James Bond 007 - Der Hauch des Todes | Do 06.02. 20:15 VOX

Do 06.02 20:15 Uhr - James Bond 007 - Der Hauch des Todes Ende 23:00 Uhr | Laufzeit: 165 Minuten Der Schriftzug „Tod den Spionen“ auf Russisch ist der einzige Hinweis darauf, wer für den Tod zweier MI6-Agenten bei einer Übung auf Gibraltar verantwortlich sein könnte. Kurz darauf schleusen James Bond (Timothy Dalton) und ein Kollege den KGB-General Koskov über die österreichisch-tschechische Grenze. Der britische Geheimdienstchef M vermutet einen Zusammenhang zwischen Koskovs Flucht und dem Mordanschlag. In London erfährt M von dem Überläufer, dass der neue Leiter des KGB, General Pushkin, beabsichtigt, eine Reihe von Spionen ermorden zu lassen. Die getöteten MI6-Agenten waren die ersten. Nach Pushkins Plan würden die Spannungen zwischen den Großmächten schließlich in einem Krieg enden. 007 bezweifelt den Wahrheitsgehalt der Aussagen Koskovs. In Wien hofft Bond, von Koskovs Freundin Kara mehr zu erfahren. Bonds Nachforschungen ergeben, dass Koskov und der Waffenhändler Whitacker gemeinsame Geschäfte machen. Dabei geht es nicht nur um Waffenlieferungen, sondern auch um große Mengen Opium. Die Lage spitzt sich zu. Ein weiterer MI6-Agent kommt ums Leben, 007 wird zusammen mit Kara von Koskovs Schergen nach Afghanistan entführt. Bonds Mission gestaltet sich immer schwieriger. In „Der Hauch des Todes“ von John Glen hat mit dem Waliser Timothy Dalton ein neuer James Bond-Darsteller seinen ersten Auftritt. Die Figur an sich sollte nach den Wünschen der Produzenten weniger selbstironisch und zudem vielschichtiger gestaltet sein. Geblieben sind aber Bonds Superwaffen, der Laser- und Raketenbestückte Austin Martin sowie die spektakulären Action-Szenen. Ein wichtiger Schauplatz des spannenden Agententhrillers ist Wien, wo unter anderem im Prater, bei den Gasometern, in Schönbrunn und vor dem Volkstheater gedreht wurde. Auch der Kärntner Weißensee diente als Kulisse. Regie: John Glen Mit: Maryam D'Abo (Kara Milovy), Jeroen Krabbé (Gen. Georgi Koskov), Timothy Dalton (James Bond), John Rhys-Davies (Gen. Leonid Pushkin), Joe Don Baker (Brad Whitaker)

Jan 29, 2025 - 14:18
 0  0
James Bond 007 - Der Hauch des Todes  | Do 06.02. 20:15 VOX
Do 06.02 20:15 Uhr - James Bond 007 - Der Hauch des Todes
Ende 23:00 Uhr | Laufzeit: 165 Minuten
Der Schriftzug „Tod den Spionen“ auf Russisch ist der einzige Hinweis darauf, wer für den Tod zweier MI6-Agenten bei einer Übung auf Gibraltar verantwortlich sein könnte. Kurz darauf schleusen James Bond (Timothy Dalton) und ein Kollege den KGB-General Koskov über die österreichisch-tschechische Grenze. Der britische Geheimdienstchef M vermutet einen Zusammenhang zwischen Koskovs Flucht und dem Mordanschlag. In London erfährt M von dem Überläufer, dass der neue Leiter des KGB, General Pushkin, beabsichtigt, eine Reihe von Spionen ermorden zu lassen. Die getöteten MI6-Agenten waren die ersten. Nach Pushkins Plan würden die Spannungen zwischen den Großmächten schließlich in einem Krieg enden. 007 bezweifelt den Wahrheitsgehalt der Aussagen Koskovs. In Wien hofft Bond, von Koskovs Freundin Kara mehr zu erfahren. Bonds Nachforschungen ergeben, dass Koskov und der Waffenhändler Whitacker gemeinsame Geschäfte machen. Dabei geht es nicht nur um Waffenlieferungen, sondern auch um große Mengen Opium. Die Lage spitzt sich zu. Ein weiterer MI6-Agent kommt ums Leben, 007 wird zusammen mit Kara von Koskovs Schergen nach Afghanistan entführt. Bonds Mission gestaltet sich immer schwieriger. In „Der Hauch des Todes“ von John Glen hat mit dem Waliser Timothy Dalton ein neuer James Bond-Darsteller seinen ersten Auftritt. Die Figur an sich sollte nach den Wünschen der Produzenten weniger selbstironisch und zudem vielschichtiger gestaltet sein. Geblieben sind aber Bonds Superwaffen, der Laser- und Raketenbestückte Austin Martin sowie die spektakulären Action-Szenen. Ein wichtiger Schauplatz des spannenden Agententhrillers ist Wien, wo unter anderem im Prater, bei den Gasometern, in Schönbrunn und vor dem Volkstheater gedreht wurde. Auch der Kärntner Weißensee diente als Kulisse.
Regie: John Glen
Mit: Maryam D'Abo (Kara Milovy), Jeroen Krabbé (Gen. Georgi Koskov), Timothy Dalton (James Bond), John Rhys-Davies (Gen. Leonid Pushkin), Joe Don Baker (Brad Whitaker)