Majda von Jordanien (†82): Jordanische Königsfamilie trauert um ein geliebtes Mitglied

Das neue Jahr beginnt mit einem traurigen Todesfall aus royalen Kreisen: Prinzessin Majda von Jordanien ist verstorben.

Jan 3, 2025 - 14:02
 0  1
Majda von Jordanien (†82): Jordanische Königsfamilie trauert um ein geliebtes Mitglied

Das neue Jahr beginnt mit einem traurigen Todesfall aus royalen Kreisen: Prinzessin Majda von Jordanien ist verstorben.

Die jordanische Königsfamilie ist in tiefer Trauer. Wie der Hof am Morgen des 3. Januar 2025 bekundet, ist Prinzessin Majda von Jordanien gestorben.

Jordanische Königfamilie trauert um Prinzessin Majda

In einem offiziellen Statement heißt es: "Der Königliche Haschemitische Hof trauert um Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Majda Ra’ad, die Frau Seiner Königlichen Hoheit Prinz Ra’ad bin Zeid, die am Freitag, dem 3. Januar 2025, in Amman verstorben ist."

Die Beerdigung finde am Freitag, 3. Januar, auf dem Königlichen Friedhof im Anschluss an das Trauergebet in der Moschee der Königlichen Garde statt, schreibt der Palast weiter. Die Erklärung endet mit den Worten: "Der Königliche Haschemitische Hof spricht Seiner Majestät König Abdullah II. und der Königlichen Haschemitischen Familie zu diesem Verlust sein tiefstes Beileid aus."

posting-x-jordanische-königsfamilie

Prinzessin Majda wurde in Schweden geboren

Prinzessin Majda wurde als Margaretha Inga Elisabeth Lind am 5. September 1942 in Arboga, Schweden, geboren. Ihre Eltern waren Sven Gustaf Lind und Carin Inga Birgitta Gunlaug Grönwall. 1962 ging sie nach Cambridge, Großbritannien, um dort Englisch zu studieren.

Auf einer Party lernte sie dann Prinz Ra'ad bin Zeid von Jordanien kennen. Nur ein Jahr später heirateten sie, zunächst standesamtlich am 30. Juni 1963 in der Familienvilla in der Torekällgatan in Södertälje, dann noch einmal am 5. August im muslimischen Stil in einem Palast in Amman. Mit ihrer Hochzeit bekam sie von ihrem Schwiegervater den arabischen Namen Majda. Das Paar hieß in den darauffolgenden Jahren fünf Kinder auf der Welt willkommen: Prinz Zeid, 60, Prinz Mired, 59, Prinz Firas, 55, Prinzessin Nissa, 43, und Prinz Faisal, 49. Zudem hinterlässt Majda 16 Enkelkinder.

Prinzessin Majda setzte sich zeitlebens für karikative Zwecke ein, leistete humanitäre Dienste für Flüchtlinge und Waisen. Sie war zudem Vorsitzende der 1971 von ihr gegründeten "Al Hussein Society", die Menschen mit Behinderungen bei der Integration in die Gesellschaft unterstützte.

Verwendete Quellen: Dana Press, x.com