„Verschwendet eure Zeit nicht“: Thriller-Flop aus 2024 landet plötzlich auf Platz 1 bei Prime Video
Amazons Streamingdienst wartet mit etlichen hochgelobten Filmen auf. Ausgerechnet die neue Nummer 1 bei Prime Video gehört allerdings nicht dazu, ganz im Gegenteil...
![„Verschwendet eure Zeit nicht“: Thriller-Flop aus 2024 landet plötzlich auf Platz 1 bei Prime Video](https://crops.giga.de/a6/f8/08/aa0aea0f4610b05536fb2d1c76_YyAyMTA1eDExODUrOCs5AnJlIDE5MjAgMTA4MANhOGFhMDZiNWZkNw==.jpg?#)
Amazons Streamingdienst wartet mit etlichen hochgelobten Filmen auf. Ausgerechnet die neue Nummer 1 bei Prime Video gehört allerdings nicht dazu, ganz im Gegenteil…
Am 26. Januar erschien ein neuer Film bei Prime Video, der mit zwei bekannten Hauptdarstellern aufwartet: Samuel L. Jackson und Vincent Cassel. Die beiden als Ermittler in einem Crime-Thriller auf der Jagd nach einem Serienkiller – was soll da schon schiefgehen? Offenbar eine Menge, wenn man den Reaktionen auf „Damaged“ Glauben schenken darf.
In „Damaged“ wird der Ermittler Dan Lawson (Samuel L. Jackson) aus Chicago nach Schottland gerufen. Gemeinsam mit dem Kollegen Walker Bravo (Vincent Cassel) soll er einen Mordfall aufklären. Lawson entdeckt dabei Parallelen zu einem jahrealten ungelösten Fall. Die Jagd auf einen Serienkiller, der mit religiösen Motiven arbeitet, beginnt also.
Die Regie bei dem Crime-Thriller übernahm Terry McDonough, der unter anderem Folgen von beliebten Serien wie „Breaking Bad“, „The Expanse“ und „Killing Eve“. Einen ersten Eindruck von „Damaged“ liefert euch der folgende Trailer:
So reagiert das Publikum auf „Damaged“
Wie eingangs erwähnt, stieß der Crime-Thriller auf äußerst wenig Gegenliebe: Bei Rotten Tomatoes sind gerade einmal 27 % der Kritiken positiv. Beim Publikum sieht es gar noch schlimmer aus: Lediglich 13 % der Zuschauer*innen mochten den Film, wobei aktuell auch nur gut 70 Rezensionen vorliegen. Die IMDb-Wertung von 4,7 legt allerdings den Schluss nahe, dass wir es hier nicht mit einer verkannten Filmperle zu tun haben. Reaktionen wie die folgenden verwundern daher nicht:
Jack R schreibt:
„Einfach furchtbar. Schreckliche und vorhersehbare Dialoge, vorgetragen mit miserablen, künstlich ‚gesäuberten‘ schottischen Akzenten.“
Beardy M schreibt:
„Was für ein miserabler Film… Ich fühle mit allen, die sich diesen Film ebenfalls ansehen mussten.“
Jelisije J schreibt:
„Die Wendung war das Einzige, was an diesem Film in Erinnerung bleibt und selbst die war nicht besonders gut.“
Jan M schreibt:
„Dieser Film war so schlecht, dass wir an manchen Stellen sogar lachen mussten. Unlogische Schlussfolgerungen und völlig lächerliche Verbrechen- und Polizeitaktiken. Die Emotionen der Schauspieler*innen passten überhaupt nicht zur jeweiligen Situation – peinlich, besonders für die erstklassigen Schauspieler Samuel und Vincent.“
Andy B schreibt:
„Absolut grauenhaft. Das ist mit Abstand der schlechteste Film, den wir seit Langem gesehen haben. Eine schrecklich absurde Handlung, miserables Schauspiel und eine lächerliche Darstellung einer polizeilichen Mordermittlung, bei der man ernsthaft glauben soll, das wäre ein seriöser Film. Samuel L. Jackson sollte sich dafür schämen, dabei gewesen zu sein. Verschwendet eure Zeit nicht mit diesem Film!“
Wenn ihr neugierig geworden seid und euch selbst ein Bild machen wollt: Hier könnt ihr „Damaged“ bei Prime Video streamen. Ob ihr die folgenden Thriller jeweils an nur einem Bild erkennt, stellt wiederum unser Quiz auf die Probe: