein Weihnachtswunder" packte er das Gewicht aber schließlich wieder drauf. Als er das Rollenangebot erhielt, konzentrierte er sich auf den Versuch Bach optisch näherzukommen. "Als Vorlage diente ein Bild, das Bach als circa 50-Jährigen zeigt – zu einer Zeit, als das Wasser schmutzig und das Bier sauber war", erzählt Striesow in der neuesten Ausgabe der GALA. Er fing an, sich auf 105 Kilogramm hochzufressen. "Ich habe 20 Kilogramm zugenommen", erzählte er weiter. Mit diesem Gewicht habe der Schauspieler die Dreharbeiten als Bach schließlich bestritten. Um zuzunehmen, habe er Mandelshakes, gute Fette und viele Kohlenhydrate zu sich genommen.
So viel hat er mittlerweile wieder runter
Seit März dieses Jahres lag es ihm wieder daran, zu seiner alten Form zurückzukehren. Mit Erfolg! "17 Kilo sind schon wieder runter", so der 51-Jährige. Wie genau er das geschafft hat, verrät er aber nicht. Stattdessen herrschen im Netz verschiedene Theorien darüber. 2018 gab er preis, dass er wenig beziehungsweise gesünder esse, viel Sport treibe und viel Seil springe. Vor allem unter der Ernährungsumstellung aber leide auch seine Familie, da sich seine Laune dadurch rapide verschlechtere, gab der Schauspieler öffentlich preis.
Verwendete Quellen: brisant.de, teleschau.de