Prinz William: Eindeutige Stichelei? Er gewinnt Harrys Ex-Vertrauten für sich

Prinz William konnte einen neuen Mitstreiter für sein Herzensprojekt, den Eartshot Prize, gewinnen – und ausgerechnet diese Personalie dürfte Prinz Harry einen kleinen Stich ins Herz versetzen.

Sep 4, 2024 - 16:45
 0  1
Prinz William: Eindeutige Stichelei? Er gewinnt Harrys Ex-Vertrauten für sich

Prinz William konnte einen neuen Mitstreiter für sein Herzensprojekt, den Eartshot Prize, gewinnen – und ausgerechnet diese Personalie dürfte Prinz Harry einen kleinen Stich ins Herz versetzen.

José Andrés, 55, steht im Mittelpunkt der aktuellsten Berichte aus dem Umfeld von Prinz William, 42. Als Koch und Gründer der Organisation World Central Kitchen setzt sich Andrés dafür ein, Menschen und Gemeinden nach Naturkatastrophen mit Mahlzeiten zu versorgen. Andrés wurde in diesem Jahr für den Friedensnobelpreis nominiert und als einer von drei "inspirierenden Umweltschützern" jetzt in den Earthshot Prize Council berufen, die Jury, die darüber entscheidet, wer mit dem Preis ausgezeichnet werden wird. William konnte damit eine erfahrene und renommierte Persönlichkeit für sein Herzensprojekt gewinnen – und seinem Bruder einen wichtigen Vertrauten unter der Nase wegschnappen. 

Prinz William: José Andrés liegt den Sussexes "am Herzen"

Der 55-jährige Koch soll nicht nur zu einem Dreh- und Angelpunkt von Williams Earthshot Prize werden; es war auch Andrés, der mit Prinz Harry, 39, und Herzogin Meghan, 43, für eines ihrer ersten Projekte nach ihrem Ausstieg aus der Royal Family zusammenarbeitete. Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass Archewell, die Stiftung der Sussexes, zusammen mit Andrés World Central Kitchen Hilfezentren errichten wollte. Wie hoch der Betrag war, den Harry und Meghan für die Arbeit des Koches und seiner Organisation bereitstellten, ist nicht bekannt. 

Im Jahr 2022 sammelten Unterstützer:innen von Harry und Meghan anlässlich des ersten Geburtstages von Prinzessin Lilibet, 3, über 100.000 US-Dollar, die der World Central Kitchen zu Gute kamen. Das Ehepaar zeigte sich damals "erstaunt" darüber, wieviel Geld zusammengekommen sei, und erklärten, dass ihnen Andrés Organisation "besonders am Herzen liegt". Für das "World Central Cookbook" trug Herzogin Meghan höchstpersönlich ein Rezept bei, einen Zitronen-Olivenöl-Kuchen.

Und auch der Koch selbst fand einst lobende Worte über die Sussexes. Der "Telegraph" zitiert ihn: "In einer Welt, in der jeder eine Meinung über Menschen hat, die er nicht kennt, haben der [Prinz] und die Herzogin Mitgefühl für die Menschen, die sie nicht kennen. Sie äußern sich nicht nur. Sie gehen auf den Kampf zu."

Williams Jury-Kollege freut sich auf die "Vorreiter" beim Earthshot Prize

Über seine Berufung in die Jury erklärt der Koch nun: "Ich freue mich sehr, dem Earthshot Prize Council beizutreten und dabei zu helfen, die Vorreiter in Sachen Innovation und Einfallsreichtum auf der ganzen Welt zu präsentieren."

Neben José Andrés werden auch die Umweltaktivistin Wanjira Mathai, 52, und Nemonte Nenquimo, 38, eine indigene Aktivistin in das Council berufen. Das Trio wird gemeinsam mit Prinz William und Sir David Attenborough, 98, den oder die Gewinner:in des diesjährigen Earthshot Prizes auswählen. Wer sich über diese große Ehre freuen darf, wird bei der Preisverleihung im November 2024 in Kapstadt bekannt gegeben. 

Verwendete Quellen: telegraph.co.uk, wck.org