König Frederik + Königin Mary: Trauriger Tag in ihrem Winterurlaub

Für König Frederik und Königin Mary ist der 13. Februar ein besonderer Tag – auch im Urlaub.

Feb 13, 2025 - 19:48
 0  1
König Frederik + Königin Mary: Trauriger Tag in ihrem Winterurlaub

Für König Frederik und Königin Mary ist der 13. Februar ein besonderer Tag – auch im Urlaub.

König Frederik, 56, und Königin Mary, 53, sollen sich gerade auf einer unbestätigten privaten Auslandsreise befinden. Einer ihrer Urlaubstage wird jedoch etwas weniger ausgelassen ausfallen. Am Donnerstag, 13. Februar 2025, ist es genau sieben Jahre her, dass Frederiks Vater verstarb.

König Frederik und Königin Mary: Eine traurige Erinnerung überschattet ihren Urlaubstag

Obwohl ihre Reise unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, gilt es als gesichert, dass sich die Dänen derzeit beim Wintersport vergnügen. Wie sie den Todestag von Prinz Henrik, †83, verbringen, ist letztendlich nicht bekannt. Sieben Jahre nach seinem Tod kann man aber davon ausgehen, dass dieser Tag dennoch kein gewöhnlicher für König Frederik und seine Familie darstellt. Das Verhältnis zu seinem Vater war durchaus kompliziert. In seinem im Januar 2024 veröffentlichen Buch "Kongeord" (dt. Königsworte) beschrieb König Frederik seinen Vater als "sehr patriarchalisch", als jemand, der "versuchte, dieses Muster an seine beiden Söhne weiterzugeben". Letztendlich ohne Erfolg, wie Frederik weiter erklärte: "Ich habe viel gelernt, weil ich eine Frau habe, die mich von Zeit zu Zeit daran erinnert, dass ich natürlich nicht immer Recht habe und dass meinen Worten nicht automatisch Glauben geschenkt wird, nur weil ich ein Mann im Haus bin."

Offiziell ist die private Reise nicht bestätigt. Doch auf seinen Winterurlaub, den das Paar gemeinsam mit seinen drei jüngsten Kindern Prinzessin Isabella, 17, sowie den Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent, beide 14, verbringen, deutet ein Detail ganz deutlich hin: Ihr ältester Sohn Prinz Christian, 19, fungiert vom 7. bis 16. Februar 2025 als Regent. Ein Umstand, der nur durch die Abwesenheit des Königs zustande kommt.

Royals beim Sport

Prinz Henrik sorgte für zahlreiche Krisen

In der Bevölkerung war Prinz Henrik Zeit seines Lebens nicht unumstritten. Immer wieder eckte er mit Aussagen an, die oftmals von einem jahrzehntelangen Konflikt bestimmt waren. Der Ehemann von Königin Margrethe, 84, monierte unermüdlich die Tatsache, dass er bei der Krönung seiner Frau nicht zum König ernannt wurde. 

Als König Frederiks Vater 2018 im Sterben lag, brach sein Sohn seinen Aufenthalt bei den Olympischen Spielen in Südkorea unverzüglich ab und kehrte an das Sterbebett seines Vaters zurück. Der 83-Jährige verstarb am 13. Februar 2018. Auch nach seinem Tod sorgte er noch einmal mit seinem Eigensinn für Gesprächsstoff. Mit einer 459 Jahre alten Tradition brechend, ließ er sich nicht begraben, um nach ihrem zukünftigen Tod mit Königin Margrethe gemeinsam in einem Grab zu ruhen. Stattdessen bestand er darauf, eingeäschert und verstreut zu werden. 

Verwendete Quelle: hellomagazine.com