Prinzessin Mette-Marit: Rührende Worte an Mary und Frederik: "Gut, dass wir einander haben"

Hinter Prinzessin Mette-Marit liegt das vielleicht herausforderndste Jahr ihres Lebens. Je schwieriger die Situation, umso wichtiger sind die Menschen aus dem Umfeld der Kronprinzessin – allen voran ihre royalen Freund:innen.

Jan 27, 2025 - 16:17
 0  0
Prinzessin Mette-Marit: Rührende Worte an Mary und Frederik: "Gut, dass wir einander haben"

Hinter Prinzessin Mette-Marit liegt das vielleicht herausforderndste Jahr ihres Lebens. Je schwieriger die Situation, umso wichtiger sind die Menschen aus dem Umfeld der Kronprinzessin – allen voran ihre royalen Freund:innen.

Dass Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon, beide 51, eine enge Freundschaft mit Königin Mary, 52, und König Frederik, 56, pflegen, dürfte Royal-Fans allerspätestens seit dem ersten Staatsbesuch des dänischen Königspaares in Norwegen klar sein: Mitte Mai 2024 empfingen König Harald und Königin Sonja, beide 87, Frederik und Mary in Oslo. 

Bei einem Großteil der Termine wurden die Dänen-Royals vom Kronprinzenpaar begleitet. Beim Besuch des Nationalparks Østmarka posierten Haakon, Mette-Marit, Mary und Frederik nebeneinander. Über ihren Köpfen wogten die grünen Kronen der Bäume, im Hintergrund glitzerte die Wasseroberfläche des Sees Ulsrudvann. Schon damals war klar, wie wichtig die Freundschaft zwischen den Royals ist – aber kaum jemand hätte damit gerechnet, wie sehr Mette-Marit den Beistand von Mary und Frederik nur wenige Wochen später brauchen würde. 

Prinzessin Mette-Marit schwärmt von Königin Mary und König Frederik

Seit Anfang August dreht sich eine immer tiefer sinkende Abwärtsspirale um Mette-Marits ältestes Kind, Marius Borg Høiby, 28. In den darauffolgenden Monaten wurde Marius mehrmals verhaftet und beherrscht einen Teil der Schlagzeilen bis heute, Ende Januar 2025. In der Dokumentation "Året med kongefamilien", also "Das Jahr mit der königlichen Familie, beschreibt die Kronprinzessin der "Se og Hør" zufolge: "Es war wirklich hart für uns und für alle". 

Wie "hart" der öffentliche Høiby-Skandal Mette-Marit hinter den Kulissen wirklich trafen, wird vermutlich nie öffentlich gemacht werden. Die Kronprinzessin verliert aber vielsagende Worte über die Unterstützung, die ihn Mary und Frederik zukommen ließen: "Wir sind uns gegenseitig eine große Stütze", so Mette-Marit, und es sei "gut, dass wir einander haben." Außerdem betont sie:

Wir können sowohl an großen Tagen als auch an eher gewöhnlichen Tagen [füreinander] da sein. Auch, wenn die Dinge ein bisschen schwierig sind, ist es gut, wenn wir uns gegenseitig ansprechen können.

Als König Frederik und Königin Mary im Frühjahr 2024 nach Norwegen reisten, waren es wohl noch die Auswirkungen der Negativschlagzeilen rund um ihn und seine angebliche Affäre mit der Schauspielerin Genoveva Casanova, die das Bild der Öffentlichkeit bestimmten. Nur wenige Wochen später wurde die erste Verhaftung Høibys öffentlich – und damit auch mutmaßliche Fehler, Schäden und Vergehen, deren Ausmaß niemand hätte erahnen können. 

Norwegens Kronprinzessin schwärmt von ihren Schwiegereltern

Aber nicht nur auf ihre Freund:innen, auch auf ihre Familie konnte die 51-Jährige in den letzten Monaten zählen. Mette-Marit lässst ihren Schwiegereltern – Harald und Sonja – in der Dokumentation einen besonderen Dank zukommen. "Die Fürsorge, die uns das Königspaar entgegengebracht hat, war in diesem Herbst unglaublich wichtig für uns", so die Prinzessin. Sie spricht sicherlich auch im Namen Haakons, wenn sie sagt: "Es ist wirklich rührend und hat uns viel bedeutet. Wir sind sehr dankbar." 

Verwendete Quelle: seher.no