Jamie Oliver: 5-Zutaten-Rezept für fruchtige Ofen-Aprikosen
Für Jamie Oliver schmeckt der Sommer nach süßen gebackenen Aprikosen. Auf Brot, im Müsli oder Eisbecher sorgen sie für eine wahre Geschmacksexplosion. Besonders aromatisch sind Aprikosen aus dem Ofen: Jamie Oliver verrät hierfür sein einfaches 5-Zutaten-Rezept.
Für Jamie Oliver schmeckt der Sommer nach süßen gebackenen Aprikosen. Auf Brot, im Müsli oder Eisbecher sorgen sie für eine wahre Geschmacksexplosion. Besonders aromatisch sind Aprikosen aus dem Ofen: Jamie Oliver verrät hierfür sein einfaches 5-Zutaten-Rezept.
Von Juli bis August haben Aprikosen ihre Hauptsaison. Dann schmecken sie besonders süß und sind einfach unwiderstehlich saftig. Es ist auch die Zeit, in der sich Star-Koch Jamie Oliver mit den samtigen Früchten eindeckt und sie kreativ in der Küche verarbeitet. Ein besonderes Rezept-Highlight im Sommer sind seine gebackenen Aprikosen: Die Steinfrüchte aus dem Ofen haben fast schon Kult-Status erreicht. Sie sind schnell und einfach gemacht, lediglich fünf Zutaten werden für das fruchtige Sommer-Topping gebraucht.
Wer mag, backt gleich eine größere Menge an Aprikosen, denn gut verschlossen und gekühlt halten sie mehrere Tage und versüßen Foodies so den Alltag. Und nicht nur das: Aprikosen sind auch noch sehr gesund. Sie haben den höchsten Anteil an Provitamin A aller Obstsorten, enthalten die Vitamine B1, B12 sowie C und haben dank der enthaltenen Salicylsäure eine antibakterielle Wirkung.
Doch allen voran bringen sie den Geschmack des Sommers auf den Teller – vor allem, wenn sie gebacken werden und ihr Aroma im heißen Ofen entfalten können. Das weiß auch Jamie Oliver und verrät sein 5-Zutaten-Rezept für gebackene Aprikosen auf krossem Brot.
Jamie Oliver: 5-Zutaten-Rezept für gebackene Aprikosen auf Brot
Die Zutaten für 2 Personen:
- 250 g reife Aprikosen
- 1 Vanilleschote
- 1 Bio-Orange
- 4 EL Ricotta
- 4 Scheiben getoastetes Bauernbrot
Die Zubereitung:
- Den Ofen auf 200°C Grad vorheizen. Die Aprikosen waschen, trockentupfen, halbieren, entkernen und eng aneinander in eine Auflaufform geben.
- Das Mark der Vanilleschote zu den Aprikosen geben.
- Die Orange heiß abwaschen und trockentupfen. Die Zesten sowie den Saft der Orange zu den Aprikosen geben und alles gut miteinander verrühren.
- Einen Spritzer Wasser über die Aprikosen geben und im Ofen für rund 20 Minuten goldgelb backen, bis sie weich und saftig sind. Anschließend herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Je ein Esslöffel Ricotta auf den Brotscheiben verteilen und mit den gebackenen Aprikosen als Topping servieren.
Küchentipp: Als Topping eignen sich die gebackenen Aprikosen auch für Eiscreme oder fürs morgendliche Frühstück. Das krosse Brot mit den Ofen-Aprikosen schmeckt auch super mit einem Spritzer Ahornsirup und ein paar Blättchen Thymian obendrauf – ein wahres Fest für Foodies!
Verwendete Quellen: jamieoliver.com, instagram.com