Prinzessin Christina : Stahl SIE Victoria und Co beim Repräsentationsdinner die Show?

Die schwedischen Royals feierten am 19. März 2025 das erste Repräsentationsdinner nach einer über zweijährigen Pause. Ein schöner Anlass für Prinzessin Christina, sich wieder in der Öffentlichkeit blicken zu lassen.

Mär 21, 2025 - 10:46
 0  0
Prinzessin Christina : Stahl SIE Victoria und Co beim Repräsentationsdinner die Show?

Die schwedischen Royals feierten am 19. März 2025 das erste Repräsentationsdinner nach einer über zweijährigen Pause. Ein schöner Anlass für Prinzessin Christina, sich wieder in der Öffentlichkeit blicken zu lassen.

Am Mittwoch, 19. März 2025, lud die schwedische Königsfamilie zum ersten Mal seit September 2022 wieder zu einem Repräsentationsdinner im Königlichen Palast in Stockholm ein. Rund 150 ausgewählte Personen wurden zu dem feierlichen Abendessen eingeladen, darunter Vertreter:innen des diplomatischen Korps, des Reichstags, der Regierung, der Behörden, der Wissenschaft, des Sports, der Wirtschaft und der Kultur sowie Personen, die die Familie auf ihren Reisen getroffen hat.

Seltener Auftritt von Prinzessin Christina 

"Es ist großartig, dass heute Abend so viele verschiedene Gäste hier sind. Denn wenn wir uns treffen und unterschiedliche Perspektiven austauschen, gewinnen wir neue Erkenntnisse und Einsichten", freute sich König Carl Gustaf, 78, an jenem Mittwochabend. Unterstützung bekam er dabei neben Königin Silvia, 81, auch von Prinzessin Victoria, 47, Prinz Daniel, 51, Prinz Carl Philip, 45, und seiner jüngsten Schwester, Prinzessin Christina. Zusammen mit ihrem Ehemann Tord Magnuson, 83, nahm die 81-Jährige am Repräsentationsdinner teil – ein seltener öffentlicher Auftritt des Paares.

Zuletzt zeigte sich Prinzessin Christina am 10. Februar 2025 beim Dankesgottesdienst für Prinzessin Ines in der Schlosskirche von Stockholm, davor war es lange ruhig um sie. Ihren letzten offiziellen Auftritt mit Ehemann Tord hatte die Royal am 16. Juni 2024 anlässlich des 80. Geburtstags der schwedischen Königin auf dem Königsschiff "Norge".

Prinzessin Christina hat im Laufe ihres Lebens vermehrt repräsentative Aufgaben für die Königsfamilie wahrgenommen und stand im Gegensatz zu ihren Schwestern oft im Rampenlicht. Nach dem Tod ihrer Mutter Sybilla, †64, übernahm sie bis zur Vermählung ihres Bruders Carl XVI. Gustaf mit Silvia Sommerlath zahlreiche Repräsentationsaufgaben und trat bei vielen Anlässen in der Position der First Lady auf.

Prinzessin Sofia, Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill fehlen

Prinzessin Sofia, 40, Prinzessin Madeleine, 41, und Chris O'Neill, 50, hingegen ließen das Repräsentationsdinner am Mittwoch sausen, wie der Palast bereits am Dienstag, 18. März, gegenüber der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning" bestätigt hatte. "Prinzessin Madeleine hat an diesem Abend andere Verpflichtungen", wurde Margareta Thorgren zitiert. Auf die genauen Gründe der Abwesenheit von Chris O'Neill und Prinzessin Sofia ging sie nicht näher ein, allerdings befindet sich Sofia seit der Geburt von Töchterchen Ines Anfang Februar in Elternzeit.

Verwendete Quelle: svenskdam.se