Königin Mary: Bewegende Szene! Dieser Olympia-Star ist mit ihr verwandt

Nach dem Finale der 4x200-Meter-Freistil-Staffel der Frauen kommt es zwischen Königin Mary und den Schwimmerinnen zu einem besonderen Moment. Das liegt vor allem an Ariarne Titmus, mit der sie verwandt ist.

Aug 2, 2024 - 18:00
 0  1
Königin Mary: Bewegende Szene! Dieser Olympia-Star ist mit ihr verwandt

Nach dem Finale der 4x200-Meter-Freistil-Staffel der Frauen kommt es zwischen Königin Mary und den Schwimmerinnen zu einem besonderen Moment. Das liegt vor allem an Ariarne Titmus, mit der sie verwandt ist.

Königin Mary, 52, vertritt derzeit Dänemark bei den Olympischen Spielen in Paris. Dabei wedelt die Ehefrau von König Frederik, 55, fleißig mit der Landesflagge und feuert die Mannschaften an. Besonders hoch schlägt ihr Herz am Donnerstag, 1. August 2024, aber für einen anderen Kontinent. Und das hat mit Olympia-Star Ariarne Titmus, 23, zu tun. Die gebürtige Tasmanierin gewinnt mit ihrer Mannschaft die 4x200-Meter-Freistil-Staffel. Mary hält es nicht mehr auf dem Platz, sie umarmt die Gewinnerinnen. Diese überschwängliche royale Freude kommt nicht von ungefähr. Kurz zuvor enthüllte Titmus, dass sie mit Dänemarks Königin verwandt sei.

Besonderer Moment: Königin Mary umarmt Ariarne Titmus

Es sind besondere Szenen, die sich am Donnerstag in der Paris La Défense Arena im französischen Nanterre abspielen: Nachdem sich Ariarne Titmus, Mollie O'Callaghan, 20, Lani Pallister, 22, und Brianna Throssell, 28, Gold im 4x200-Meter-Freistil geholt haben, stürmt Königin Mary die Zuschauertribüne hinunter. In der Liveübertragung ist zu beobachten, dass die Königin von Dänemark die australischen Schwimmerinnen umarmt und mit ihnen Selfies knipst. "Das ist so ein besonderer Moment", kommentiert laut "Pulse Tasmania" die "Channel 9"-Moderatorin Sarah Abo, 38.

Besonders für Titmus freut sich Mary. Die Umarmung hebt anschließend auch der tasmanische Premierminister Jeremy Rockliff, 54, auf X hervor und schreibt: "Königin Mary und Ariarne Titmus. Zwei Tasmanier, auf die wir nicht stolzer sein könnten. Was für ein besonderer Moment".

"Wir sind eigentlich Cousins und Cousinen"

Wie die Olympische Goldmedaillengewinnerin wurde auch Mary, gebürtig Mary Elizabeth Donaldson, einst in Tasmanien geboren. Wenige Tage vor Beginn der Olympischen Spiele gab Ariarne Titmus der australischen Zeitung "Woman's Day" ein Interview und verriet, dass sie mit Königin Mary über mehrere Ecken verwandt sei: "Wir sind eigentlich Cousins und Cousinen auf eine entfernte, umständliche Art." 

Dann führte sie aus: "Einer von Papas Cousins ist mit Marys Cousin verheiratet, was eigentlich ziemlich lustig ist, wenn man bedenkt, dass jeder, der in Tasmanien geboren wurde, irgendwie verwandt ist!" Damit spielt sie auf die geringe Einwohnerzahl des australischen Bundesstaates an, der von knapp einer halben Million Personen bevölkert ist. Wie schön, dass die Schwimmerin mit ihrer Beinahe-Cousine einen ihrer größten Erfolge feiern kann.

Verwendete Quellen: twitter.com, "Woman's Day" via pressreader.com, pulsetasmania.com.au