Renata Lusin: Überraschende Enthüllung über Erziehung von Tochter Stella

Seit rund acht Monaten sind Valentin und Renata Lusin stolze Eltern einer Tochter. Die kleine Stella wächst zunächst aber nicht zweisprachig auf, wie die Profitänzerin jetzt enthüllt.

Dez 3, 2024 - 17:32
 0  2
Renata Lusin: Überraschende Enthüllung über Erziehung von Tochter Stella

Seit rund acht Monaten sind Valentin und Renata Lusin stolze Eltern einer Tochter. Die kleine Stella wächst zunächst aber nicht zweisprachig auf, wie die Profitänzerin jetzt enthüllt.

Im März vergrößerte sich die "Let's Dance"-Familie um ein weiteres kleines Mitglied. Valentin und Renata Lusin, beide 37, wurden Eltern einer Tochter. Via Instagram gibt die frisch gebackene Mutter seitdem regelmäßig Updates zu ihrem Alltag mit Kind. Ihre Community scheint dabei vor allem eine Frage brennend zu interessieren.

Renata Lusin erzieht Tochter Stella zunächst auf Russisch

Bei einer Fragerunde möchte ein Fan wissen, ob Tochter Stella denn mit zwei Sprachen aufwachse, immerhin wurden sowohl Renata als auch Ehemann Valentin in Russland geboren, leben aber in Deutschland. "Versuchen eher Russisch", schreibt die 37-Jährige in ihrer Instagram-Story und führt dann im Video weiter aus: "Ich spreche mit ihr Russisch, Oma und Opa auch, Valentin mehr Deutsch. Wir wissen, man sagt, ein Elternteil sollte Russisch sprechen, der andere Deutsch. Aber sie wird Deutsch spätestens, wenn sie mit zwei Jahren in den Kindergarten geht, super lernen."

Größer ist die Sorge, dass die kleine Stella die Muttersprache ihrer Eltern nicht genügend lernen könnte. "Dann ist eher die Gefahr, dass sie Russisch nicht kann, weil sie überall Deutsch hört", so Renata. Daher versuchen sie, mehr Russisch zu sprechen und russische Bücher zu lesen, damit Stella "ihre Muttersprache kennt und zweisprachig aufwächst".


© instagram.com/renata_lusin

Dass das später zum Problem für ihre Tochter werden könnte, glaubt die Tänzerin nicht, immerhin ist ihr Ehemann das beste Beispiel. "Valentin hat mit acht erst angefangen Deutsch zu lernen und hat ein Einser-Abi", erzählt sie und weist darauf hin, dass er auch keinen Akzent habe.

"Let's Dance"-Star äußert sich zu Negativ-Nachrichten

Immer wieder bekomme sie die Frage nach der zweisprachigen Erziehung gestellt, leider jedoch längst nicht nur in positivem Kontext. Sie teilt die Nachricht eines Users, der meint, es sei "absolut besser", wenn Renata ihrem Kind Deutsch beibringe, da sie ja nicht in Russland leben. "Also, Valentin und sein Bruder haben nur Vorteile, dass sie zweisprachig [aufgewachsen sind]", stellt sie klar. "Ich hätte das auch gerne gehabt. Und ich glaube, das wird nur von Vorteil für sie sein, wenn sie so schnell umswitcht."

Renata Lusin: „Wir vermissen dich“! Familienumstellung während „Let’s Dance-Tour mit Baby Stella

Sie finde es "sehr, sehr schade", dass manche Menschen der Meinung sind, man sollte nur die Sprache des Landes lernen, in dem man lebt. "Ich glaube, Deutsch wird sie sehr gut können, macht euch keine Sorgen", richtet sie sich an diejenigen, die immer wieder Zweifel äußern.

Verwendete Quelle: instagram.com