Prinz William: Hier nimmt David Beckham den Platz von Harry ein

Prinz William und David Beckham haben am 1. Oktober 2024 einen gemeinsamen Termin in London absolviert. In den Augen der britischen Presse sendet ihr Treffen "eine klare Botschaft" in Richtung Montecito. 

Okt 2, 2024 - 21:45
 0  3
Prinz William: Hier nimmt David Beckham den Platz von Harry ein

Prinz William und David Beckham haben am 1. Oktober 2024 einen gemeinsamen Termin in London absolviert. In den Augen der britischen Presse sendet ihr Treffen "eine klare Botschaft" in Richtung Montecito. 

Prinz William, 42, hat am Dienstag, 1. Oktober 2024, gemeinsam mit David Beckham, 49, den Militärflugplatz RAF Northolt besucht, um dort zwei neue Rettungshubschrauber der London's Air Ambulance Charity zu inspizieren. Fotos und Videos zeigen den Thronfolger und den Ex-Fußballprofi Seite an Seite im Cockpit eines Helikopters und gemeinsam mit Helfer:innen der Wohltätigkeitsorganisation. Die anwesende Presse konnte sich ein interessantes Bild von der Beziehung von William und David machen. 

An der Seite von Prinz William: David Beckham nimmt plötzlich Harrys Platz ein

Dass David und Victoria Beckham, 50, eine enge Beziehung zur Royal Family pflegen, ist bereits bekannt. Das Promi-Paar gehörte nicht zuletzt zu den Gästen, die bei renommierten und wichtigen Events der Königsfamilie dabei sein durfte, unter anderem Williams Hochzeit mit Catherine, Princess of Wales, 42, im Jahr 2011 und der Hochzeit von Prinz Harry, 40, und Herzogin Meghan, 43, in 2018. 

In den vergangenen Jahren unterstütze der 49-Jährige immer wieder Projekte und Themen, für die sich auch William einsetzt: In dem im August 2024 veröffentlichten Video, mit dem sich der Prince und die Princess of Wales an die Olympischen Sportler:innen wandten, tauchte Beckham auf, darüber hinaus nahm er auch an der Verleihungen des Earthshot Prize in Boston 2022 teil und sprach 2020 in einem Video mit William über die mentale Gesundheit bei Fußballspieler:innen. Kürzlich wurde Beckham zum Botschafter für die "The King's Foundation" ernannt, mit der sich König Charles, 75, für "Gemeinschaften für eine nachhaltigere Welt" einsetzt. 

David Beckham und Prinz William.
David Beckham wurde von Prinz William gebeten, sich an der Spendenaktion zu beteiligen, die der Air Ambulance Charity in London den Kauf von zwei neuen Hubschraubern ermöglichte.

Dass David Beckham William bei seinem Besuch auf dem Militärflugplatz begleitete, war für die anwesende Presse eine Überraschung, schreibt die Journalistin Emily Ferguson vom "Express". In ihren Augen war es "offensichtlich, dass die beiden gute Freunde sind": William und David unterhielten sich und tauschten Witze aus, die Stimmung schien locker und entspannt gewesen zu sein. 

In Beckham scheint der Thronfolger einen treuen Begleiter gefunden zu haben, mit dem es sowohl auf der offiziellen, als auch auf der privaten Ebene harmoniert: Sie haben einen ähnlichen Humor, setzen sich leidenschaftlich für die ihnen wichtigen Themen ein und wissen, wie es sich anfühlt, wenn die komplette Familie im Licht der internationalen Öffentlichkeit steht – alles Details, die zuvor William und Harry miteinander verbanden. 

Prinz William und David Beckham bei der Fußball-Europameisterschaft im Juni 2021.
Privat eint William und David auch die Leidenschaft für den Fußball: Bei der EM im Juni 2021 unterhielten sie sich angeregt.
© Eamonn McCormack - UEFA

Ausgerechnet am 1. Oktober – das Timing von William und David war kein Zufall

Der Royal und der Ex-Profisportler zeigen, wie eine gute Freundschaft und gegenseitige Unterstützung funktionieren kann. Ferguson bemerkt, dass der Termin von Beckham und William ausgerechnet am 1. Oktober stattfand – nur rund zwölf Stunden, nachdem Prinz Harry bei den WellChild Awards in London aufgetreten ist. Dieses Timing ist alles andere als zufällig gewählt, Ferguson ist sich sicher: "Daher ist es für den entfremdeten Prinzen vielleicht ein Tritt in den Hin****, dass sein Bruder nur zwölf Stunden nach seinem glanzvollen Preisverleihungsabend für Fotos mit seinem ehemaligen engen Freund posiert."

Beckham und Harry pflegten jahrelang ebenfalls eine Freundschaft zueinander, auch nach dem "Megxit" hielt Familie Beckham weiter zu den Sussexes. In den letzten Jahren hat sich aber eine Veränderung eingeschlichen: Victoria und David haben sich von Harry und Meghan distanziert, die einst so wichtige freundschaftliche Bindung wirkt wie aufgelöst. 

Verwendete Quellen: Dana Press, express.co.uk, kings-foundation.org