Nach langer Verzögerung durch tragischen Tod: Erster „Rust“-Trailer präsentiert euch Alec Baldwin als Western-Helden
Zum Western „Rust“ mit Alec Baldwin ist ein erster Teaser-Trailer erschienen. Über drei Jahre nach einem tragischen Set-Unfall wird er nun veröffentlicht.

Zum Western „Rust“ mit Alec Baldwin ist ein erster Teaser-Trailer erschienen. Über drei Jahre nach einem tragischen Set-Unfall wird er nun veröffentlicht.
Dass der Western „Rust – Legende des Westens“ im November 2024 seine Weltpremiere auf dem EnergaCamerimage Festival im polnischen Torun feiern konnte, hatte bis dahin wohl kaum jemand noch für möglich gehalten.
Drei Jahre zuvor kam Kamerafrau Halyna Hutchins bei einem tragischen Set-Unfall ums Leben, als Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Produzent Alec Baldwin die 42-Jährige bei Proben mit einem historischen Requisitenrevolver versehentlich erschoss sowie Regisseur Joel Souza schwer verletzte. Die Waffe war ohne sein Wissen mit scharfer Munition geladen.
Es mag strittig sein, ob eine Produktion nach einer solchen Tragödie überhaupt fortgesetzt und fertiggestellt werden sollte. Das Team von „Rust“ hat sich dafür entschieden, den Western fertigzustellen. Nun gibt es einen ersten Einblick mit dem just veröffentlichten Teaser-Trailer, den ihr oberhalb des Artikels sehen könnt.
Teaser zu „Rust – Legende des Westens“ wirkt nicht unbedingt vielversprechend
Um ehrlich zu sein, wirkt dieser Teaser-Trailer mehr nach einem Western der Marke „The Old Way“ mit Nicolas Cage und „Dead for a Dollar“ mit Christoph Waltz und Willem Dafoe – also eher nach einem günstig produzierten Film ohne besondere Schauwerte. Sicher, „Rust“ ist eine Independent-Produktion und verfügt nicht einmal über das Budget von Kevin Costners „Horizon“.
Dennoch ist es schon erstaunlich: So ein Western braucht doch bloß eine staubige Stadt und etwas Natur, möchte man meinen. Aber für diese unnachahmliche Atmosphäre des wilden Westens braucht es mehr als ein paar Kostüme und wilde Schießereien, sonst wirkt es sehr schnell sehr billig. Und das scheint hier leider der Fall zu sein, wenn man nach dem Teaser geht.
Unheimliche Parallele bei „Rust“: Die Realität hat die Fiktion eingeholt
Mit dem Wissen um die tragischen Ereignisse am Set in New Mexico wirkt die Handlung von „Rust“ beinahe wie eine böse Vorahnung: Darin spielt Alec Baldwin den Gesetzlosen Harland Rust, der seinen Neffen Lucas Hollister (Patrick Scott McDermott) vor dem Galgen retten will. Dieser wurde des versehentlichen Mordes an einem Rancher beschuldigt und zu Tode verurteilt.
Neben Baldwin und McDermott sind in weiteren Rollen Travis Fimmel („Vikings“), Frances Fisher („Erbarmungslos“), Jake Busey („Starship Troopers“) und Josh Hopkins („No Way Out: Gegen die Flammen“) zu sehen. „Rust“ startet hierzulande am 1. Mai 2025 in den Kinos.